EM-Quali













































Eisen

Im Hinblick auf die EM 2024 in Neuharlingersiel führt der FKV insgesamt 7 Qualifikationswerfen mit der Eisenkugel auf der EM-Strecke durch. Von „He löpt noch“ haben sich im Vorfeld 7 Werfer/innen über verschiedene Wege für die Ausscheidungswerfen in Richtung EM qualifiziert. Über die Jugendchampionstour des LKV Ostfriesland schafften Tomke Harms, Hauke Roolfs und Fynn Meyerhoff den Sprung in die Jugendchampionstour des FKV. Jelto Schiffmann nahm am Seiteneinstieg teil, während Christian Schoolmann als Vizelandesmeister mit der Eisenkugel qualifiziert ist. Anke Klöpper und Fabian Schiffmann verbleiben als Siegerin bzw. Zweitplatzierter der Vorsaison in der Tour.

7.Runde (Finale) am 18.02.2024

Bei widrigen Wetterbedingungen fand am 18.02. das letzte Werfen der EM-Qualifikation mit der Eisenkugel statt. Regen und dazu ein kalter Wind sorgten für durchnässte Werfer und kalte Hände. Von unserem Verein traten noch einmal 6 Werfer mit unterschiedlichsten Voraussetzungen an. 

In der weiblichen Jugend wollte Tomke Harms versuchen, mit einem möglichst guten Tagesergebnis ihre letzte Chance sich für die EM zu qualifizieren aufrecht zu erhalten. Mit 1149 Metern belegte sie den dritten Platz in der Tageswertung und lag damit 59 Meter hinter Platz 1 sowie 28 Meter hinter Platz 2 zurück. Damit machte sie in der Gesamtwertung noch einmal 2 Plätze gut und beendet die EM-Quali mit auf dem undankbaren 5. Platz, womit die die EM-Qualifikation nur um einen Platz bzw. 2 Punkte verpasste. Trotzdem kann Tomke mit ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein.

In der männlichen Jugend konnten Hauke Roolfs und Fynn Meyerhoff ganz entspannt in den Wettkampf gehen, da sich beide bereits beim vorletzten Werfen einen Startplatz bei der Europameisterschaft gesichert hatten. Einzig die endgültigen Platzierungen der Top-4-Werfer waren noch offen.
Hauke ging als Gesamtvierter in den Wettkampf, kam aber an diesem Sonntag nicht so gut zurecht wie bei den letzten Werfen. Trotzdem erreichte er eine Weite von 1322 Metern, wofür er als 6. der Tageswertung 7 Punkte bekam. Dadurch konnte sich Hauke in der Gesamtwertung mit insgesamt 64 Punkten noch am Drittplatzierten um einen Punkt vorbeischieben und bekam dafür die Bronzemedaille als Dritter der Gesamtwertung.
Fynn startete als Gesamtzweiter und zeigte einen soliden Wettkampf, hat aber ebenfalls noch Potenzial nach oben. Mit 1550 Metern belegte er den zweiten Platz der Tageswertung, was mit 12 Punkten für die Gesamtwertung belohnt wurde. In dieser kommt Fynn nach 7 Werfen auf 72 Punkte und belegt in der Endabrechnung den zweiten Platz mit einem Rückstand von 10 Punkten auf den Gesamtsieger. 

Anke Klöpper stand schon vor dem abschließenden Werfen als Gesamtsiegerin fest, wollte aber ihre gute Form nochmal bestätigen. Dies tat sie, wenngleich auch Anke nicht ihre beste Leistung abrufen konnte. Mit 1380 blieb sie fast 400 Meter hinter ihrer persönlichen Bestweite auf der EM-strecke zurück, wurde damit aber bei nur 16 Metern Rückstand auf Rang 1 Dritte der Tageswertung, womit sie nochmal 10 Punkte für die Gesamtwertung sammelte. In dieser siegte sie mit 79 Punkten, was einem Vorsprung von 20 Punkten auf Rang 2 entspricht. Neben der Goldmedaille und dem Wanderpokal für den Gesamtsieg bekam Anke zudem den bisherigen Pokal, da dieser nach 20 Jahren Championstour kein Platz für Gravuren mehr hatte. Traditionell geht solch ein Pokal dann in den Besitz derjenigen über, die ihn am häufigsten gewonnen haben. Dies war in diesem Fall Anke mit 7 Eintragungen für 7 Toursiege.  Überreicht bekam sie diesen Pokal von der ersten Gewinnerin Kerstin Friedrichs aus Dietrichsfeld.

Im Klassement der Männer gingen wieder die Brüder Fabian und Jelto Schiffmann an den Start, allerdings mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Während Jelto schon vor dem finalen Werfen keine Chance mehr auf die EM-Qualifikation hatte, war Fabian schon mindestens im Kader, wollte sich aber natürlich gerne als Stammwerfer qualifizieren.
Jelto kam nicht so gut zu Recht und belegte in der Tageswertung mit 1290 Metern den vorletzten Rang, womit er aber immerhin noch besser war als der spätere Gesamtsieger. In der Gesamtwertung liegt er nach dem letzten Werfen mit 6 Punkten auf dem 20. Platz, hat aber während der Tour immer mal wieder sein Potenzial aufblitzen lassen.
Besser lief es für Fabian, welcher mit 10 Würfen eine Gesamtweite von 1788 Metern erzielte und damit in der Tageswertung Rang 2 belegte, was mit 12 Punkten für die Gesamtwertung belohnt wurde. Zum Tagessieger fehlen ihm 56 Meter, wohingegen sein Vorsprung auf den Drittplatzierten 13 Meter betrug. In der Gesamtwertung konnte Fabian damit den 3. Platz behaupten und hat sich somit auch das Startrecht bei der Europameisterschaft souverän gesichert.

Insgesamt fahren also mit Anke, Fynn, Hauke und Fabian 4 Werfer/innen unseres Vereins zur Europameisterschaft und vertreten dort die Farben des FKV. Wir wünschen allen an dieser Stelle schon einmal viel Erfolg!

6.Runde am 04.02.2024

Bereits einen Tag nach dem 5. Werfen folgte Sonntags die 6. Runde der EM-Qualifikation, in der man schon mit einigen Vorentscheidungen rechnen durfte, wenngleich am 18.02. noch eine weitere Runde ansteht. Besonders an diesem Werfen war, dass viele der Teilnehmer das Angebot des FKV wahrgenommen haben, in der EM-Unterkunft in Neuharlingersiel zu übernachten, um als EM-Team zusammen zu wachsen.
Tomke Harms erzielte mit 1201 Metern ihr bislang zweitbestes Ergebnis und wurde damit Zweite der Tageswertung, wofür sie 12 Punkte in Gesamtwertung dazu bekam. Dort rückte sie um einen Platz auf Rang 7 vor und hat 7 Punkte Rückstand auf Platz 4, welcher die Teilnahme als Ersatzwerferin bedeuten würde. Da fast alle Werferinnen bei jedem Werfen Punkte holen, wird es sicherlich beim letzten Werfen schwer, diesen Rückstand noch aufzuholen. Theoretisch ist die Chance aber noch vorhanden und somit gilt es, dann noch einmal alles zu geben.

Hauke Roolfs und Fynn Meyerhoff waren wie schon am Vortag in einer Paarung eingeteilt und lieferten sich lange Zeit ein Kopf an Kopf-Rennen mit den anderen beiden besten Jugendwerfern der Tour, Jonas Eden aus Theener und Oke Goldenstein aus Stedesdorf.
Hauke kam auf eine Gesamtweite von 1486 Metern, womit er 6. der Tageswertung wurde und weitere 7 Punkte für die Gesamtwertung sammelte. In dieser kommt er jetzt auf 57 Punkte, was einen Vorsprung von 21 Punkten auf den 5. Platz bedeutet. Da es im Maximum nur noch 15 Punkte zu erreichen gibt, hat Hauke also seinen Startplatz als Werfer bei der Europameisterschaft sicher. Sein Rückstand auf den Gesamtführenden beträgt 10 Punkte.
Fynns letzter Wurf blieb bei der Marke von 1531 Metern liegen, womit er eine Platzierung vor Hauke landete und Fünfter der Tageswertung wurde. Für den fünften Platz bekam Fynn 8 Punkt auf seinem Konto gutgeschrieben und hat in der Gesamtwertung jetzt 60 Punkte, womit er den zweiten Platz verteidigen konnte. Somit hat Fynn 24 Punkte Vorsprung vor dem Gesamtfünften und darf sich ebenfalls über die EM-Teilnahme freuen. Sein Rückstand auf den Gesamtführenden beträgt 7 Punkte.
Somit haben sowohl Hauke als auch Fynn sich bereits vor dem abschließenden Werfen für die Europameisterschaft qualifiziert. Zudem haben beide noch Chancen auf den Gesamtsieg der diesjährigen Championstour, wobei es sicherlich schwierig wird, den Führenden noch zu verdrängen.

Anke Klöpper konnte sich im Vergleich zum Vortag um 43 Meter auf 1358 Meter steigern und wurde damit Dritte der Tageswertung. Dafür bekam sie weitere 10 Punkte für ihr sowieso schon prall gefülltes Punktkonto gutgeschrieben und kommt in der Gesamtwertung jetzt auf 69 von möglichen 90 Punkten. Damit hat sie vor dem letzten Werfen einen Vorsprung von 24 Punkten auf Rang 2 und hat sich neben der EM-Teilnahme auch vorzeitig den Titel „Bosslerin des Jahres“ gesichert, wodurch sie im Herbst diesen Jahres erneut am „King & Queen of the Roads“-Werfen in Irland teilnehmen darf.

Im Bereich der Männer kam Jelto Schiffmann beim zweiten Werfen innerhalb von 2 Tagen auf 1480 Meter, womit er diesmal die Punkteränge um 41 Meter verpasste und 16. wurde. Im Gesamtklassement bleibt Jelto mit 6 Punkten 19. und hat angesichts von 16 Punkten Rückstand auf Rang 12 leider beim letzten Werfen keine Chance mehr auf den EM-Zug aufzuspringen.
Fabian Schiffmann konnte sich mit 1621 Metern um fast 100 Meter im Vergleich zum Vortag steigern und wurde damit Siebter der Tageswertung wofür es 6 Punkte gab. Addiert mit seinen bisherigen Punkten kommt Fabian jetzt auf 35 Punkte und ist Dritter der Gesamtwertung. Bei einem Vorsprung von 17 Punkten auf Rang 13 hat er sich damit das EM-Ticket vorzeitig gesichert und darf sich angesichts von 11 Punkten Vorsprung auf Platz 11 berechtigte Hoffnungen machen, dort auch zum Einsatz zu kommen. Zum Toursieg wird es für Fabian allerdings nicht mehr reichen, da er vor dem letzten Werfen einen Rückstand von 22 Punkten auf Platz 1 hat.

5.Runde am 03.02.2024

3 Monate nach dem bisher letzten Qualifikationswerfen fand am 03.02.2024 die 5. Runde auf der EM-Strecke in Neuharlingersiel statt. Von unserem Verein waren noch 6 Werfer vertreten. 
In der weiblichen Jugend kam Tomke Harms auf 1016 Meter, womit sie bei einem Rückstand von 231 Metern auf Platz 3 den 9. Platz belegte und dafür 4 Punkte für die Gesamtwertung bekam. In dieser machte sie einen Platz gut und ist jetzt 8. Ihr Rückstand auf Rang 4. beträgt momentan 14 Punkte.

Mit Hauke Roolfs und Fynn Meyerhoff lagen 2 Werfer in der männlichen Jugend nach 4 Werfen aussichtsreich im Rennen. 
Fynn erreichte diesmal mit 10 Wurf eine Weite von 1482 Metern, was an diesem Tag den 4. Platz bedeutete und mit 9 Punkten für die Gesamtwertung belohnt wurde. Hier belegt Fynn weiterhin den 2. Platz bei einem Rückstand von 3 Punkten auf Platz 1. Sein Vorsprung auf den ersten Nicht-Qualiplatz beträgt nach 5 von 7 Werfen 24 Punkte. Auf Rang 5, welcher als Ersatzwerfer zur EM fährt beträgt 20 Punkte.
Hauke erzielte insgesamt 1593 Meter, womit er den Tagessieg holte, was ihm 15 Punkte für die Gesamtwertung einbrachte. In dieser belegt er weiterhin den 4. Platz, konnte seinen Vorsprung auf Platz 5 aber um 9 Punkte auf jetzt 18 Punkte ausbauen.

In der Altersklasse Frauen I ging Anke Klöpper als Gesamtführende an den Start und gehörte somit wieder zum Kreis der Favoriten. Mit 1315 Metern lag sie im vorderen Bereich des Klassements und wurde bei 54 Metern Rückstand auf Rang eins 6. der Tageswertung, womit sie ihrem Punktestand weitere 7 Punkte hinzufügte. Dadurch konnte sie ihren Vorsprung in er Gesamtwertung auf 24 Punkte ausbauen.

In der Männer I ging mit Fabian und Jelto Schiffmann ein Brüderpaar auf die Jagd nach Punkten.
Jelto lag nach 5 Würfen aussichtsreich im Rennen, kam aber im weiteren Verlauf nicht so gut zu recht. Insgesamt kam er an diesem Tag auf 1494 Meter, womit er 14. wurde und Platz 12, also den letzten Platz, für den es einen Punkt gibt, um 30 Meter verpasst. In der Gesamtwertung fiel er dadurch um einen Platz zurück auf Rang 19 und hat mit 6 Punkten einen Rückstand von 11 Punkten auf Rang 12, welcher als Ersatzwerfer zur Teilnahme an der EM berechtigen würde.
Etwas besser lief es für Fabian, welcher 1526 Meter erreichte und damit Platz 11 der Tageswertung belegte, was immerhin noch mit 2 Punkten belohnt wurde. In der Gesamtwertung bleibt Fabian weiterhin 4. und hat jetzt 29 Punkte auf dem Konto. Sein Vorsprung auf Rang 11, was „nur“ eine Teilnahme als Ersatzwerfer zur Folge hätte beträgt momentan 11 Punkte.

 

4.Runde am 31.10.2023

Nach sechswöchiger Pause fand am Reformationstag die 4. Runde der EM- Quali statt. Diese war insofern besonders, dass im Erwachsenenbereich das Teilnehmerfeld auf 21 Werfer/innen reduziert wurde.
Den Anfang machten die Männer, wo von uns Christian Schoolmann der erste Starter war. Christian kam, wie schon in den vorangegangenen Runden, nicht so gut zurecht und musste sich mit 1378 Metern mit dem 29. Platz der Tageswertung begnügen. Dadurch blieb er ohne Punkte und rutschte in der Gesamtwertung um 3 Plätze auf Rang 31 ab. Somit verpasste Christian leider die Qualifikation für die weiteren Werfen.
Jelto Schiffmann war der nächste Werfer unseres Vereins und hatte ebenfalls so seine Probleme an diesem Tag. Mit 1353 Metern bleib er deutlich hinter seinen Möglichkeiten und wurde 32. der Tageswertung. Glücklicherweise hatte Jelto bei den ersten Werfen bereits genug Punkte gesammelt, um mit 6 Punkten den 18. Platz der Gesamtwertung zu belegen und darf somit weiter von der EM-Teilnahme träumen.
Fabian Schiffmann als Dritter im Bunde unserer Männer kam ebenfalls „nur“ auf 1487 Meter, womit er im Tagesvergleich den 17. Platz belegte und erstmals in dieser Tour ohne Punkte blieb. In der Gesamtwertung bleibt Fabian mit 27 Punkten in Schlagdistanz zur Spitze, fällt aber dennoch vom 2. auf den 4. Rang zurück.
In der männlichen Jugend hatte Hauke Roolfs einen schlechten Start, konnte sich aber im Laufe des Wettkampfs noch steigern und kam auf 1360 Meter, was an diesem Tag die viertbeste Weite war und mit 9 Punkten belohnt wurde. Damit kommt Hauke jetzt auf 35 Punkte und belegt weiterhin den 4. Platz der Gesamtwertung. Sein Vorsprung auf den ersten Nicht-Qualiplatz beträgt momentan 13 Punkte.
Einen katastrophalen Tag erwischte Fynn Meyerhoff. Nicht nur dadurch, dass seine Leistung an diesem Tag nicht gut war, sondern auch dadurch, dass er beim vorletzten Wurf stürzte und sich am Knie verletzte. Trotzdem machte er seinen letzten Wurf noch aus dem Stand und kam auf 1160 Meter, was zumindest noch mit einem Punkt belohnt wurde. In der Gesamtwertung musste er mit 43 Punkten die Gesamtführung abgeben und ist dort jetzt Zweiter. Sein Vorsprung auf Rang 6, welcher als erster nicht zur Teilnahme an der EM berechtigt beträgt zum gegenwärtigen Zeitpunkt 21 Punkte.
Anke Klöpper gehörte wie immer zum Kreis der Favoriten und wurde dieser Rolle vollauf gerecht. Mit 1736 Metern holte sie sich nicht nur den Tagessieg sondern ließ die erste Verfolgerin auch um 344 Meter zurück. Für den Tagessieg bekam Anke 15 Punkte gutgeschrieben und baute dadurch ihre Gesamtführung auf 18 Punkte Vosprung vor Rang 2 aus. Vor dem ersten Nicht-Qualiplatz hat sie bereits 34 Punkte Vorsprung und kann damit schon fast für die EM planen.
In der weiblichen Jugend kam Tomke Harms auf 1166 Meter und belegte damit in der Tageswertung den 6. Platz, wofür sie 7 Punkte bekam. Damit kommt sie in der Gesamtwertung auf 20 Punkte und belegt in dieser weiterhin den 9. Platz bei 9 Punkten Rückstand auf den letzten EM-Qualifikationsplatz.


3.Runde am 17.09.2023

Beim dritten Qualifikationswerfen innerhalb von 3 Wochen konnte Tomke in der weiblichen Jugend ihren positiven Trend der Vorwoche leider nicht bestätigen. Mit 1062 Metern blieb sie um 151 Meter hinter ihrer Leistung der letzten Woche zurück und wurde damit 13. der Tageswertung. Zum 12. Platz, also dem letzten Platz, der mit einem Punkt belohnt wird, fehlen ihr 12 Meter, wohingegen sie auf den dritten Platz 231 Meter Rückstand hat. In der Gesamtwertung fällt Tomke mit weiterhin 13 Punkten um 2 Plätze zurück auf Rang 8 und hat momentan 12 Punkte Rückstand auf den letzten Qualifikationsplatz.

Bei den Frauen blieb Anke mit 1390 Metern erneut hinter ihrer Vorwochenweite zurück, konnte aber dennoch den dritten Platz der Tageswertung belegen, was mit 10 Punkten für die Gesamtwertung belohnt wurde. Ihr Rückstand auf die Plätze 1 und 2 betrug dabei gerade einmal 24 bzw. 13 Meter. Auch ihr Vorsprung auf Rang 4 war mit 3 Metern denkbar knapp. In der Gesamtwertung konnte Anke als Erstplatzierte ihren Vorsprung auf die erste Verfolgerin mit 37 Punkten auf 4 Punkte ausbauen. Auf Platz 8, also den ersten Nicht-Quali-Platz beträgt momentan 25 Punkte.

Im Feld der männlichen Jugend kam Hauke schwer aus den Startlöchern, konnte sich aber im Laufe des Wettkampfs noch etwas steigern, sodass er nach 10 Würfen eine Weite von 1601 Metern vorweisen konnte, was mit 9 Punkten für die Gesamtwertung belohnt wurde. Damit hatte 86 Meter Rückstand auf Rang 3, wohingegen sein Vorsprung auf Platz 5 bei 34 Metern lag. In der Gesamtwertung belegt Hauke weiterhin den 4. Platz, konnte seinen Vorsprung auf Rang 6, also den ersten Platz, der nicht zur Teilnahme an der berechtigt, aber auf 9 Punkte ausbauen.
Fynn, als unser zweiter Werfer in der männlichen Jugend, konnte sich im Gegensatz zur Vorwoche wieder steigern und erzielte mit 1833 Metern die Tageshöchstweite. Damit hatte er 125 Meter Vorsprung vor dem Zweitplatzierten bei diesem Werfen. Somit sammelte er weitere 15 Punkte für die Gesamtwertung, wo Fynn nach 3 Werfen 42 von möglichen 45 Punkten vorzuweisen hat. Damit konnte er nicht nur seinen Vorsprung auf Rang 6 auf jetzt 25 Punkte ausbauen, sondern übernahm auch wieder die Gesamtführung mit einem Vorsprung von 7 Punkten vor Rang 2.

Christian konnte sich im Vergleich zur Vorwoche um 83 Meter steigern, blieb mit 1647 Metern als 16. der Tageswertung aber erneut ohne Punkte. Sein Rückstand auf Platz 12 betrug dabei 52 Meter, wohingegen ihm zu den besten 3 mehr als 230 Meter fehlten. In der Gesamtwertung nach 3 Werfen belegt Christian den 28. Platz. Zum 21. Platz, welcher zum Verblieb in der Tour nach dem nächsten Werfen berechtigt, fehlen ihm 2 Punkte.
Jelto blieb mit 1359 Metern als 35. der Tageswertung deutlich hinter seiner Vorwochenweite zurück. Ganze 424 Meter betrug die Differenz zwischen diesen beiden Werfen. Damit hatte er 340 Meter Rückstand auf Platz 12 und 511 Meter auf Platz 3. In der Gesamtwertung bleibt Jelto bei 6 Punkten, womit er um 4 Plätze auf Rang 15 zurückfällt. Sein Vorsprung auf Platz 22, was das Tour-Aus nach dem nächsten Werfen bedeutet, beträgt 5 Punkte.
Auch Fabian blieb mit 1705 Metern 96 Meter hinter seiner Leistung der Vorwoche zurück. Damit belegte er im Ranking des Tages den 10. Platz, wofür er immerhin noch 3 Punkte gutgeschrieben bekam. Sein Rückstand auf die Top 3 betrug 165 Meter. Im Gesamtklassement bleibt Fabian auf dem 2. Platz, allerdings jetzt mit 4 Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten. Fabians Vorsprung auf Platz 13, also den Platz, der nicht zur Teilnahme an der EM berechtigt, beträgt nach dem dritten von 7 Werfen 20 Punkte.

2.Runde am 10.09.2023

In der weiblichen Jugend konnte sich Tomke im Vergleich zur Vorwoche um 96 Meter auf 1213 Meter steigern und damit in der Tageswertung den 5. Platz belegen. Zum dritten Platz fehlten ihr 66 Meter. Für ihren 5. Platz bekam sie 8 Punkte für die Gesamtwertung gutgeschrieben, wo sie sich mit jetzt 13 Punkten auf den 7. Platz verbesserte. Ihr Rückstand auf den letzten Qualifikationsplatz für die Europameisterschaften beträgt momentan 3 Punkte.

Anke blieb in der Altersklasse Frauen I mit 1507 Metern zwar 269 Meter hinter ihrer Leistung vom ersten Werfen zurück, konnte sich aber dennoch den Tagessieg sichern und 15 Punkte für die Gesamtwertung einheimsen. Ihr Vorsprung vor der ersten Verfolgerin betrug 27 Meter. Im Gesamtklassement kommt Anke nach 2 Werfen auf 27 Punkte und führt damit das Feld mit 2 Punkten Vorsprung an. Ankes Vorsprung auf den ersten Nicht-Qualifikationsplatz beträgt nach 2 Werfen 18 Punkte.

Im Feld der männlichen Jugend konnte Hauke nicht an seine Weite der Vorwoche anknüpfen und blieb mit 1412 Metern um 218 Meter hinter dieser zurück. In der Tageswertung wurde er damit Sechster, wofür er 7 Punkte bekam. Sein Rückstand auf die Top 3 betrug an diesem Tag 257 Meter. In der Addition der ersten beiden Werfen hat Hauke 17 Punkte, womit er vom dritten auf den vierten Platz der Gesamtwertung zurückfällt. Sein Vorsprung auf Rang 6, also den ersten Platz, der nicht zur Teilnahme an der EM berechtigt, beträgt 5 Punkte.
Auch Fynn blieb mit 1670 Metern hinter seiner Leistung der ersten Runde zurück, allerdings nur um 34 Meter. In der Tageswertung hatte er 158 Meter Rückstand auf Rang 1 und wurde Zweiter. Sein Vorsprung auf Platz 3 betrug gerade einmal einen Meter. Nach dem zweiten von 7 Werfen kommt Fynn auf 27 Punkte, womit er punktgleich mit dem neuen Führenden den 2. Platz der Gesamtwertung belegt und diesen nur aufgrund der mehr erzielten Meter vorbeiziehen lassen musste. Auf den Sechstplatzierten hat er nach jetzigem Stand 15 Punkte Vorsprung.

Bei den Männern konnte Christian sich im Vergleich zur Vorwoche um 70 Meter auf 1564 Meter steigern und wurde damit 24. der Tageswertung. Mit 94 Metern Rückstand auf Rang 12 blieb er erneut ohne Punkte, und rutschte in der Gesamtwertung auf Platz 28 zurück. Im Bereich der Erwachsenen wird das Teilnehmerfeld nach dem 4. Werfen auf 21 Werfer reduziert. Da auch der Werfer auf diesem Platz bislang noch ohne Punkte ist, fehlen Christian momentan 154 Meter zum Verbleib in der Tour.
Für Jelto lief es nach seinem urlaubsbedingten Fehlen in der Vorwoche auf Anhieb gut, denn mit 1783 Metern konnte er sich den 7. Platz  bei 49 Metern Rückstand auf Platz 3 sichern und 6 Punkte für die Gesamtwertung sammeln. Damit machte er einen Sprung von Platz 43 auf Rang 11 der Gesamtwertung. Dieser würde sogar zur Teilnahme an der EM berechtigen. 
Fabian blieb mit 1801 um 159 Meter hinter seiner Leistung der ersten Runde zurück und wurde, nach seinem Tagessieg beim letzten mal, diesmal 4. bei einem Rückstand von 127 Metern auf Rang 1. Dieser 4. Platz wurde mit 9 Punkten für die Gesamtwertung belohnt, wo Fabian jetzt auf 24 Punkte kommt und seinen Konkurrenten mit ebenfalls 24 Punkten, aber 6 mehr erzielten Metern vorbeiziehen lassen musste. Sein Vorsprung auf Rang 13, also den ersten Nicht-Qualifikationsplatz für die EM beträgt nach dem 2. Werfen 19 Punkte.

 

1.Runde am 03.09.2023

Tomke als einzige Teilnehmerin unseres Vereins in der weiblichen Jugend erreichte mit 10 Würfen eine Gesamtweite von 1117 Metern womit sie 8. der Tageswertung wurde und 5 Punkte für die Gesamtwertung sammelte. Zu den Top 3, welche mit 15,12 und 10 Punkten die meisten Punkte sammeln, fehlten Tomke 184 Meter.

Anke durfte als Titelverteidigerin das Werfen der Frauen eröffnen und legte mit 1776 Metern gleich eine gute Weite vor. Diese wurde nur von einer Werferin mit 1795 Metern überworfen, sodass Anke 12 Punkte sammelte. Ihr Vorsprung auf Rang 3 betrug komfortable 209 Meter.

Hauke erzielte in der männlichen Jugend insgesamt 1630 Meter, womit er Dritter der Tageswertung wurde und 10 Punkte sammeln konnte. Sein Vorsprung auf Platz 4 betrug dabei 105 Meter, wohingegen er nur 19 Meter Rückstand auf Platz 2 hatte. 
Noch besser lief es für Fynn, welcher mit 1704 Metern die Tageshöchstweite erzielte und 15 Punkte für die Gesamtwertung sammelte. Mit dieser Weite hatte er einen Vorsprung von 55 Metern auf den Zweitplatzierten und erhielt dafür das gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Im Klassement der Männer traten diesmal nur 2 unserer Werfer an, da Jelto urlaubsbedingt fehlte.
Christian wurde 25. der Tageswertung und blieb mit 1494 Metern etwas hinter seinen persönlichen Erwartungen zurück. Damit fehlten  ihm knapp 200 Meter auf Platz 12, welcher der letzte Platz ist, der mit einem Punkt belohnt wird. Zu den besten 3 fehlten Christian 401 Meter. 
Deutlich besser verlief das erste Werfen für Fabian, dessen letzter Wurf bei 1960 Metern liegen blieb. Damit erzielte Fabian die beste Leistung des Tages, was mit 15 Punkten und dem gelben Trikot des Gesamtführenden belohnt wurde. Sein Vorsprung auf Platz 2 betrug 49 Meter.