Hollandkugel



























































2023/24

FKV-Meisterschaften

Eine Woche nach der Landesmeisterschaft fanden in Waddens die FKV-Meisterschaften mit der Hollandkugel statt. Von „He löpt noch“ hatten sich 3 Werfer/innen hierfür qualifiziert, wobei Ida Harms auf einen Start verzichtete.

In der weiblichen B hatte sich Tomke Harms in der Vorwoche die Landesmeisterschaft gesichert. Musste sie sich im Vorjahr noch mit Silber begnügen, konnte sie diesmal den FKV-Titel feiern. Mit 10 Wurf erzielte Tomke eine Gesamtweite von 678,80 Metern, was einen Vorsprung von 27 Metern auf Rang 2 bedeutete.

Hauke Roolfs ging in der männlichen Jugend A als Titelverteidiger an den Start und ließ auch in diesem Jahr keine Zweifel aufkommen, wer die Goldmedaille gewinnen sollte. 912,40 Meter standen nach dem 10. Wurf auf seiner Karte, womit er genau 89 Meter Vorsprung auf den Zweitplatzierten hatte.

Landesmeisterschaften

Am 02.09. fanden in Upschört entlang des Ems-Jade-Kanals die Landesmeisterschaften mit der Hollandkugel statt, welche gleichzeitig als Qualifikation für die FKV-Meisterschaften eine Woche später in Waddens galten.
Für unseren Verein waren mit Tomke Harms, Ida Harms und Hauke Roolfs 3 Jugendwerfer am Start und holten fast das Maximum heraus.
Ida trat in der Altersklasse weibliche Jugend D an, da es in ihrer eigentlichen Altersklasse, der E-Jugend, keine Meisterschaften gibt. Dies hielt Ida aber nicht davon ab, sich mit 15 Wurf und 27,15 Metern bei 600 zu absolvierenden Metern die Silbermedaille zu sichern. Ihr Vorsprung auf Rang 3 betrug dabei knapp einen Wurf, wohingegen sie etwas mehr als 2 Wurf Rückstand auf die Goldmedaillengewinnerin hatte.
Tomke trat als Titelverteidigerin in der weiblichen B an und konnte ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Tomke benötigte 16 Wurf für die insgesamt 800 Meter lange Strecke und überwarf das Ziel um 43,60 Meter. Damit gewann sie bei einem Vorsprung von ca. einem Wurf souverän die Goldmedaille.
Auch Hauke hatte sich im Vorjahr die Goldmedaille in der männlichen Jugend A gesichert. Und auch er konnte seinen Erfolg wiederholen. Hauke benötigte 11 Wurf für die 800 Meter und warf zudem noch 43,50 Meter über das Ziel hinaus. Damit hatte er einen Vorsprung von mehr als einem Wurf vor dem Zweitplatzierten und hätte auch im Feld der Männer einen guten 4. Platz belegt.