Supercup






















































2023

Vorrunde

Nach 2 Jahren Pause aufgrund der Coronapandemie findet in diesem Jahr wieder der Supercup der Gemeinde Grossheide statt. Wie schon beim letzten mal nimmt wieder eine Mannschaft des KBV Südarle, verstärkt durch 2 Spieler des befreundeten Ballwurfvereins FOX, teil. Als Name wurde deshalb „Südarler Füchse“ gewählt.
Im Vorfeld war klar, dass man als krasser Außenseiter in die Gruppe B der Nichtaktiven geht, da die meisten anderen Mannschaften überwiegend aus ehemals aktiven oder zum Teil noch aktiven Spielern, welche ab dem 40. Lebensjahr als passive Spieler gelten, bestanden.
Im ersten Spiel traf man auf „River Plate Fehn 95“ und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Auch das zweite Spiel gegen „The Hornets“ verlor unsere Mannschaft mit 0:4. Nach beiden Spielen war man jedoch zufrieden mit der Leistung und konnte die Niederlagen nach Aussage der Spieler in Grenzen halten.Man hatte Schlimmeres befürchtet. Im dritten Spiel traf man auf das unbekannte Team „FC Triggers“, in dem man sich ebenfalls mit 0:4 geschlagen geben musste. Allerdings wurde diese Mannschaft im Nachhinein disqualifiziert, da mindestens ein aktiver Spieler teilnahm, sodass dieses Spiel annulliert wurde. Im letzten Spiel trafen mit unserer Mannschaft und dem „FC Vereinslos“ zwei Mannschaften aufeinander, die bisher ohne Punktgewinn waren, wobei der FC Vereinlos das bessere Torverhältnis aufwies. Somit hätte dem Gegner ein Unentschieden zum Weiterkommen gereicht, während unsere Mannschaft gewinnen musste. Nach einer taktischen Umstellung der Formation kam man besser zurecht als in den ersten Spielen. Als man sich schon fast mit einem 0 zu 0 und dem damit verbundenen Ausscheiden abgefunden hatte, erzielte Sven Lohmeyer 28 Sekunden vor Spielende das 1:0 für unsere Mannschaft, wodurch man sich sensationell mit nur einem erzielten Tor in 4 Spielen als Drittplatzierter für die Gruppenphase am Finaltag qualifizierte. Vom Jubel der Südarler Fans her hätte man annehmen können, die „Füchse“ hätten gerade den Supercup gewonnen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die unterstützung!

Finaltag

Am Finaltag traf wurde unsere Mannschaft in eine Gruppe mit „River Plate Fehn“ sowie „Büx & Wams“ gelost. Während man gegen River Plate schon in der Vorrunde gespielt hatte, traf man mit Büx & Wams auf einen unbekannten Gegner, welcher in der Vorrunde genau wie unsere Mannschaft Gruppendritter geworden war. Im ersten Spiel gewann River Plate mit 3 zu 0 gegen Büx & Wams. Im zweiten Spiel der Gruppe musste unsere Mannschaft gegen River Plate ran. Da man in der Vorrunde mit 0 zu 3 verloren hatte, war klar, dass es schwer werden würde, ein positives Ergebnis zu erzielen. Genauso kam es auch, denn man musste sich abermals mit 0 zu 3 geschlagen geben. Dadurch war die Ausgangslage vor dem abschließenden Gruppenspiel zwischen unserer Mannschaft und Büx & Wams so, dass beide Mannschaften punkt-und torgleich waren. Lange Zeit sah es trotz drückender Überlegenheit unserer Mannschaft nach einem Unentschieden aus, denn es wollte trotz zahlreicher Chancen kein Tor gelingen. Etwa eine Minute vor Spielende war es Malte Brüling, der das goldene Tor für unsere Mannschaft erzielte und unserer Mannschaft damit den Einzug ins Halbfinale sicherte. Damit hatte man schon mehr erreicht, als die meisten erwartet hätten. Im Halbfinale wartete mit „The Hornets“ einer der Mitfavoriten auf den Supercupsieg auf unsere Mannschaft. Gleich zu Beginn der Partie erzielten die Hornets dann auch das 1 zu 0. Nach etwa 2 Minuten fiel das 2 zu 0, wodurch das Spiel eigentlich schon gelaufen war bzw. man eine hohe Niederlage befürchten musste. Im Rest des Spiels ließ unsere Mannschaft aber nicht mehr viel zu, sodass es beim 2 zu 0 für die Hornets blieb. Trotz der Niederlage war unsere Mannschaft zufrieden mit dem Turnierverlauf, denn bis auf kleine Verletzungen blieben alle verschont und mit dem Halbfinale hatte man auch sportlich mehr erreicht, als man zu träumen gewagt hatte. Die Mannschaft ist sich einig, dass man bei der nächsten Ausgabe wieder dabei ist und die meisten Spieler haben auch schon ihre Zusage gegeben.

Zur Mannschaft gehören:Fabian Schiffmann, Thole Brüling, Sven Lohmeyer, Hanno Roolfs, Hauke Roolfs, Ude Winter, Malte Brüling, Cord Brüling, Karsten Bussmann, Jelto Schiffmann, Kai Meyerhoff, Arne Lüpke

 

Weiter Fotos findet ihr unter: Supercup-grossheide.de