Landes-











































meisterschaft
















































Kloot 2023

Am Sonntag den 20.08.2023 fanden in Tannenhausen auf dem Mehrzweckgelände die Landesmeisterschaften im Klootschießen statt. Von unserem Verein hatten sich 10 Werfer, wovon 9 Jugendwerfer waren, dafür qualifiziert. 

Jüngste Teilnehmerin von „He löpt noch“ war Efie Meyerhoff in der weiblichen Jugend F. Efie war eine von nur 2 Teilnehmerinnen in dieser Altersklasse und warf mit 21,10 Metern eine neue persönliche Bestweite. Diese war auch nötig, um ihrer Konkurrentin zu bezwingen, denn diese erreichte mit 19,50 Metern ebenfalls eine gute Weite. Somit hat Efie sich nach Platz 7 im Vorjahr diesmal den Landesmeistertitel gesichert.

In der weiblichen E hatten wir mit Tomma Malbrich und Ida Harms gleich 2 Werferinnen am Start. Insgesamt kämpften hier 12 Werferinnen um den Titel. Tomma beförderte die kleine, mit Blei gefüllte, Holzkugel auf 21,60 Meter, womit sie 1,40 Meter Vorsprung auf Rang 4 hatte und sich die Bronzemedaille sicherte. Noch besser lief es für Ida, welche sich im Vergleich zum Vorjahr um 2,70 Meter steigern konnte und mit 24,35 Metern den Landesmeistertitel verteidigte. Ihr Vorsprung auf Rang 2 betrug dabei knapp 3 Meter.

Max Jordan war einziger Teilnehmer unseres Vereins in der männlichen Jugend E und holte das Maximum heraus. Mit 26,50 Metern erzielte er nicht nur seine persönliche Bestweite in einem offiziellen Wettkampf, sondern stach damit auch alle 12 Konkurrenten im Kampf um die Landeskrone aus. 1,30 Meter betrug sein Vorsprung auf Rang 2.

In der männlichen Jugend D stellten wir ebenfalls nur einen Teilnehmer, aber auch Thore Bussmann wusste zu überzeugen. Mit 27,35 Metern konnte er alle 10 Widersacher im Kampf um den Titel übertrumpfen und gewann mit einem Vorsprung von 2,05 Metern auf Rang 2 souverän die Landesmeisterschaft.

Hannah Schoolmann und Neele Bussmann hießen unsere Werferinnen in der weiblichen C, wo sich sich mit 12 weiteren Teilnehmerinnen messen mussten. Neele erzielte eine Weite von 27,10 Metern, womit sie bei einem Rückstand von 5,30 Metern auf Rang 3 Achte wurde. Etwas weiter, nämlich 28,60 Meter beförderte Hannah ihre Kugel. Damit fehlten ihr 3,80 Meter zur Bronzemedaille.

Einzige Teilnehmerin von „He löpt noch“ in der weiblichen B war Tomke Harms. Nachdem sie sich im letzten Jahr die den Vizetitel mit 40,95 Metern sicherte, lief es diesmal nicht ganz so gut für sie. Mit 34,95 Metern blieb sie hinter ihren Möglichkeiten zurück und musste sich bei einem Rückstand von 1,80 Metern auf Rang 3 mit dem 5. Platz begnügen. 

Trotz 7 weiterer Teilnehmer in der männlichen Jugend A war Hauke Roolfs einmal mehr ohne wirkliche Konkurrenz um den Titel. Mit 65,65 Metern blieb er zwar deutlich hinter seiner persönlichen Bestweite zurück, sicherte sich die Landesmeisterschaft aber dennoch mit einem Vorsprung von mehr als 10 Metern.

Holger Roolfs war unser einziger Teilnehmer im Feld der Erwachsenen. In der Altersklasse Männer II erzielte er 52,50 Meter und schrammte damit nur um 50 cm am Gewinn der Bronzemedaille vorbei.