Bosselberichte










































Frauen













































2022/23














FKV-Meisterschaft 26.03.2023

Unsere Frauen I 1. Mannschaft hatte sich als Landesmeister für die FKV-Meisterschaft, also den Vergleich der jeweils 3 besten Teams aus Ostfriesland und Oldenburg, qualifiziert. Hierfür hatte man extra einen Bus bestellt, um die Mannschaft sowie die Zuschauer gemeinsam nach Astederfeld zu fahren. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, sodass vor dem Warmwerfen noch ein kleiner Imbiss genommen wurde. Nachdem man sich auf der typisch oldenburgischen, also runden, Strecke warmgeworfen hatte, konnte der Wettkampf pünktlich starten.  Beide Gruppen trafen auf Schweinbrück, welche die Landesmeisterschaft im LV Oldenburg errungen hatte. Unsere Holzgruppe startete furios, nämlich mit einem Wurf, den der direkte Gegner erst mit dem 4. Wurf erreichte. Allerdings hatte man ja insgesamt 5 Gegner, sodass man weiterhin konzentriert werfen musste. Bis zur Wende zeigte die Holzgruppe eine gute Leistung und überquerte diese mit 6/2 Runden  und 36 Metern als beste aller Gruppen. Auch die Gummigruppe kam gut in den Wettkampf und erarbeitete sich schnell einen kleinen Vorsprung auf den direkten Konkurrenten aus Schweinebrück, welcher zwischenzeitlich auf 3 Wurf anwuchs. Kurz vor der Wende hatte man eine kleine Schwächephase, trotzdem konnte auch die Gummigruppe zur Wende mit 6/3 Runden ein gutes Ergebnis vorweisen. Mit insgesamt 13/1 Runden belegte unsere Mannschaft damit zur Wende mit einem Wurf Vorsprung auf Norden den ersten Platz. Auf der Rücktour konnte die Holzgruppe die gute Leistung der Hinrunde leider nicht ganz bestätigen und benötigte für diese 5 Werfer mehr, sodass man auf eine Gesamtrundenweite von 14/1 kam. Damit war man immerhin noch zweitbeste Holzgruppe hinter der Formation aus Schweinebrück. Die Gummigruppe zeigte sich sehr konstant und benötigte für die Rücktour einen Wurf mehr als auf der Hintour, sodass man hier auf eine Gesamtrundenweite von 13/3 kam. Damit belegte man auch im Ranking der Gummigruppen den 2. Platz, hier allerdings hinter dem Kreiskonkurrenten aus Norden. Nun ging das Rechnen und vergleichen der Gruppenergebnisse los. Leider hatte man insgesamt einen Wurf mehr benötigt als „Noord“ Norden, sodass man sich mit dem Vize-FKV-Titel zufrieden geben musste, was jedoch immer noch eine ausgezeichnete Leistung ist. Nach der Siegerehrung fuhr man gemeinsam wieder nach Hause und war sich einig, dass man stolz auf die Saison mit dem Gewinn der Landemeisterschaft sowie dem zweiten Platz bei der FKV-Meisterschaft sein kann.

Spieltag 18.03.2023
 
Die erste Mannschaft der Frauen I  war am letzten Spieltag noch einmal zu Hause gefordert. Gegner war die Mannschaft aus Ihlowerfehn, welche noch theoretische Chancen auf Platz 3 hatte. Beide Gruppen starteten verhalten in den Wettkampf, was vielleicht schon mit der Vorfreude auf die anschließende Meisterfeier zu tun hatte. Die Gummigruppe lag zur ersten Wende mit einem Wurf im Hintertreffen und kassierte kurze Zeit später sogar den 2. Minuswurf. Dies war aber ein Weckruf, denn danach steigerten sie ihre Leistungen und konnten das Ergebnis gegen einen guten Gegner mit 68 Metern Minus in Grenzen halten. In der Holzgruppe verlief der Wettkampf etwas anders. Hier gingen unsere Werferinnen relativ schnell in Führung, mussten diese aber zwischenzeitlich wieder abgeben. Kurz vor der zweiten Wende nutzte man dann eine Schwächephase des Gastes um erneut in Führung zu gehen. Diese wurde bis zum Ziel auf 5,076 Wurf ausgebaut, sodass unter dem Strich ein deutlicher Sieg von 5,008 Wurf verbucht werden konnte. Somit stand der anschließenden großen Meisterfeier nichts mehr im Wege, denn die überragende Saison wurde mit 33:3 Punkten und dem Landesmeistertitel abgeschlossen.
Die Zweitvertretung der Frauen I hatte im letzten Wettkampf ein Kreisderby in Berumerfehn zu bestreiten. Beide Gruppen wehrten sich tapfer beim Tabellendritten, mussten sich aber jeweils knapp geschlagen geben. Die Gummigruppe verlor mit 1,019 Wurf und die Holzgruppe mit 2,032 Wurf, sodass unter dem Strich ein Minus von 3,051 Wurf stand und man dem Gastgeber die Punkte überlassen musste. In der Abschlusstabelle nehmen unsere Werferinnen den 7. Platz ein und können für ein weiteres Jahr in der 1. Kreisliga planen.
 

Spieltag 11.03.2023

Nach dem man die Meisterschaft bereits am drittletzten Spieltag perfekt gemacht hatte, konnte unsere Frauen I 1. Mannschaft entspannt nach Blomberg fahren und dort befreit aufwerfen. Dies nahm die Gummigruppe wohl zu wörtlich, denn hier kam man nicht gut zurecht und musste dem Gastgeber aus dem KV Esens eine Führung von 29 Metern im Ziel überlassen. Gänzlich anders verlief der Wettkampf in der Holzgruppe, denn hier unsere Gruppe, dass sie nicht ohne Grund noch ohne Saisonniederlage sind. Gleich 8,004 Wurf war man besser als Blomberg und glich somit die Detailniederlage der Gmmigruppe mehr als aus. Unter dem Strich blieb ein Vorsprung von 7,075 Wurf für unsere Mannschaft, wodurch man jetzt die Tabelle mit 31:3 Punkten anführt. Am kommenden Wochenende steht das Saisonfinale gegen Ihlowerfehn auf der Heimstrecke an, bevor im Anschluss die Meisterfeier stattfindet.
Die 2. Mannschaft der Frauen I hatte als 7. die fünftplatzierte Mannschaft aus Ludwigsdorf zu Gast am Komper. In einem engen Duell setzte sich unsere Holzgruppe mit 2,014 Wurf durch und hoffte natürlich auf ein ebenso gutes Abschneiden der Gummigruppe. Hier konnte der Gast sich genau halb so hoch, nämlich mit 1,007 Wurf durchsetzen, sodass in der Endabrechnung eben diese 1,007 Wurf für unsere Werferinnen übrig blieben und man einen Heimsieg feiern konnte. In der Tabelle bleibt man 7. und wird auch am letzten Spieltag auf diesem Platz verbleiben, da man weder nach oben noch nach unten kann.
Unsere Frauen I 3. Mannschaft hatte im letzten Wettkampf der Saison als feststehender Mesiter das Schlusslicht aus Theener zu Gast. Entsprechend der Tabellensituation setzten sich unsere Werferinnen auch diesmal durch und gewann mit 5,025 Wurf. Dadurch beendet man die Saison mit beeindruckenden 20:0 Punkten und 51,091 Wurf. Übrigens als einzige Mannschaft der gesamten Spielklasse mit positivem Wurfverhältnis.
 

Spieltag 25.02.2023

Unserer Frauen I 1. Mannschaft fehlte vor dem Duell mit dem Vorletzten aus Reepsholt noch ein Punkt, um die erste Landesmeisterschaft einer Südarler Erwachsenenmannschaft perfekt zu machen. Die Gummigruppe überquerte die erste Wende mit einer normalen Rundenweite und lag leicht in Führung. Im Laufe des Wettkampfs lief es dann etwas besser, sodass man dem Gegner insgesamt 6,032 Wurf abgewinnen konnte. Damit hatten die Gummiwerferinnen schonmal den Grundstein zum Erfolg gelegt. In der Holzgruppe zeigte sich anfangs etwas Nervösität, welche jedoch schnell abgelegt wurde. Nachdem man bereits in der ersten Runde mit einem Wurf in Rückstand geriet, konnte man dem Gegner doch noch die Grenzen aufzeigen und den Wettkampf mit 2,070 Wurf für sich entscheiden. Somit stand unter dem Strich ein ungefährdeter 9,002 Wurf-Sieg, wodurch der Landesmeistertitel perfekt gemacht wurde. Nach dem Schlusswurf kannte der Jubel keine Grenzen und neben einer Sektdusche wurde auch die ein oder andere Freudenträne verdrückt. Die Tabelle führt man jetzt mit 29:3 Punkten unangefochten an.
Die 2. Mannschaft der Frauen I befand sich im Nachbarschaftsduell mit dem Tabellenzweiten Menstede in der Außenseiterrolle. Über diese kam man leider auch nicht hinweg, denn beide Gruppen mussten sich geschlagen geben. Mit 2,070 Wurf in der Holzgruppe hielt sich die Niederlage in Grenzen, wohingegen die Gummigruppe gleich mit 6,010 Wurf das Nachsehen hatte. Insgesamt setzten sich die Menstederinnen somit mit 8,080 Wurf durch. In der Tabelle bleibt unsere Mannschaft auf dem drittletzten Platz. Dadurch, dass nur eine Mannschaft absteigt, hat man aber den Klassenerhalt bereits sicher.
Mit Grossheide hatte unsere Frauen I 3. Mannschaft den Tabellendritten zu Gast am Komper und wollte mit einem Heimsieg den nächsten Schritt Richtung Meisterschaft gehen. Dies gelang mit einem Sieg von 3,023 Wurf souverän. Durch die gleichzeitige Niederlage von Verfolger Nesse konnte man den Vorsprung auf 6 Punkte ausbauen. Da nur noch 2 Wettkämpfe zu absolvieren sind, konnte unsere Mannschaft somit schon am drittletzten Spieltag die Meisterschaft feiern.

 

Spieltag 18.02.2023

Die erste Mannschaft der Frauen I war im zweiten Auswärtskampf in Folge in Dietrichsfeld zu Gast und wollte versuchen, den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft zu machen. Die Gummigruppe startete verhalten in den Wettkampf und kam in der dritten Runde mit einem Wurf in Rückstand. Dieser hatte einige Runden Bestand, bis unsere Mannschaft eine grandiose Runde warf und innerhalb von 5 Würfen 4 Schötgewinne verzeichnen konnte. Somit machte man aus einem 1-Wurf-Rückstand eine 3-Wurf- Führung. Dieser hatte auch im Ziel noch Bestand, sodass man den Gummivergleich mit 3,046 Wurf gewinnen konnte. Auch die Holzgruppe musste bereits in der ersten Runde dem Gegner einen Wurfgewinn zugestehen, womit man natürlich überhaupt nicht zufrieden war. Dies war aber auch das einzige Erfolgserlebnis für den Gastgeber, denn in der Folge warfen sich unsere Werferinnen in einen wahren Rausch und holten Wurf um Wurf, sodass man im Ziel mit 8,063 Wurf gewann. Unter dem Strich siegte unsere Mannschaft mit 12,009 Wurf und holten 2 wichtige Punkte für den ersten Landesmeistertitel einer Erwachsenenmannschaft von „He löpt noch“. Ein Punkt ist aus den letzten 3 Wettkämpfen noch nötig, um diesen perfekt zu machen.
Unsere Frauen I 2. Mannschaft wollte den Rückenwind aus dem Auswärtssieg der Vorwoche mit in das Duell gegen den Tabellenführer aus Simonswolde nehmen. Dies gelang leider überhaupt nicht, denn alleine die Holzgruppe musste sich mit 12,081 Wurf geschlagen geben. Da auch die Gummigruppe mit 7,024 Wurf verlor, musste man dem Gegner in der Addition beider Gruppen 20,005 Wurf zugestehen. In der Tabelle bleibt man trotzdem auf dem drittletzten Platz, da auch die Konkurrenz keine Punkte holen konnte. Somit hat man den Klassenerhalt weiterhin selbst in der Hand, gerade weil man einen Wettkampf weniger absolviert hat als die beiden Letztplatzierten und deren Restprogramm auch nicht leicht ist.
Für die 3. Mannschaft der Frauen I ging es als Tabellenführer zum Drittplatzierten nach Theener zur vierten Mannschaft des Gastgebers. Auch dieser Wettkampf wurde mit 4,065 Wurf deutlich gewonnen, sodass man bei jetzt 14:0 Punkten weiterhin 4 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger hat und die Meisterschaft in greifbarer Nähe ist.
Unsere Frauen II konnte als Tabellenführer den Spitzenkampf gegen den Zweitplatzierten aus Sandhorst ganz entspannt angehen, da man sich schon in der Vorwoche die Meisterschaft gesichert hatte. Trotzdem wollte man die Meisterschaftsfeier natürlich gerne mit einem Sieg einläuten. Dies gelang zwar, allerdings nur mit einem Plus von 80 Metern, wodurch die Punkte geteilt wurden. In der Tabelle bleibt somit der Vorsprung von 4 Punkten bestehen und man wirft in der nächsten Saison in der 1. Kreisliga der Frauen II.
Den vorerst letzten Wettkampf in der 1. Kreisliga hatte die Frauen III gegen Ihlowerfehn zu bestreiten, da der Abstieg schon vor dem Wettkampf besiegelt war. Leider konnte man auch im letzten Wettkampf der Saison nicht gewinnen, sodass man in der Abschlusstabelle gerade einmal 4 Punkte vorzuweisen hat und den Gang in die 2. Kreisliga der Frauen III antreten muss.
 
 
Spieltag 11.02.2023
 
Unsere Frauen I 1. Mannschaft hatte als Tabellenführer auf dem Weg zur Meisterschaft die Hürde beim Tabellendritten Schirumer-Leegmoor vor der Brust und war gewarnt, denn der Gegner hatte bisher nur einen Heimkampf verloren. Der Wettkampf war an Spannung kaum zu überbieten, denn es dauerte bis zum letzten Wurf, ehe eine Entscheidung gefallen war. In der Gummigruppe geriet man schnell mit 2 Wurf in Rückstand, welcher jedoch innerhalb eines Wurfes egalisiert wurde. Leider geriet man danach erneut in Rückstand und musste sich mit 2,045 Wurf geschlagen geben. Die Holzgruppe führte zwischenzeitlich mit mehr als 5 Wurf, wovon der Gegner aber auf dem letzten Teilstück 2 Wurf zurückgewinnen konnte. Somit kam es auf den letzten Wurf an, die 3 Schööt-Führung wieder herzustellen, um mindestens ein Unentschieden zu holen. Glücklicherweise bekam der, sowieso schon gute, Wurf von Mannschaftsführerin Anke Klöpper noch eine Kante und rollte soweit, dass unsere Holzgruppe mit 3,046 Wurf gewinnen konnte. Somit stand unter dem Strich ein Sieg von 1,001 Wurf für unsere Mannschaft, wodurch man der ersten Landesmeisterschaft einer Südarler Mannschaft im Erwachsenenbereich ein großes Stück näher gekommen ist. Bei 5 Punkten Vorsprung sind aus den letzten 4 Wettkämpfen noch 3 Punkte zum Titelgewinn nötig, da man über das deutlich bessere Wurfverhältnis gegenüber den Verfolgern verfügt.
Die zweite Mannschaft der Frauen I hatte im Duell zweier Tabellennachbarn in Spekendorf die Chance, mit einem Sieg am Gegner vorbeizuziehen und die Abstiegsränge zu verlassen. Durch 2 Detailsiege von 1,055 Wurf in der Holzgruppe und 2,046 Wurf in der Gummigruppe nutzte man diese Chance und gewann mit 3,091 Wurf, wodurch der Gegner in der Tabelle überflügelt wurde und man jetzt auf einem Nichtabstiegsplatz steht. Zudem hat unsere Mannschaft noch einen Wettkampf weniger absolviert und somit gute chancen den Klassenerhalt doch noch zu schaffen.
Als Favorit ging die Frauen I 3. Mannschaft in den Heimkampf gegen Schwittersum, denn hier traf der Tabellenführer auf den Vorletzten der Tabelle. Zu Anfang verlief der Wettkampf jedoch anderes als erwartet und unserer Mannschaft lag mit einem Wurf im Hintertreffen. Nach dem Wechsel von der Gummi- auf die Holzkugel konnte man sich dann aber doch noch deutlich mit 4,065 Wurf durchsetzen und bei 12 zu 0 Punkten den Vier-Punkte-Vorsprung auf den Zweitplatzierten wahren.
Unsere Frauen II benötigte noch einen Punkt aus 2 Wettkämpfen, um den Aufstieg perfekt zu machen. Diesen wollte man idealerweise schon im Heimkampf gegen die SG Middels/Spekendorf holen. Mit einem Sieg von 6,050 Wurf wurde der Wettkampf gewonnen und somit sogar zweit Punkte eingesammelt. Zudem musste der Verfolger aus Sandhorst seinen Wettkampf absagen, sodass unsere Mannschaft bereits einen Spieltag vor Saisonende als Meister feststeht, da man jetzt 4 Punkte Vorsprung hat.
Die Frauen III hatte am vorletzten Spieltag der Saison einen Auswärtskampf in Spekendorf zu bestreiten und war zum Siegen verdammt, wenn man noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben wollte, wenngleich man dazu auch von den Ergebnissen der anderen Mannschaften abhängig war. Leider musste man sich mit 3,033 Wurf geschlagen geben, wodurch der Abstieg bei 3 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer und nur einem noch zu absolvierenden Wettkampf jetzt besiegelt ist.

Spieltag 04.02.2023

Die 1. Mannschaft der Frauen I empfing den Tabellensiebten aus Ardorf zum Heimkampf. Die Gummigruppe überquerte die 1. Wende mit 10 Wurf, was einer soliden Leistung entspricht. Zu diesem Zeitpunkt lag man knapp in Führung. Kurz nach der Wende konnten unsere Werferinnen den ersten Wurfgewinn feiern, welcher zusätzliche Sicherheit gab, sodass das Ergebnis kontinuierlich ausgebaut wurde. Beim Komper, also der zweiten Wende, führte man mit 5 Wurf. Mit einem fulminanten Schlusswurf von ca. 270 Metern durch Hauke Erdwiens konnte der Sieg auf 8,029 Wurf ausgebaut werden.Mit 10.1 Runden wurde ein neuer Streckenrekord der Gummigruppe aufgestellt. Auch die Holzgruppe kam gut aus den Startlöchern und benötigte nur 9 Werferinnen zur ersten Wende. Auch im weiteren Wettkampfverlauf wurde guter Bosselsport geboten, was jedoch auch dringend nötig war, da auch der Gast aus dem KV Wittmund gut aufgelegt war. Bis zur 2. Wende konnte man sich einen Vorsprung von 3 Wurf erarbeiten, wovon im Ziel bei einer Rundenweite von 11.1 noch 2,088 Wurf übrig blieben, sodass man insgesamt einen Sieg von 11,017 Wurf feiern konnte. Da die Konkurrenz aus Norden und Leegmoor jeweils Niederlagen einstecken musste, ist der Vorsprung als Tabellenführer auf jetzt 5 Punkte angewachsen.
Unsere Frauen I 2. Mannschaft empfing als Vorletzter der Tabelle die drittplatzierte Mannschaft aus Berumbur zum Kreisduell und befand sich somit trotz des Heimvorteils in der Außenseiterrolle. Zu Beginn des Wettkampfs sah es auch nach einer Niederlage aus, denn die Gummigruppe lag zwischenzeitlich mit 3 wurf in Rückstand, während der Wettkampf der Holzgruppe weitestgehend ausgeglichen war. Auf dem letzten Teilstück setzte die Gummigruppe dann allerdings zum Enspurt an und konnte den Wettkampf noch mit 27 Metern gewinnen. In der Holzgruppe musste man dem Gast eine Führung von 16 Metern im Ziel zugestehen, sodass unter dem Strich ein Sieg von 11 Metern für unsere Mannschaft zu verbuchen war, wodurch die Punkte geteilt wurden. Als Vorletzter der Tabelle beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer jetzt noch 2 Punkte, wobei man den Vorteil hat, noch einen Wettkampf mehr absolvieren zu dürfen.
Im ersten Wettkampf der Meisterrunde traf die dritte Mannschaft der Frauen I im Auswärtskampf in Grossheide gleich auf die bestplatzierte Mannschaft der anderen Staffel. Dieser Wettkampf wurde deutlich mit 8,056 Wurf gewonnen, wodurch man jetzt 4 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger hat.
Unsere Frauen II trat zum Kreisduell in Westerende an und wollte dort den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Leider gelang dies nur zum Teil, da man sich mit 29 Metern geschlagen geben musste und es somit zu einer Punkteteilung kam. Glücklicherweise holte auch der Verfolger aus Sandhorst nur einen Punkt, sodass der 2 Punkte- Vorsprung gewahrt wurde. Da man an den letzten beiden Spieltagen Heimrecht genießt, ist di Meisterschaft damit in greifbare Nähe gerückt. Allerdings triff man auf den Zweiten und Dritten der Tabelle und sollte sich somit nicht zu sicher fühlen.
Zum zweiten mal binnen einer Woche traf die Frauen III auf Dietrichsfeld. Nachdem man sich in der Vorwoche im Nachholkampf mit 5 Wurf geschlagen geben musste, genoss man diesmal Heimrecht und wollte sich revanchieren. Leider musste man sich abermals geschlagen geben, wenngleich es diesmal bei nur 1,024 Wurf Rückstand deutlich enger zuging. Durch diese Niederlage rutscht man auf den letzten Tabellenplatz ab und muss sich bei 3 Punkten Rückstand uns nur noch 2 Wettkämpfen wohl mit dem Abstieg anfreunden.

Spieltag 21.01.2023

Für unsere Frauen I 1. Mannschaft stand als Tabellenführer ein wichtiges Duell beim Viertplatzierten Rahe an. Die Gummigruppe kam gut in den Wettkampf und führte schnell mit einem Wurf. Diese Führung konnte man auf 2 Wurf ausbauen und gewann im Ziel mit 2,011 Wurf. Ganze 16 mal wechselte die Führung während des Wettkampfs. Ganz anders war der Verlauf im Vergleich der Holzgruppen, wo unsere Werferinnen anfangs gar nicht zurecht kamen. Beinahe 4 Wurf lag man zurück, bevor man zu einem fulminanten Schlußspurt ansetzte. So konnten man nicht nur den Rückstand ausgleichen, sondern sogar noch mit 1,059 Wurf gewinnen. Somit nahm man auch diese Hürde und gewann insgesamt mit 3,070 Wurf. Dadurch konnte der Vorsprung von 3 Punkten auf Verfolger Norden gewahrt werden.
Die Zweitvertretung der Frauen I war im KV Aurich in Sandhorst zu Gast. Die sonst nicht von Erfolgserlebnissen geprägte Holzgruppe konnte sich etwas überraschend ein Unentschieden bei einem Vorsprung von 52 Metern erkämpfen. Von der Gruppenstatistik her in der Favoritenrolle ging die Gummigruppe in den Wettkampf. Leider wurde man dieser Rolle nicht gerecht und verlor mit 2,044 Wurf, sodass man insgesamt mir 1,092 Wurf verlor und sich angesichts des vorletzten Tabellenplatzes bei 3 Punkten Rückstand so langsam mit dem Abstieg beschäftigen muss. Noch sind aber 6 spieltag zu absolvieren um die nötigen Punkte zu sammeln.
Für die 3. Mannschaft der Frauen I stand der letzte Spieltag der Vorrundenstaffel an. Nachdem man sich schon vor einigen Spieltagen den Staffelsieg gesichert hatte, konnte auch der letzte Wettkampf gewonnen werden, sodass man mit 8:0 Punkten in die Meisterrunde geht, da nur die Punkte gegen die direkten Konkurrenten um die Meisterschaft übernommen werden. Die Meisterschaftsrunde startet bereits am kommenden Wochenende mit einem Auswärtskampf bei der an Nummer 2 gesetzten Mannschaft von „Bahn Free“ Großheide.
Unsere Frauen II wollte nach der Auswärtsniederlage am vergangenen Wochenende im Heimkampf gegen Simonswolde Wiedergutmachung betreiben und wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft sammeln. Dies ist mit einem Sieg von 2,094 gelungen und durch das etwas überraschende Unentschieden von Verfolger Sandhorst konnte man den Vorsprung auf 2 Punkte ausbauen. 
Hoffnungslos unterlegen war die Frauen III als Tabellenvorletzter im Kreisderby beim Klassenprimus in Theener. Ganz 9,082 Wurf musste man dem Gastgeber zugestehen und bleibt dadurch im Tabellenkeller hängen. Momentan beträgt der Abstand auf das rettende Ufer 3 Punkte, allerdings hat man einen Wettkampf weniger absolviert, und wirft in den verbleiben Wettkämpfen inklusive des Nachholkampfes noch 2 x gegen das Schlusslicht aus Dietrichsfeld.

Spieltag 14.01.2023

Nach der herben Niederlage der Vorwoche war für die 1. Mannschaft der Frauen I im Heimkampf gegen den Tabellenvorletzten aus Müggenkrug Pflicht. Die Gummigruppe startete verhalten, konnte aber trotzdem schnell mit einem Wurf in Führung gehen. Dieser Wurf hatte den ganzen Wettkampf Bestand, denn weder konnten sich unsere Werferinnen absetzen noch konnten die Gäste etwas Zählbares sammeln. Somit gewann unsere Gummigruppe mit 1,089 Wurf. Anders verlief der Wettkampf in der Holzgruppe, wo unsere Werferinnen ebenfalls schnell in Führung gingen. Anders als in der Gummigruppe konnten die Holzspezialistinnen den Vorsprung kontinuierlich ausbauen und im Ziel mit 8,092 Wurf gewinnen. Insgesamt setzte sich unsere Mannschaft mit 10,081 Wurf durch und verteidigte dadurch die Tabellenführung mit 3 Punkten Vorsprung.
Die zweite Mannschaft der Frauen I hatte spielfrei.
Für die Drittvertretung der Frauen I stand ein Heimkampf gegen die A-Jugend von Ostermarsch auf dem Programm. Dieser wurde souverän mit 6,017 Wurf gewonnen, wodurch unsere Mannschaft mit 17:1 Punkten Tabellenführer bleibt.
Unsere Frauen II fuhr als Tabellenführer favorisiert zum Auswärtskampf beim Tabellenvorletzten Ludwigsdorf. Leider wurden sie dieser Rolle nicht gerecht und mussten sich überraschenderweise mit 2,011 Wurf geschlagen geben. Zwar bleibt unsere Mannschaft Tabellenführer, jedoch ist der Vorsprung auf Verfolger Sandhorst auf einen Punkt geschmolzen.
Die Frauen III empfing Hagerwilde zum Kreisderby am Komper. Gegen den Tabellendritten befand sich unsere Mannschaft in der Außenseiterrolle, über welche man leider auch nicht hinweg kam. Gleich 5,043 Wurf musste man dem Gegner zugestehen und bleibt dadurch Vorletzter der Tabelle.

 

Spieltag 07.01.2023

Für die 1. Mannschaft der Frauen I stand ein Spitzenkampf bei „Noord“ Norden auf dem Programm. Hier traf der Erste auf den Dritten der Tabelle. Unsere Mannschaft war personell etwas gebeutelt, wollte aber natürlich trotzdem das bestmögliche Ergebnis erzielen. In der Holzgruppe war es ein ausgeglichener Wettkampf, in dem sich unsere Werferinnen auf der Hintour einen Vorsprung von 2 Wurf erarbeiten konnten, welchen sie aber auf der Rücktour nicht halten konnten. Im Ziel erkämpfte man sich ein Plus von 86 Metern und musste das erste mal in dieser Saison einen Punkt abgeben. Im Vergleich der Gummigruppen brannte Norden ein wahres Feuerwerk ab und erzielte einen neuen Streckenrekord. Dieses Tempo konnte unsere Gummigruppe leider nicht mitgehen und musste sich mit 8,046 Wurf geschlagen geben, wodurch man insgesamt bei einem Minus von 7,060 Wurf die erste Saisonniederlage einstecken musste. Trotzdem bleibt unsere Mannschaft mit 3 Punkten Vorsprung Tabellenführer der Landesliga.
Die Zweitvertretung der Frauen I empfing als Vorletzter die letztplatzierte Mannschaft aus Neu-Ekels. In diesem Kellerduell konnte die bisher zu Hause punktlose Holzgruppe ihren ersten Saisonsieg feiern und setzte sich mit 1,091 Wurf durch. Die Gummigruppe zeigte sich gewohnt heimstark und gewann mit 3,020 Wurf. Insgesamt gewann unsere Mannschaft somit 5,011 Wurf, wodurch man zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz bleibt aber zumindest den Anschluss ans untere Mittelfeld herstellen konnte.
Unsere Frauen I 3.Mannschaft trat als Tabellenführer bei der zweitplatzierten A-Jugend von Norddeich an. Auch hier konnte man sich durchsetzen und den vierten Sieg im vierten Auswärtskampf feiern. In der gemischten Staffel aus Frauen I und A-Jugend hat unsere Mannschaft jetzt 8 Punkte Vorsprung auf die nächstbeste Frauenmannschaft aus Nesse. 
Die Frauen II hatte einen Heimkampf gegen Extum zu bestreiten und ging als Tabellenführer favorisiert in den Wettkampf. Dieser Rolle wurde unsere Mannschaft mit 8,010 Wurf vollauf gerecht und konnte durch das überraschende Remis von Verfolger Sandhorst beim Tabellenletzten Westersander den Vorsprung auf 3 Punkte ausbauen.
Victorbur hieß das Reiseziel der Frauen III. Beim Tabellenzweiten verkaufte man sich teuer, musste aber durch eine Niederlage von 1,044 Wurf die Heimreise mit leeren Händen antreten. Dadurch fällt unsere Mannschaft um eine Position zurück und ist momentan Vorletzter der Tabelle.

 

Spieltag 03.12.2022

Unsere Frauen I 1. Mannschaft hatte sich bereits einen Spieltag vor der Winterpause die Herbstmeisterschaft gesichert. Am letzten Hinrundenspieltag stand der schwere Auswärtskampf bei den Werferinnen von Ihlowerfehn an, welche bisher alle Heimkämpfe gewonnen hatten. Beide Mannschaftsteile von „He löpt noch“ kamen gut in den Wettkampf und konnten sich bis zur Wende einen Vorsprung erarbeiten. Die Gummigruppe machte auf der Rücktour ein paar kleiner Fehler, welche von der Heimmannschaft konsequent genutzt wurden um wieder auszugleichen. Im Ziel mussten sich unsere Gummiwerferinnen mit 46 Metern geschlagen geben. Die Holzgruppe hingegen konnte den Vorsprung auf dem 2. Streckenabschnitt noch weiter ausbauen und brachte 5,087 Wurf über die Ziellinie. Diese Gruppe schließt die Hinserie mit 18:0 Punkten und 52:0 Schöt ab. Insgesamt gewann unsere Mannschaft mit 5,041 Wurf und führt die Tabelle zur Halbzeit der Saison souverän mit 17:1 Punkten bei einem Vorsprung von 4 Punkten auf den ersten Verfolger an.
Die Zweitvertretung der Frauen I hatte mit Berumerfehn einen Gemeindenachbarn zu Gast am Komper. Als Vorletzter der Tabelle befand sich unsere Mannschaft gegen den Vierten in der Außenseiterrolle. In der Gummigruppe konnte man zwischenzeitlich mit 2 Wurf in Führung gehen, wovon allerdings nur 72 Meter ins Ziel gebracht wurden. Dieser Teilerfolg reichte leider nicht aus, um das Minus von 5,019 Wurf der Holzgruppe auszugleichen, sodass man dem Gegner insgesamt zu einem 4,047 Wurf-Sieg gratulieren musste und weiterhin den vorletzten Tabellenplatz belegt. In der Rückrunde sollte noch der ein oder andere Punkt gesammelt werden, um nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr nicht absteigen zu müssen.

Die bisherigen Berichte der aktuellen Saison werden bald wieder online sein!