Einzel-







































meisterschaft


















































2023

FKV-Einzelmeisterschaften 24.+25.06.2023

An den höchsten Titelkämpfen unseres Dachverbandes FKV nahmen 13 unserer Werfer teil und konnten 6 Medaillen (4x Gold und 2 x Silber) gewinnen. Damit konnten wir auch diese Medaillenstatistik für uns entscheiden.
Lukas Dollmann trat als frischgebackener Landesmeister zum Vergleich mit dem Landesverband Oldenburg in der männlichen F an. Leider konnte er nicht ganz an seine Leistung der Vorwoche auf gleicher Strecke anknüpfen und erzielte diesmal mit 488 Metern 79 Meter weniger. Damit belegte er den 7. Platz bei 12 Teilnehmern und hatte 75 Meter Rückstand auf Platz 3.
Ida Harms vertrat unsere Farben in der weiblichen E Holz, wo sie in der Vorwoche die Vizemeisterschaft feierte. Ida blieb mit 541 Metern um 6 Meter hinter ihrer Weite der Landesmeisterschaft zurück und landete damit auf dem undankbaren 4. Platz. Zum Gewinn der Bronzemedaille fehlen ihr gerade einmal 5 Meter.
Ebenfalls in der weiblichen E, allerdings mit der Gummikugel, ging Mila Saathoff an den Start. Nachdem sie auf Landesebene mit 526 Metern die Bronzemedaille gewann, erreichte sie diesmal genau 500 Meter. Mit dieser Weite blieb sie 28 Meter hinter dem dritten Platz zurück und wurde 6.
In der männlichen E Holz konnte Max Jordan seinen Erfolg aus der Vorwoche wiederholen und sich nach der Vizelandesmeisterschaft erneut die Silbermedaille sichern. Mit 592 Metern erzielte er exakt seine Weite der Landesmeisterschaft. Zum FKV-Titel fehlen ihm 75 Meter, während sein Vorsprung auf Rang 3 72 Meter beträgt.
Auf der Strecke in Richtung Buttforde trat Hannah Schoolmann in der weiblichen D Gummi als Landesmeisterin an. Mit 1275 Metern konnte sie sich noch einmal um 8 Meter steigern und gewann bei einem Vorsprung von 43 Metern auch die FKV-Meisterschaft.
In der männlichen B Holz hatte sich Tammo Christians als Bronzemedaillengewinner der Landesmeisterschaft qualifiziert. Tammo erzielte mit 1450 Metern 83 Meter mehr als auf Landesebene. Diese Weite reichte aus um mit 72 Metern Vorsprung die FKV-Meisterschaft zu feiern.
Fynn Meyerhoff trat als Vizelandesmeister der männlichen B Eisen bei den höchsten Titelkämpfen an. Fynn steigerte seine Leistung aus der Vorwoche um 191 Meter auf 1803 Meter. Damit gewann er den FKV-Titel souverän mit 412 Metern Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Da er damit weiter warf als der FKV-Meister der A-Jugend, darf Fynn zudem Ende September beim „King & Queen of the Road-Festival“ in Irland für den FKV antreten.
Auch Hauke Roolfs trat als Vizelandesmeister zum Kampf um die FKV-Meisterschaft an in der männlichen A Eisen. Zwar blieb er mit 1548 Metern um 128 Meter hinter seiner Vorwochenleistung zurück, konnte sich aber dennoch erneut die Silbermedaille sichern. Während er 118 Meter Rückstand auf Platz 1 hatte, betrug sein Vorsprung auf den Drittplatzierten 253 Meter.
Nachdem sich Wichert Brüling den Landesmeistertitel der Männer IV Holz souverän mit 1811 Metern gesichert hatte, kam er diesmal nicht so gut zurecht und blieb bei einer Gesamtweite von 1201 Metern. Umso ärgerlicher war es, dass ihm als 5. nur 48 Meter zur Bronzemedaille fehlten.
Besser lief es da schon für Albert Doden in der Altersklasse Männer II Holz. Abbi, wie er von allen nur genannt wird, blieb zwar 101 Meter hinter seiner Leistung der Vorwoche zurück, konnte sich aber dennoch nach dem Landesmeistertitel erneut die Goldmedaille sichern. Sein Vorsprung auf den ersten Verfolger betrug dabei 105 Meter.
Benjamin Zitting hatte sich als Vizelandesmeister der Männer I Holz für die FKV-Titelkämpfe qualifiziert. Diesmal erreichte er eine Gesamtweite von 1550 Metern, was ein Minus von 156 Metern gegenüber seiner letztwöchigen Leistung entspricht. Damit fehlten ihm als Viertplatzierter 51 Meter zum Bronzeplatz.
Ebenfalls als zweitbester Werfer aus Ostfriesland trat Christian Schoolmann in der Männer I Eisen an. Und auch er blieb 181 Meter hinter seiner Leistung der Vorwoche zurück. Mit 1608 Metern belegte Christian den undankbaren 4. Platz im Vergleich mit dem Landesverband Oldenburg.
Anke Klöpper hatte sich als Landesmeisterin der Frauen I mit der Eisenkugel für die FKV-Meisterschaft qualifiziert. Nach 1499 Metern in der Vorwoche erzielte Anke diesmal 1321 Meter, womit sie als Viertplatzierte nur 31 Meter Rückstand auf Platz 3, also den ersten Medaillenrang hatte.

 

Landeseinzelmeisterschaften 16. – 18.06.2023

36 Werfer unseres Vereins nahmen an den Landesmeisterschaften im Kreis Esens rund um Werdum teil. 
Die weibliche + männliche E + F warf auf einer Nebenstrasse der Strasse Werdumer Altendeich.
In der weiblichen F gingen mit Tomma Malbrich und Efie Meyerhoff 2 Werferinnen aus Südarle an den Start. Efie erreichte auf der runden Strecke eine Weite von 383 Metern und belegte damit den 13 Platz bei 18 Teilnehmerinnen. Etwas besser lief es für Tomma, welche auf insgesamt 441 Meter kam und damit als Achtplatzierte 59 Meter Rückstand auf Platz 3 hatte. 
In der männlichen Jugend F hatten wir mit Lukas Dollmann einen Teilnehmer. Hier kann man von einer 100%-Quote sprechen, denn Lukas erzielte 567 Meter uns holte sich damit bei 5 Metern Vorsprung die Goldmedaille.
Ida Harms hieß unsere einzige Teilnehmerin in der weiblichen E Holz. Ida`s letzter Versuch blieb bei 547 Metern liegen, womit sie 8 Meter Vorsprung vor Platz 3 hatte und Zweite wurde. Ihr Rückstand auf Rang 1 beträgt ebenfalls nur 8 Meter.
In der weiblichen E Gummi gingen Mila Saathoff und Jenna Bussmann für unseren Verein an den Start.Mila kam auf eine Gesamtweite von 526 Metern. Diese Weite reichte aus um die Bronzemedaille mit 3 Metern Vorsprung vor Platz 4 zu gewinnen. Zu Platz 2 fehlten Mila 11 Meter. Jennas letzter Wurf blieb bei 463 Metern liegen, womit sie 63 Meter Rückstand auf Mila hatte und Siebte wurde.
Gleich 2 Teilnehmer stellten wir in der männlichen E Holz. Thore Bussmann trat als Kreismeister an, kam aber mit der Strecke nicht so gut zurecht, sodass er mit 528 Metern 7. wurde und 63 Meter Rückstand auf Platz 3 hat. Besser mit der Strecke zurecht kam Max Jordan als Gewinner der Silbermedaille. Mit 592 Metern hatte er genau einen Meter Vorsprung auf Platz 3 sowie 12 Meter Rückstand auf Rang 1.
Mit Neele Bussmann hatten wir eine Teilnehmerin in der weiblichen Jugend D Holz. Diese Altersklasse warf, genau wie die C-Jugend sowie die Alterklassen Männer II-V sowie Frauen II-IV von Werdum in Richtung Buttforde. Neele kam auf eine Gesamtweite von 1111 Metern und belegte damit bei einem Rückstand von 89 Metern auf die Bronzemedaille den 7. Platz.
Auch in der Gummikonkurrenz der weiblichen Jugend D hatten wir eine Teilnehmerin. Hannah Schoolmann beförderte ihre Kugel auf 1267 Meter, womit sie Landesmeisterin wurde und 33 Meter Vorsprung vor der ersten Verfolgerin hatte.
Rieke Meenen und Ulla Brüling vertraten unseres Farben in der weiblichen C Holz. Leider kamen beide nicht so gut in den Wettkampf, denn mit Platz 16 (Rieke) sowie Platz 11 (Ulla) verpassten beiede deutlich einen Podiumsplatz. Rieke hatte mit 1039 Metern 330 Meter Rückstand auf Platz 3. Mit 1183 Metern war Ulla zwar etwas näher dran, trotzdem fehlten auch ihr 186 Meter zum Gewinn einer Medaille.
Ebenfalls 2 Werferinnen aus Südarle hatten sich in der weiblichen C Gummi für den Vergleich auf Landesebene qualifiziert. Lene Bussmann kam auf 1064 Meter, womit sie 11. wurde und 277 Meter Rückstand auf Platz 3 hatte. Etwas näher am Podestplatz war Ebba Malbrich mit mit 1224 Metern auf dem 5. Platz. Ebba fehlten 117 Meter zum Bronzeplatz.
In der männlichen C Holz ging Lias Meyerhoff in das Rennen um Edelmetall. Lias erzielte mit 10 Würfen eine Weite von 1424 Metern, womit er 125 Meter Rückstand auf Platz 3 hatte und 8. wurde.
In derselben Altersklasse, allerdings mit Gummi versuchte Ole Mühlena sein Glück. Ole kam auf insgesamt 1376 Meter. Damit wurde er Fünfter und hatte 42 Meter Rückstand auf Rang 3.
Die weibliche und männliche B+A warfen in allen Disziplinen auf der Strecke der EM im nächsten Jahr. Tomke Harms trat als Kreismeisterin der weiblichen Jugend B Holz an, blieb mit 943 Metern aber hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Mit einem Rückstand von 191 Metern auf den dritten Platz wurde sie 13.
In der weiblichen B Gummi war mit Sunna Schoolmann eine Werferin im „Südarler Grün“ vertreten. Sunna kam auf 1148 Meter, womit sie Platz 5 belegte. Ihr Rückstand zur Bronzemedaille betrug dabei 153 Meter.
Gleich 2 unserer Werfer hatten sich in der männlichen B Holz eine Medaille auf Kreisebene gesichert. Jelko Wiechers kam auf 1320 Meter, womit er 8. wurde und 47 Meter Rückstand auf Platz 3 hatte. Diesen dritten Platz und damit die Bronzemedaille sicherte sich mit Tammo Christians unser 2. Teilnehmer. Tammo kam auf 1367 Meter und hatte damit 13 Meterm ehr als der Viertplatzierte sowie 10 Meter Rückstand auf den Silbermedaillengewinner.
Fynn Meyerhoff war einer von nur 10 Teilnehmern in der männlichen Jugend B mit der Eisenkugel. Fynn erreichte mit 10 Würfen eine Weite von 1612 Metern, womit er bei einem Vorsprung von 141 Metern auf Platz 3 die Silbermedaille gewann. Sein Rückstand auf Rang 1 betrug 123 Meter.
In der männlichen Jugend A Holz hatte sich Fries Poppinga als Vizekreismeister qualifiziert. Er erreichte eine Weite von 1434 Metern, womit er 123 Meter Rückstand auf Platz 3 hatte und Fünfter wurde.
Ähnlich erging es Marian Bussmann mit der Gummikugel in der männlichen Jugend A. Marians letzter Wurf blieb bei 1407 Metern liegen, was einen Rückstand von 69 Metern auf den Gewinner der Bronzemedaille bedeutete und ihm den 6. Platz einbrachte.
Im Vergleich der A-Jugendwerfer mit der Eisenkugel erzielte Hauke Roolfs eine Gesamtweite von 1674 Metern, womit ihm genau 1 Meter zur Goldmedaille fehlte und er Zweiter wurde. Sein Vorsprung auf Platz 3 betrug 15 Meter.
In der Frauen IV Holz hatten wir mit Gertrud Noormann eine Teilnehmerin. Gertrud erzielte insgesamt 999 Meter, womit sie bei einem Rückstand von 238 Metern auf Rang 3 Sechste wurde.
Wichert Brüling hieß unser einziger Teilnehmer in der Männer IV Holz. Mit 1811 Metern schaffte er die Tageshöchstweite und sicherte sich mit einem Vorsprung von 252 Metern souverän die Goldmedaille.
Auch in der Männer III Holz hatten wir mit Herbert Meiners einen Teilnehmer. Herbert kam mit der Strecke nicht so gut zurecht und blieb mit 1451 Metern mehr als 230 Meter hinter der Bronzemedaille zurück. In der Endabrechnung landete er auf Platz 12.
Ingo Schoolmann ging in der Männer II Gummi für unseren Verein an den Start. Ingo erzielte eine Gesamtweite von 1724 Metern womit er 293 Meter Rückstand auf Platz 3 hatte und Zwölfter wurde.
Gleich 2 Werfer von „He löpt noch“ hatten sich ein Startrecht in der Männer II Holz gesichert. Thorsten Schiffmann als überlegener Kreismeister kam auf 1598 Meter, womit er Platz 8 belegte und 128 Meter Rückstand auf den Gewinner der Bronzemedaille hatte. Besser lief es für Albert Doden, welcher 1787 Meter erzielte und damit die Goldmedaille mit 19 Metern Vorsprung gewann.
Auch in der Frauen I Gummi gingen mit Martina Brouer und Sara Meyerhoff 2 Werferinnen im „Südarler Grün“ an den Start. Martina erreichte auf der EM-Strecke eine Weite von 1282 Metern, womit sie bei einem Rückstand von 157 Metern auf Rang 3 Zwölfte wurde. Sara kam auf insgesamt 1339 Meter, womit ihr als Achtplatzierte 102 Meter Rückstand auf den dritten Platz hatte.
Auf derselben Strecke war auch Anke Klöpper mit der Eisenkugel in der Frauen I gefordert. Anke erreichte die Marke von 1499 Meter, womit sie 5 Meter Vorsprung vor der ersten Verfolgerin hatte und sich die Goldmedaille sicherte.
Benjamin Zitting profitierte vom Verzicht des Grossheiders Ralf Look und durfte als Viertplatzierter der KEM an den Titelkämpfen auf Landesebene in der Männer I Holz teilnehmen. Benjamin nutzte diese Chance und erzielte mit 1706 Metern die zweitbeste Weite des Tages. Als Gewinner der Silbermedaille fehlen ihm 142 Meter zu Gold, während er gerade einmal 6 Meter Vorsprung auf Rang 3 hat.
In der Männer I Eisen vertraten Jelto Schiffmann und Christian Schoolmann unsere Farben. Jelto kam als Siebtplatzierter auf 1705 Meter, womit ihm 57 Meter zum Gewinn der Bronzemedaille fehlen. Christian erreichte 1791 Meter, womit er sich die Silbermedaille bei einem Vorsprung von 29 Metern auf Rang 3 sichern konnte. Zum Titelgewinn fehlen „Bagger“ 60 Meter.

 

Endunde Gummi + Holz 10. + 11.06.2023

Am vergangenen Wochenende fand die Endrunde der Kreiseinzelmeisterschaften mit der Holz- und Gummikugel in Wirdum statt. Von unserem Verein hatten sich 50 Werfer dafür qualifiziert. 
Georg Dollmann ging in der Männer V Gummi als Zweitplatzierter der Vorrunde in den Wettkampf und konnte seine Leistung aus der Vorrunde um 74 Meter auf 1144 Meter steigern. Insgesamt kam Georg auf 2214 Meter und konnte sich mit einem Meter Vorsprung noch die Goldmedaille sichern.
In der Männer IV Holz hatten mit Eilert Noormann und Wichert Brüling 2 Werfer den Sprung ins Finale geschafft. Eilert steigerte sich zwar im Vergleich zur Vorrunde um 58 Meter, sodass er diesmal 859 Meter erzielte, blieb aber mit insgesamt 1660 Metern auf dem 5. Platz. Wichert ging als Drittplatzierter der 1. Runde an den Start und konnte sich um 130 Meter auf 1069 Meter steigern. Damit erzielte er insgesamt 2008 Meter und gewann damit die Silbermedaille mit 2008 Metern bei einem Rückstand Rückstand von 106 Metern auf Platz 1. Sein Vorsprung auf Rang 3 beträgt 31 Meter.
In der Männer III mit der Holzkugel hatte sich eigentlich 2 Werfer für die 2. Runde qualifiziert, leider konnte Erich Bents aber verletzungsbedingt nicht antreten, sodass nur noch Herbert Meiners in das Rennen um die Medaillen ging. Herby, der in der 1. Runde Dritter wurde, blieb mit 1151 Metern um 19 Meter hinter seiner Vorrundenweite zurück,  konnte sicher aber mit insgesamt 2321 Metern einen Vorsprung von 49 Metern auf Platz 4 erarbeiten und wurde Dritter. Sein Rückstand auf Platz 2 beträgt 114 Meter.
Matthias Krey und Ingo Schoolmann hatten sich in der Männer II Gummi für die Finalrunde qualifiziert. Matthias war 6. der Vorrunde und konnte seine Leistung um 58 Meter auf 1261 Meter steigern, sodass er auf insgesamt 2464 Meter kam, womit er bei einem Rückstand von 128 Meter auf Rang 3 Fünfter wurde. Ingo belegte nach der Vorrunde Platz 2. Diesmal blieb er mit 1241 Metern 208 Meter hinter seiner Vorrundenweite zurück. Trotzdem reichte sein Gesamtergebnis von 2730 Metern, um den zweiten Platz bei 138 Metern Vorsprung zu verteidigen. Zum ersten Platz fehlen ihm 79 Meter.
Auch in der Männer II Holz hatten wir mit Albert Doden und Thorsten Schiffmann 2 Werfer am Start. „Abbi“ belegte nach der 1. Runde den 2. Platz. In der Finalrunde erzielte er mit 1059 Metern 101 Meter weniger als in der Vorwoche, wodurch er mit einem Gesamtergebnis von 2219 Metern auf den Bronzerang zurückfiel, da ihm 17 Meter auf Platz 2 fehlen. Sein Vorsprung auf den Viertplatzierten beträgt 51 Meter. Thorsten hatte nach der Vorrunde als Erstplatzierter ca. 200 Meter Vorsprung. Mit 1233 Metern erzielte er erneut die Tageshöchstweite dieser Altersklasse, wenngleich er 129 Meter hinter seinem Vorrundenergebnis zurück blieb. Die Goldmedaille holte Thorsten souverän mit 2595 Metern, was einen Vorsprung von 359 Metern auf Platz 2 bedeutet.
In der Männer I Gummi starteten Dennis Kruse und Gedo Ihben in der Endrunde. Dennis verbesserte seine Leistung um 188 Meter auf 1442 Meter. Damit kam er auf eine Gesamtergebnis von 2696 Metern, wodurch er vom 10. auf den 6. Platz der Gesamtwertung vorrückte. Auch Gedo konnte sein Vorrundenergebnis um 113 Meter auf diesmal 1433 Meter verbessern. Damit kam er auf insgesamt 2696 Meter, wodurch er sich um eine Position auf Rang 5 verbesserte.
Mit Thole Brüling, Benjamin Zitting und Harald Wäcken hatten wir 3 Endrundenteilnehmer in der Männer I Holz. Thole warf mit 1173 Metern 70 Meter weniger als in der vorrunde, sodass er auf insgesamt 2416 Meter kam und sich auf den 8. Platz verbessern konnte. Benjamin konnte seine Erstrundenleistung um 36 Meter auf 1286 Meter steigern und machte mit 2536 Metern einen Sprung vom 8. auf den 4. Platz. ZUr Bronzemedaille fehlen ihm gerade einmal 15 Meter. Durch den Verzicht des Silbermedaillengewinners Ralf Look darf Benjamin nächste Woche bei den LKV-Einzelmeisterschaften starten. Harald fehlten mit 1115 Metern 231 Meter zu seinem Vorrundenergebnis. Insgesamt kam er auf 2461 Meter, womit er vom dritten auf den 6. Platz zurückfiel.
Gertrud Noormann hatte sich in der Frauen IV Holz für die Endrunde qualifiziert und konnte ihre Leistung um 26 Meter auf 797 Meter steigern. Ihre insgesamt erzielten 1568 Meter reichten aus um den 2. Platz und damit die Silbermedaille zu verteidigen. Ihr Rückstand auf Platz 1 beträgt dabei 301 Meter, wohingegen sie 92 Meter Vorsprung auf Rang 3 hat.
In der Altersklasse Frauen II Holz hatte sich Heike Schiffmann-Geiken als Vorrundensechste für das Finale qualifiziert. Heike erzielte 755 Meter und damit 7 Meter weniger als in der ersten Runde. Trotzdem konnte sie sich mit einer Gesamtweite von 1517 Metern auf den 5. Platz verbessern.
Mit Martina Brouer und Sara Meyerhoff starteten 2 Werferinnen unseres Vereins in der Endrunde der Frauen I Gummi. Martina, welche als 5. der Vorrunde in das Rennen um die begehrten Medaillenplätze 1-3 ging, steigerte sich um 34 Meter und erzielte damit mit 1099 Metern die Tageshöchstweite dieser Klasse. Mit insgesamt 2164 Metern rückte sie auf den 3. Platz vor und gewann die Bronzemedaille. Sara als Vorrundenzweite verpasste mit 1076 Metern zwar ihre Erstrundenweite um 84 Meter, konnte mit einer Gesamtweite von 2236 Metern aber trotzdem auf den ersten Platz vorrücken. Damit gewann Sara zum 3x in Folge den Kreismeistertitel in dieser Altersklasse.
Auch im Holzbosseln der Frauen I schafften 2 Werferinnen unseres Vereins den Sprung in dir Endrunde. Julia de Vries als Vorrundenzwölfte blieb mit 855 Metern 105 Meter hinter ihrer Weite der ersten Rune zurück und kommt auf insgesamt 1815 Meter. Damit rückte sie auf Platz 11 vor. Auch Carina Harms konnte ihre Leistung nicht bestätigen und erzielte 128 Meter weniger als in Runde 1. Mit einer Tagesweite von 901 Metern erreichte Carina insgesamt 1930 Meter und fiel um 2 Positionen auf Platz 10 zurück.
In der männlichen Jugend F Holz hatten nach der Vorrunde 2 Werfer aus Südarle gute Chancen auf eine Medaille. Onno Rosendahl als Vorrundendritter erzielte 22 Meter weniger als beim ersten Werfen und rutschte mit insgesamt 1124 Meter auf den 5. Platz ab. Auf den dritten Platz fehlen ihm gerade einmal 21 Meter. Besser lief es für Lukas Dollmann, welcher sich im Vergleich zur ersten Runde um 14 Meter auf 675 Meter steigern konnte und mit summierten 1336 Metern die Goldmedaille gewann.
2 Teilnehmerinnen hatten wir in der weiblichen F Holz. Efie Meyerhoff blieb mit 536 Metern 55 Meter hinter ihrer Weite der Vorrunde zurück, gewann aber trotzdem mit 1127 Metern die Bronzemedaille mit 31 Metern Vorsprung. Tomma Malbrich führte das Klassement nach der Vorrunde an und konnte sich in der zweiten Runde nochmal um 15 Meter auf 693 Meter steigern. Mit Insgesamt 1341 Metern fiel sie dennoch um einen Platz zurück auf Rang 2. Ihr Rückstand auf Platz 1 beträgt dabei 55 Meter, wohingegen sie 244 Meter vorsprung auf Platz 3 hat.
Lennart Lienemann und Jarmo Skrotzki schafften in der männlichen E Gummi die Qualifikation für die 2. Runde. Lennart fehlten mit 736 Metern 73 Meter zur Weite der Vorrunde, sodass er insgesamt auf 1545 Meter kam und auf dem 5. Platz blieb. Jarmo belegte nach dem ersten Vergleich den Bronzerang, blieb aber diesmal 250 Meter hinter seiner Vorrundenleistung zurück und kam auf 636 Meter, womit er ein Gesamtergebnis von 1522 Meter erzielte und auf den 6. Platz zurückfiel.
Gleich 3 Werfer von „He löpt noch“ waren unter den besten 6 Werfern im Holzbosseln der männlichen E zu finden. Jonas Janssen erzielte im zweiten Vergleich 49 Meter weniger als eine Woche zuvor. Mit insgesamt 1319 Metern wurde Jonas 6. dieser Altersklasse. Zweiter Werfer im „Südarler Grün“ war Max Jordan, welcher mit 785 Metern ebenfalls nicht ganz an seine Vorrundenweite herankam. In Summe kam Max auf 1589 Meter, womit er 19 Meter Vorsprung auf Platz 3 hatte und sie Silbermedaille gewann. Thore Bussmann erzielte mit 855 Metern erneut die Tageshöchstweite, wenngleich auch er 48 Meter hinter seiner Erstrundenleistung zurückblieb. Somit gewann er mit 1758 Metern souverän die Goldmedaille bei einem Vorsprung von 169 Metern.
In der weiblichen E Gummi belegten Mila Saathoff und Jenna Bussmann nach der Vorrunde die Plätze 1 und 2 und gingen somit favorisiert in das Finale. Jenna erzielte 638 Meter und damit 117 Meter weniger als in Runde 1. Ihre Gesamtweite von 1393 Metern reichten aber aus, um den zweiten Platz mit 160 Metern Vorsprung zu verteidigen. Mila blieb sogar 166 Meter hinter ihrer Erstrundenleistung zurück und kam in der Addition beider Ergebnisse auf 1460 Meter, womit sie die Goldmedaille mit 67 Metern Vorsprung gewinnen konnte.
Ida Harms war die einzige Teilnehmerin aus Südarle in der weiblichen E Holz. Nachdem sie schon nach der Vorrunde in Führung lag, erzielte sie auch diesmal mit 716 Metern die Tagesbestweite, wenngleich sie 42 Meter hinter ihrem ersten Ergebnis zurückblieb. Mit einer Gesamtweite von 1474 Metern hatte sie 178 Meter mehr als die Zweitplatzierte und gewann Gold.
Mit Ben Rabenstein hatten wir einen Finalteilnehmer in der männlichen D Gummi. Mit 788 Metern steigerte er seine Leistung der Vorrunde um 108 Meter und rückte um einen Platz auf Rang 4 vor. Zur Bronzemedaille fehlen Ben dabei nur 7 Meter.
Auch im Holzvergleich der männlichen D stellten wir einen Teilnehmer in der Finalrunde. Jannik Rosendahl steigerte sich ebenfalls im Vergleich zur Vorwoche, allerdings nur um 2 Meter auf 722 Meter, sodass er auf insgesamt 1442 Meter kam und vom 5. auf den 6. Platz zurückfiel.
In der weiblichen D Gummi war Hannah Schoolmann die einzige Teilenehmerin aus Südarle. Nach der Vorrunde führte sie die Konkurrenz knapp an. Diese Leistung bestätigte sie in der zweiten Runde mit einer Steigerung um 148 Meter auf 895 Meter, sodass sie insgesamt 1642 Meter erreichte, was ihr einen Vorsprung von 228 Metern auf Platz 2 brachte. Damir machte Hannah sich selbst ein Geschenk, da sie an diesem Tag ihren 12. Geburtstag feierte.
Neele Bussmann war unsere einzige Finalteilnehmerin in der weiblichen D Holz. Neele ging als Zweitplatzierte an den Start und konnte sich im Vergleich zur Vorrunde um genau einen Meter steigern. Diese Konstanz reichte aus um mit in Summe 1575 Metern die Goldmedaille bei 41 Metern Vorsprung zu gewinnen.
In der männlichen C Gummi belegte Ole Mühlena nach der Vorrunde Platz 6. In der 2. Runde konnte Ole seine Leistung um 36 Meter auf 1023 Meter verbessern und kämpfte sich mit 2010 Metern noch auf Platz 2 bei 49 Metern Rückstand auf den Führenden vor. Sein Vorsprung auf Rang 3 beträgt 16 Meter.
Auch in der männlichen C Holz hatten wir mit Lias Meyerhoff einen Teilnehmer im Finale. Lias schaffte das Kunststück mit 995 Metern exakt seine Weite der Vorrunde zu wiederholen. Mit insgesamt 1990 Metern hatte er als Bronzemdaillengewinner 185 Meter Vorsprung auf Rang 4 sowie 101 Meter Rückstand auf Platz 2.
Mit Lene Bussmann und Ebba Malbrich schafften zwei unserer Werferinnen die Qualifikation für die Finalrunde der weiblichen C Gummi. Lene steigerte sich um 179 Meter zur ersten Runde und kam mit 1015 Metern auf insgesamt 1851 Meter. Damit machte sie einen Sprung von Platz 6 auf Platz 2 und nahm die Silbermedaille in Empfang. Auch Ebba konnte sich um 126 Meter steigern und verteidigte mit 1848 Metern den dritten Platz bei 121 Metern Vorsprung auf Rang 4.
In der weiblichen C Holz gingen Ulla Brüling und Rieke Meenen von Platz 2 und 3 in die Finalrunde. Rieke warf mit 808 Metern 40 Meter weniger als in Runde 1, konnte aber mit 1656 Metern den dritten Platz verteidigen, da sie einen Vorsprung von 41 Metern auf Platz 4 hatte. Ulla kontne sich um 95 Meter auf diesmal 979 Meter verbessern und überflügelte mit insgesamt 1863 Metern noch die Erstplatzierte, sodass sie die Goldmedaille bei 25 Metern Vorsprung gewann.
Im Holzbosseln der männlichen Jugend B hatten sich 3 unserer Werfer für die zweite Runde qualifiziert. Tammo Christians erzielte mit 1188 Metern die Tagesbestweite dieser Altersklasse was eine Steigerung um 162 Meter zur Vorwoche bedeutet. Mit insgesamt 2214 Metern rückte er vom 6. auf den 3. Platz vor. Sönke Hülsmeyer fehlten mit 930 Meter 183 Meter zur Weite der ersten Runde. Mit einer Gesamtweite von 2043 Metern fiel er vom Platz 4 auf Platz 5 zurück. Jelko Wiechers führte das Ranking nach Durchgang 1 an und ließ trotz 141 Metern weniger im Vergleich zur 1. Runde mit 1131 Metern nichts mehr anbrennen. Insgesamt hatte er 2403 Meter auf der Habenseite, womit er 72 Meter Vorsprung auf Platz 2 hatte.
Sunna Schoolmann war unsere einzige Werferin in der weiblichen B Gummi. Somit kann man von einer 100%igen Ausbeute sprechen, da sie zwar mit 970 Meter ihre Vorrundenweite um 44 Meter verfehlte, aber dennoch mit 1984 Metern einen Vorsprung von 237 Metern auf Platz 2 hatte und souverän Gold gewann.
Ein ähnliches Bild zeigte sich in der weiblichen B Holz, denn hier war Tomke Harms ebenfalls einzige Finalteilnehmerin aus Südarle. Tomke konnte die Weite der Vorrunde mit 936 Metern nicht ganz bestätigen, da ihr 21 Meter zu dieser fehlten, dennoch erzielte sie erneut die Tageshöchstweite ihrer Klasse und kam auf ein Gesamtergebnis von 1893 Meter, womit sie 42 Meter mehr als die Zweitplatzierte hatte und Erste wurde.
In der männlichen A Gummi gingen mit Lukas Wunder und Marian Bussmann zwei Werfer für uns an den Start. Für Lukas lief es zwar um 102 Meter besser als in der Vorrunde, denn er konnte sich auf 997 Meter steigern. Seine Gesamtleistung von 1892 reichten aber nur zu Platz 4, da der dritte Platz 290 Meter entfernt war. Besser lief es für Marian, der mit 1297 Meter 142 Meter mehr als in Durchgang 1 hatte und erneut die Tagesbestweite erzielte. Mit insgesamt 2452 Metern hatte er 254 Meter Vorsprung auf Rang 2.
Fries Poppinga war unser einziger Werfer in der männlichen Jugend A Holz. Nach der Vorrunde noch Erster, warf er mit 1010 Metern diesmal 78 Meter weniger und musste sich mit einem Gesamtergebnis von 2098 Metern mit Platz 2 begnügen. Sein Rückstand auf Platz 1 beträgt 109 Meter.

 

Vorrunde Gummi + Holz 02.- 04.06.2023

Am Wochenende fand die Vorrunde mit der Holz- und Gummikugel in Wirdum statt. Wir hatten 74 Teilnehmer gemeldet, von denen allerdings 2 nicht antreten konnten. Unserer Werfer zeigten gute Leistungen, sodass sich 51 der 72 Werfer, welche teilnahmen, für die Endrunde qualifizierten. 30 dieser Endrundenteilnehmer belegen nach der Vorrunde einen Podestplatz.

In der Altersklasse Männer V Gummi hatten wir mit Georg Dollmann einen Teilnehmer, welcher sich mit 1070 Metern und Platz 2 eine gute Ausgangsposition für die Finalrunde erarbeitete. Sein Rückstand auf Platz 1 beträgt 85 Meter und sein Vorsprung auf Platz 4 60 Meter.
Gerd Siebels und Theodor Bussmann hießen unsere beiden Teilnehmer in der Männer V Holz. Thedi erzielte mit 10 Würfen eine Weite von 778 Metern womit er 7. wurde und wegen 10 Metern Rückstand nicht die nächste runde erreichte. Gerd konnte sich mit 948 Metern als Viertplatzierter in Lauerstellung bringen, da sein Rückstand auf Platz 3 nur 14 Meter beträgt, wohingegen sein Vorsprung auf Platz 5 komfortable 118 Meter beträgt.
In der Männer IV Holz stellten wir mit Wichert Brüling  und Eilert Noormann 2 der insgesamt nur 5 Teilnehmer. Eilert erreichte eine Gesamtweite von 801 Metern, womit er 5. wurde und 138 Meter Rückstand auf den Bronzerang hat. Etwas besser lief es für Wichert, welcher 939 Meter erzielte und damit vorerst den Bronzerang bei 4 Metern Rückstand auf Platz 2 sowie 32 Metern Vorsprung auf Rang 4 einnimmt.
In der Männer III mit der Gummikugel war Werner Feith einziger Starter unseres Vereins. Er berachte es auf 1049 Meter, womit er 11. wurde und die Endrunde bei einem Rückstand von 37 Metern auf Platz 9 knapp verpasste.
Gleich 3 Teilnehmer hatten wir in der Männer III Holz. Detlef Wiechers erzielte eine Gesamtweite von 887 Metern, was leider nur zu Platz 15 reichte, sodass er bei einem Rückstand von 133 Metern auf den letzten Qualiplatz leider ausschied. Etwas besser lief es für Erich Bents, welcher mit 1029 Metern den 9. Platz belegte und somit nächste Woche noch einmal antreten darf. Erichs Rückstand auf Rang 3 beträgt dabei 146 Meter. Eben diesen dritten Rang belegt nach der Vorrunde Herbert Meiners mit 1170 Metern. „Herby“ weist nach dem ersten Durchgang einen Vorsprung von 90 Metern auf Platz 4 vor, wohingegen sein Rückstand auf Platz zwei 60 Meter beträgt.
Auch in der Männer II Gummi stellten wir 3 Teilnehmer und damit ein Viertel aller Teilnehmer in dieser Altersklasse. Alwin Schoolmann trat als Titelverteidiger an. Diesmal lief es allerdings nicht so gut, denn mit 1005 Metern hatte er als 11. einen Rückstand von 73 Metern auf Platz 9, also den letzten Qualifikationsplatz für die zweite Runde. Matthias Krey wurde mit 1203 Metern Sechster der Vorrunde und liegt damit 180 Meter hinter dem Bronzerang zurück. Bester Werfer unseres Vereins war hier Ingo Schoolmann mit 1489 Metern auf dem zweiten Platz bei einem Vorsprung von 116 Metern auf Rang 3. Sein Rückstand auf den Führenden beträgt 108 Meter.
Mit der Holzkugel in der Männer II traten mit Albert Doden und Thorsten Schiffmann zwei Aktive von „He löpt noch“ an. Thorsten erzielte mit 1362 Metern die Höchstweite und hat damit 202 Meter Vorsprung auf Platz 2. Dieser wird nach der Vorrunde von „Abbi“ beansprucht, welcher 1160 Meter erreichte. Sein Vorsprung auf Rang 3 beträgt 17 Meter.
Gleich 4 Teilnehmer stellten wir im Gummivergleich der Männer I. Henry Meyerhoff ging als erster Werfer unseres Vereins auf die Strecke und beendete seinen 10. Wurf bei 1140 Metern womit er 21. wurde. Damit verpasste er die Qualifikation für die zweite Runde um 104 Meter. Etwas weiter warf Patrick Feith als 16. mit 1181 Metern. Patrick fehlten somit 63 Meter zum Weiterkommen. Dennis Kruse erzielte eine Gesamtweite von 1254 Metern und wurde damit 10. der Vorrunde. Sein Rückstand auf Platz 3, also den ersten Medaillenrang, beträgt dabei allerdings schon 201 Meter. Gedo Ihben war bester Akteur im „Südarler Grün“ und erzielte 1320 Meter, was für Platz 6 gut war und 135 Meter Rückstand auf Platz 3 bedeutet.
Für die Männer I Holz hatte wir 3 Teilnehmer gemeldet, welche alle die nächste Runde erreichten. Thole Brüling beförderte seine Kugel auf 1243 Meter, womit er 10. wurde und 103 Meter Rückstand auf Platz 3 aufweist. 2 Positionen besser postierte sich Benjamin Zitting als 8. mit 1250 Metern. Somit hat Benjamin 96 Meter Rückstand auf Platz 3. Diesen begehrten Rang belegt nach der Vorrunde Harald Wäcken mit 1346 Metern, womit er 20 Meter Vorsprung auf Platz 4 sowie 16 Meter Rückstand auf Rang 2 hat. Auch der Erstplatzierte ist nur 33 Meter entfernt.
Im Erwachsenenbereich der Frauen hatten wir insgesamt nur 8 Teilenhmerinnen.

In der Altersklasse Frauen IV Holz trat Gertrud Noormann als Titelverteidigerin im nur 5 Werferinnen umfassenden Teilnehmerfeld an. Gertrud erreichte eine Weite von 771 Metern, womit sie bei einem Rückstand von 125 Metern Zweite wurde. Ihr Vorsprung auf Rang 3 beträgt gerade einmal 2 Meter.
Silke Malbrich vertrat unsere Farben in der Frauen II Gummi. Sie erzielte insgesamt 785 Meter womit sie als Achtplatzierte bei 85 Metern Rückstand auf Rang 6 nach der Vorrunde ausschied.
Einzige Teilnehmerin unseres Vereins in der Frauen II Holz war Heike Schiffmann-Geiken. Heike brachte es auf 762 Meter, was den 6. Platz in der Tageswertung bedeutete und somit zur Teilnahme an der Endrunde berechtigt. Dabei gilt es einen Rückstand von 75 Metern auf Rang 3 aufzuholen.
Im Bereich der Frauen I Gummi waren wir mit 3 Werferinnen vertreten. Carina Janssen brachte es mit 10 Würfen auf 913 Meter, womit sie 20. der Vorrunde wurde und die Qualifikation für die Endrunde um 88 Meter verpasste. Besser lief es für Martina Brouer, welche bereits mit ihrem ersten Wurf die Startkurve passierte. Insgesamt kam Martina auf 1065 Meter, was in der Tageswertung Platz 5 bedeutete. Ihr Rückstand auf Platz 3 beträgt 39 Meter. Nach der Vorrunde auf dem Silberrang hat sich Titelverteidigerin Sara Meyerhoff postiert. Sara`s letzter Wurf blieb bei 1160 Metern liegen. Damit hat sie 56 Meter Vorsprung auf Rang 3 sowie 68 Meter Rückstand auf die momentan Führende.

4 Werfer unseres Vereins gingen in der männlichen F an den Start. Taje Creutzenberg erzielte 374 Meter, womit er 12. der Tageswertung wurde und die 2. Runde um 179 Meter verpasste. Etwas knapper war es da schon bei Hanno Küpker, welcher mit 496 Metern auf dem 8. Platz landete. Damit fehlen ihm 57 Meter zum 6. Platz. Dritter im Bunde war Onno Rosendahl. Onno errecihte mit seinem 10. Wurf die Marke von 573 Metern, was die drittbeste Weite des Tages war. Onno`s Vorsprung auf Rang 4 beträgt 8 Meter wohingegen er einen Rückstand von 54 Metern auf Platz 2 hat. Das beste Ergebnis der Vorrunde in dieser Altersklasse erzielte Lukas Dollmann mit 661 Metern, was ihm einen Vorsprung von 34 Metern auf den Zweitplatzierten bescherte.
Gleich 6 Teilnehmerinnen hatten wir in der weiblichen Jugend F. Aimee Skrotzki erreichte eine Weite von 452 Metern, womit sie Platz 12 belegte und einen Rückstand von 45 Metern auf den letzten Qualifikationsplatz hatte. Auf Rang 10 landete Lea Dollmann mit 459 Metern. Damit fehlten ihr 38 Meter zum 6. Platz. Eine Position besser schnitt Jule Gehrke als 9. der Tageswertung ab. Sie erreichte eine Gesamtweite von 472 Metern. Damit verpasste sie die 2. Runde um 25 Meter.  Wiederum eine Position besser postiert war Enja Deneke auf Rang 8 mit 487 Metern. Damit fehlen Enja nur 10 Meter zum 6. Platz. Momentan auf dem dritten Platz befindet sich Efie Meyerhoff, welche eine Weite von 591 Metern erzielte und damit 9 Meter Vorsprung auf Platz 4 hat. Ihr Rückstand auf den Silberrang beträgt 40 Meter. Tomma Malbrich führt diese Alterklasse nach der Vorrunde mit 678 Metern an und hat damit 47 Meter Vorsprung auf Platz 2.
In der männlichen E mit der Gummikugel starteten 3 Werfer für unseren Verein, von denen 2 die Endrunde erreichten. Tristan Multhaupt erzielte 765 Meter und wurde damit 7. der Vorrunde. Mit dieser Weite fehlte ihm nur 1 Meter zum Erreichen der Endrunde. Lennart Lienemann beförderte seine Kugel auf 809 Meter, womit er den 5. Platz bei einem Rückstand von 77 Metern auf Rang 3 belegte. Den letzten Medaillenplatz mit 886 Metern belegt nach der Vorrunde Jarmo Skrotzki. Jarmo`s Vorsprung auf Platz 4 beträgt dabei 40 Meter.
Auch in der männlichen Jugend E Holz stellten wir 3 Teilnehmer. Jonas Janssen belegte mit 684 Metern den 5. Platz und hat 82 Meter Rückstand auf Platz 3, also den Bronzemedaillenplatz. Momentan auf dem 2. Platz befindet sich Max Jordan mit 804 Metern. Damit hat er 39 Meter Vorsprung auf Platz 4 sowie 99 Meter Rückstand auf Rang 1. Diesen belegt nach der Vorrunde der dritte Werfer unseres Vereins, Thore Bussmann, mit 903 Metern.
2 Werferinnen von „He löpt noch“ gingen in der weiblichen E Gummi an den Start und holten das bestmögliche Ergebnis heraus. Jenna Bussmann wurde mit 755 Metern Zweite der Tageswertung und weist einen Vorsprung von 149 Metern auf Rang 4 auf. Den ersten Platz beansprucht nach der Vorrunde Mila Saathoff mit 813 Metern für sich. Damit hat sie nicht nur 58 Meter Vorsprung vor ihrer Vereinskameradin, sondern beruhigende 207 Meter vor Platz 4.
Ida Harms war die unsere einzige Teilnehmerin in der weiblichen E Holz. Ida erreichte die Marke von 758 Metern, womit sie nach der Vorrunde den ersten Platz belegt und  ein Polster von 109 Metern auf Rang 2 hat. 
2 Werfer im „Südarler Grün“ traten in der männlichen D Gummi an. Menko Creutzenberg erzielte 578 Meter, womit er bei einem Rückstand von 69 Metern auf Platz 6 Siebter wurde. Etwas besser lief es für Ben Rabenstein auf Rang 5. Mit 680 erzielten Metern hat er 47 Meter Rückstand auf Platz 3.
Auch mit der Holzkugel traten 2 unserer Werfer in der männlichen Jugend D an. Jonah de Vries wurde mit 683 Metern Achter der Tageswertung und schied somit leider aus. Zum Weiterkommen fehlen im 36 Meter. Auf Rang 5 und damit eine Runde weiter, landete Jannik Rosendahl mit 720 Metern. Damit weist Jannik einen Rückstand von 88 Meter auf Platz 3 auf.
Hannah Schoolmann war die einzige Teilnehmerin aus Südarle in der weiblichen D Gummi. Hannah errichte eine Weite von 747 Metern uns führt damit das Klassement vorerst an. Ihr Vorsprung auf Rang 4 beträgt bereits 128 Meter.
3 Südarler Werferinnen gingen in der weiblichen D Holz an den Start. Lina Erdwiens erzielte 614 Meter und verpasste damit als 9. die Qualifikation für Runde 2 um 40 Meter. Noch knapper war es bei Talina Willms, welche mit 642 Metern 7. wurde und damit die nächste Runde nur um eine Position bzw. 12 Meter verpasste. Als einzige der drei Werferinnen schaffte es Neele Bussmann als Zweitplatzierte in das Finale. 787 Meter bedeuten 59 Meter Vorsprung auf Platz 4 sowie 36 Meter Rückstand auf Rang 1.
In der männlichen C Gummi hatten wir mit Ole Mühlena einen Teilnehmer. Ole erzielte 987 Meter und schaffte damit als 6. gerade noch die Qualifikation für das Finale. Sein Rückstand auf Platz 3 beträgt dabei nur 14 Meter.
In der männlichen C Holz gab es mit Lias Meyerhoff ebenfalls nur einen Teilnehmer aus Südarle. Lias` letzter Versuch blieb bei 995 Metern liegen, womit er Dritter der Tageswertung wurde und einen Vorsprung von 156 Metern auf Platz 4 hat.
2 Werferinnen unseres Vereins gingen in der weiblichen C Gummi an den Start. Lene Bussmann wurde mit 836 Metern 6. der Vorrunde und hat lediglich 25 Meter Rückstand auf Platz 3. Diesen hat nach dem ersten Werfen Ebba Malbrich mit 861 Metern inne. Ebbas Vorsprung auf Platz 4 beträgt dabei nur einen Meter. 
Im Vergleich der weiblichen C Holz traten 3 Werferinnen aus unserer Jugend an. Anna Jordan erzielte 647 Meter und wurde damit 8. Sie verpasst das Finale um 94 Meter. Besser lief es für Rieke Meenen, welche mit 848 Metern momentan den Bronzeplatz einnimmt. Rieke hat dabei 73 Meter Vorsprung auf Platz 4. Das beste Ergebnis unserer Werferinnen erzielte Ulla Brüling mit 884 Metern, womit sie nach der Vorrunde 2. ist und 52 Meter Rückstand auf Platz 1 hat.
In der männlichen B Holz stellten wir 3 der insgesamt 9 Teilnehmer. Tammo Christians schaffte als Sechster mit 1026 Metern gerade noch die Qualifikation für die Finalrunde. Sein Rückstand auf Platz 3 beträgt 101 Meter. Sönke Hülsmeyer belegt momentan den 4. Platz mit 14 Metern Rückstand auf Platz 3. Hierfür waren 1113 Meter nötig. Vom Platz an der Sonne grüßt nach der Vorrunde Jelko Wiechers mit 1272 Metern und 102 Metern Vorsprung auf Platz 2.
In der weiblichen B Gummi gab es insgesamt nur 4 Teilnehmerinnen, wovon eine aus Südarle kam. Sunna Schoolmann erzielte 1014 Meter. damit belegt sie den ersten Platz und hat schon einen komfortablen Vorsprung von 168 Metern auf Platz 2.
Im Holzvergleich der weiblichen Jugend B versuchten sich 2 unserer Werferinnen. Lotte Brüling verpasste mit 729 Metern als Siebtplatzierte das Finale um 45 Meter. Die Höchstweite der Vorrunde erzielte mit Tomke Harms unsere 2. Teilnehmerin. Tomkes letzter versuch blieb bei 957 Metern liegen, womit sie einen Vorsprung von 21 Metern auf Rang 2 hat.
In der männlichen Jugend A Gummi stellten wir 2 Teilnehmer und damit die Hälfte aller Teilnehmer. Lukas Wunder erzielte 895 Meter und wurde damit Vierter der Tageswertung. Sein Rückstand auf Platz 3 beträgt 49 Meter. Marian Bussmann erzielte mit 1155 Metern das beste Ergebnis des Tages, hat aber nur 2 Meter Vorsprung auf den ersten Verfolger.
Das Maximum rausgeholt hat in der männlichen Jugend A Holz Fries Poppinga. Als einziger Südarler Teilnehmer belegt Fries nach der Vorrunde mit 1088 Platz 1 bei einem Vorsprung von 11 Metern auf Platz 2.

Endrunde Eisen 02.04.2023

Für die Endrunde hatten sich über alle Altersklassen insgesamt 10 Werfer unseres Vereins qualifiziert.
Den Anfang machten die Werfer der Männer I, wo in allen 5 Paarungen ein Werfer von „He löpt noch“ vertreten war.
Hendrik Geiken ging als 15. der Vorrunde in den Wettkampf. Leider konnte er seine Leistung aus der Vorrunde nicht bestätigen und ließ mit 1012 Metern in der Tageswertung nur einen Werfer hinter sich. Dadurch blieb Hendrik auch in der Addition beider Ergebnisse mit 2163 Metern auf dem 15. Platz.
Als Nächstes machte sich Matthias Krey auf die Jagd nach Edelmetall. Als Elfter der Vorrunde gestartet, brachte Matthias es in der Endrunde auf 1197 Meter, womit er insgesamt auf 2447 Meter kam und auf den 8. Platz der Endabrechnung vorrückte. 
Jelto Schiffmann war Vierter der Vorrunde, wurde aber in die drittletzte Paarung eingeteilt, da er sonst auf einen seiner Vereinskameraden getroffen wäre. Mit 1270 Metern blieb er zwar hinter seiner Vorrundenweite zurück, erzielte aber trotzdem erneut die viertbeste Tagesweite. Gepaart mit 1431 Metern aus dem 1.Werfern kam Jelto auf 2701 Meter und gewann damit die Bronzemedaille bei 137 Metern Vorsprung auf Rang 4. 
Vierter Werfer im „Südarler Grün“ war Christian Schoolmann, welcher Vorrundendritter wurde. Auch Christian blieb mit 1286 Metern ca. 150 Meter hinter seiner Vorrundenleistung zurück, wurde aber dennoch Dritter der Tageswertung. Somit kam er auf eine Gesamtweite von 2723 Metern, womit er 22 Meter Vorsprung auf Jelto hatte und silbernes Edelmetall in Empfang nehmen durfte. 
Als Führender ging Fabian Schiffmann in den Wettkampf. Fabian erzielte mit 1452 Metern erneut die Bestweite seiner Altersklasse und kam insgesamt auf 3103 Meter, womit er bei 380 Metern Vorsprung souverän die Goldmedaille gewann und somit seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen konnte.*Die Ergebnisse von Ralf Look aus der Vorrunde sind nicht berücksichtigt.

In der männlichen Jugend A hatten sich 2 Werfer unseres Vereins für die Endrunde qualifiziert.
Marian Bussmann ging als Fünfter der Vorrunde an den Start und konnte seine Leistung um 82 Meter steigern, sodass er auf 987 Meter kam. In der Addition der Ergebnisse kam er somit auf 1892 Meter, womit er auch die Endrunde als 5. abschloss. Dadurch hat er sich ein Sonderstartrecht für die Einzelmeisterschaften mit Gummi oder Holz gesichert.
Hauke Roolfs führte die Konkurrenz nach der Vorrunde mit 1451 Metern souverän an. Im zweiten Durchgang traf er nur selten die Ideallinie, kam aber trotzdem auf 1190 Meter. Insgesamt kam Hauke somit auf 2641 Meter, womit er die Goldmedaille bei 75 Metern Vorsprung vor dem ersten Verfolger gewann. Diese Weite hätte sogar in der Männer I zu Platz 4 gereicht.

Da Fynn Meyerhoff der einzige Starter in der männlichen Jugend B war, hatte er die Goldmedaille schon im Vorfeld sicher. Nachdem er in der Vorrunde einen rabenschwarzen Tag erwischte, lief es diesmal mit 1465 Metern deutlich besser. Mit dieser Weite landete er im Tagesvergleich sogar vor den Werfern der Männer I. Insgesamt erzielte Fynn 2393 Meter, was auch in der A-Jugend zu Platz 3 gereicht hätte.

Anke Klöpper ging als Zweite der Vorrunde an den Start und wollte versuchen den Titelgewinn aus dem Vorjahr zu wiederholen. Leider erwischte Anke keinen gute und blieb mit 944 Metern um 227 Meter hinter ihrer Vorrundenleistung zurück. Dadurch fiel sie mit insgesamt 2115 Metern um einen Rang auf Platz 3 zurück, was ihr aber zumindest noch die Bronzemedaille bescherte. Ihr Rückstand auf Platz 2 betrug dabei gerade einmal 23 Meter.

In der weiblichen Jugend B machte sich Tomke Harms als Dritte der Vorrunde auf die Jagd nach einer Medaille. Tomke war die konstanteste aller Teilnehmerinnen, denn mit 855 Metern erzielte sie exakt ihr Vorrundenergebnis. Zum Leidwesen von Tomke zeigte die Formkurve bei den meisten anderen Werferinnen nach oben, sodass sie mit insgesamt 1710 Metern bei 21 Metern Rückstand auf den 4. Platz der Gesamtwertung zurückfiel.

Vorrunde Eisen 25.03.2023

Bereits eine Woche nach dem Ende der Punktspielsaison fand die Vorrunde der Einzelmeisterschaft mit der Eisenkugel in Neuwesteel statt. Von „He löpt noch“ nahmen insgesamt 14 Werfer teil. 
In der Altersklasse Frauen I starteten mit Carina Janssen und der Titelverteidigerin Anke Klöpper 2 Werferinnen unseres Vereins. Carina erzielte auf der anspruchsvollen Strecke eine Weite von 808 Metern, womit sie 17. wurde und die nächste Runde nur um 36 Meter verpasste. Besser lief es für Anke, welche 1171 Meter erreichte und damit bei 65 Metern Rückstand auf Platz 1 Zweite wurde.
Einzige Teilnehmerin aus Südarle im Bereich der weiblichen Jugend war Tomke Harms in der weiblichen B. Tomke wurde mit 855 Metern Dritte der Vorrunde und hat 39 Meter Rückstand auf Platz 2 sowie 58 Meter auf Platz 1.
Fynn Meyerhoff war der einzige Teilnehmer in der männlichen Jugend B. Somit hat er bereits nach der Vorrunde die Goldmedaille sicher, wenngleich er mit seiner Leistung von 928 Metern nicht zufrieden war.
In der männlichen Jugend A war unser Verein mit Marian Bussmann und Hauke Roolfs vertreten. Marian kam nicht so gut mit der Strecke zurecht, erzielte aber immerhin noch 905 Meter, womit er den 5. Platz belegte. Ganz anders lief es bei Hauke, welcher auf starke 1451 Meter kam und damit nach der Vorrunde Platz 1 belegt. Seine Weite hätte sogar im Klassement der Männer zu Platz 3 gereicht.
Gleich 8 Starter hatten wir in der Altersklasse Männer I. Im 36 Teilnehmer umfassenden Feld wurde Sven Doden mit 1052 Metern 25., womit ihm ca. 100 Meter zur Qualifikation für die Endrunde fehlten. Auf dem 19. Rang landete Harald Wäcken mit 1125 Metern bei gerade einmal 26 Metern Rückstand auf Platz 16, welcher zur Teilnahme an der Endrunde berechtig ist.Einen Platz besser schnitt Hanno Roolfs mit 1138 Metern ab. Hanno fehlen somit nur 13 Meter zur Qualifikation für Runde 2. Hendrik Geiken sicherte sich mit 1151 Metern als 16. den letzten Qualiplatz für die Endrunde. Dabei profitierte er von der Absage vom Erstplatzierten Ralf Look, welcher in der Endrunde verhindert ist. Matthias Krey, eigentlich Werfer der Männer II, erreichte mit seinem 10. Wurf die Marke von 1250 Metern und wurde damit 12 der Vorrunde. Jelto Schiffmann ist einer von nur 5 Werfern, welche mehr als 1400 Meter erzielen konnten. Jeltos letzter Wurf blieb bei 1431 Metern liegen, womit er 5. der Vorrunde wurde und bei nur 8 Metern Rückstand auf den Drittplatzierten in Schlagdistanz zu den Medaillenrängen liegt.  6 Meter mehr erzielte Christian Schoolmann und schnitt damit einen Platz besser ab als Jelto. Christians Rückstand auf Platz 3 beträgt damit nur 2 Meter. Fabian Schiffmann ging als Titelverteidiger an den Start und musstre sich mit 1651 Metern nur dem Erstplatzierten Ralf Look um 90 Meter geschlagen geben. Durch den Verzicht von Ralf in der Endrunde geht Fabian somit als Führender in die Endrunde und hat dabei mehr als 200 Meter Vorsprung auf den ersten Verfolger.