Ossipokal
























































2023/24

3. Runde am 06.04.2024

In der dritten Runde trafen wir auf Utarp-Schweindorf aus dem KV Esens. Dieser Gegner hatte in der ersten Runde auswärts in Norddeich mit 5:0 sowie in der zweiten Runde auf der Heimstrecke mit 3:2 gegen Westeraccum gewonnen. Somit erwarteten wir einen starken Gegner am Komper. Ein Favorit war schwer auszumachen, wenngleich die „Narper“ uns diese Rolle aufgrund des Heimvorteils zuschoben. 
Bei fast sommerlichen Temperaturen starteten wir um 13:30 Uhr ungewöhlicherweise an einem Samstag in den Wettkampf. In der Männer I trafen unsere Werfer auf die eine Klasse tiefer werfende Bezirksligamannschaft. Von diesem Klassenunterschied merkte man allerdings anfangs nichts, denn der Gegner zeigte auf dem ersten Teilstück eine ansprechende Leistung, sodass unsere Werfer beim Wechsel von Gummi auf Holz „nur“ mit ca. 3 Wurf über beide Gruppen führten. Mit der Holzkugel konnte dieser Vorsprung dann aber doch noch etwas ausgebaut werden. Die erste Gruppe brachte 4,077 Wurf ins Ziel und die zweite Gruppe siegte mit 6,090 Wurf, sodass mit einem Gesamtsieg von 11,017 Wurf der erste Punkt geholte wurde. Ähnlich lief es bei den Frauen, wo man als Vizelandesmeister auf den Bezirksligameister und somit zukünftigen Landesligisten traf. Auch hier konnten sich unsere Werferinnen anfangs nicht wirklich absetzen, wenngleich man vom Start weg führte. Zur Halbzeit führte man hier mit 2 Wurf und konnte mit der Holzkugel nochmal 2 Wurf nachlegen, wodurch man insgesamt mit 4,072 Wurf gewann und somit Punkt Nummer 2 holte.  
In der C-Jugend schickten wir eine gemischte Mannschaft an den Start, welche aus Werferinnen und Werfern unserer weiblichen und männlichen C bestanden. Beide Mannschaften konnten sich in der Punktspielsaison den Meistertitel sichern. Der Gast schickte ebenfalls eine gemischte Mannschaft ins Rennen. Diese bestand aus der weiblichen C, welche Vizemeister wurde und der männlichen D, welche die Kreismeisterschaft im KV Esens feierte. Unsere Mannschaft zeigte vom Start weg eine gute Leistung und führte bereits zur Wende mit 4 Wurf. Dieser Vorsprung konnte auf der Rücktour gehalten werden und somit hatten wir durch einen Sieg von 4,030 Wurf schon die benötigten 3 Punkte für den Finaleinzug zusammen. 
Unsere A-Jugend wurde souverän Kreismeister und traf auf den Vizemeister aus Esens. Hier konnte man anfangs einen ausgeglichenen Wettkampf beobachten, denn beide Mannschaften kamen gut aus den Startlöchern. Zur ersten Wende führten unsere Jungs mit 2 Wurf. Mit dem Klootwechsel nutzte man den Vorteil der führenden Mannschaft, denn ein Rillenwurf von ca. 320 Metern mit der Gummikugel führte dazu, dass die Wechselmarke überworfen wurde und der Gegner mit Holz werfen musste. Dadurch konnten 2 Wurf dazu gewonnen werden. Mit der Holzkugel zeigten unsere Werfer dann eine überragende Leistung, sodass im Ziel ein Vorsprung von 7,100 Wurf gefeiert werden konnte. Damit hatte man Punkt Nummer 4 gesammelt. Zu erwähnen bleibt, dass unsere Jungs ihre bisherige Saisonbestleistung gleich um 7 Wurf unterboten und der Gegner somit auch eine ansprechende Leistung zeigte.
Unsere Männer II traf als Absteiger aus der Landesliga auf den Landesmeister der Vorsaison und diesjährigen Tabellenfünften. Dieser ging hochmotiviert in den Wettkampf und führte bereits zur ersten Wende mit 3 Wurf. Es drohte also ein Debakel. Auf dem Rückweg steigerte sich unsere Mannschaft dann aber deutlich und konnte Wurf um Wurf zurückerobern, sodass man die letzten beiden Runden nur noch einen Wurf zurück lag, wobei unsere Mannschaft die Führung hatte. Mit dem Schlusswurf konnte man den sehnlichst erwarteten Schööt holen und siegte denkbar knapp mit 5 Metern, wofür es den 5. Punkt gab. 
Somit konnten alle unsere Mannschaften gewinnen und damit den Einzug ins Finale feiern. Nach dem Wettkampf grillten wir gemeinsam mit den Werferinnen und Werfern aus Utarp und lauschten den Ansprachen. Hier gingen beide Vereinsvertreter auf das faire und freundschaftliche Miteinander ein und lobten jeweils die Jugendarbeit bzw. das ganze Vereinsleben des anderen Vereins. Anschließend feierte man gemeinsam bis in die späten Abendstunden und genoss das schöne Wetter bei dem ein oder anderen Kaltgetränk. Helge Kung aus Utarp, welcher die Ansprache hielt, hatte dann sogar noch ein kleines Präsent für unsere Jugendarbeit dabei. Auch hier hatten sich die „Narper“ viel Mühe gegeben und extra für den Wettkampf eine eigene Karte kreiert.

 

2. Runde am 22.10.2023

Nach dem Erstrundensieg auf der Heimstrecke gegen Müggenkrug ging es in der zweiten Runde für uns nach Rahe. Die Rahester hatten in der ersten Runde ebenfalls mit 5 zu 0 gewonnen. Ein Favorit war im Vorfeld schwer auszumachen, da alle 3 Mannschaften beider Vereine im Erwachsenenbereich jeweils in der Landesliga werfen. In der Jugend ist es immer schwer, den Gegner einzuschätzen.
Trotzdem befand sich Rahe aufgrund des Heimvorteils ein wenig in der Favoritenrolle. Unsere Mannschaften reisten gemeinsam mit dem Bus nach Rahe und wurden vor Ort von Karsten Bussmann auf den Wettkampf eingeschworen.
Als Erstes starteten die Männer I in den Wettkampf und kamen unterschiedlich gut aus den Startlöchern. Die erste Gruppe lag zur Wende mit fast 3 Wurf im Hintertreffen, wohingegen die 2. Gruppe mit etwas mehr als 3 Wurf führte. Mit der Holzkugel lief es für die erste Gruppe dann etwas besser, sodass diese im Ziel ein Plus von 5 Metern vorzuweisen hatte. Die 2. gruppe der Männer I verwaltete den Vorsprung nicht nur, sondern konnte noch einen Schööt obendrauf packen und mit 4,045 Wurf gewinnen. Summiert man beide Ergebnisse, kommen unsere Männer I auf 4,050 Wurf und holten somit einen Punkte für die Gesamtwertung.
Nächste Altersklasse war die Männer II. Diese beiden Mannschaften waren erst in der Vorwoche im Punktkampf aufeinandergetroffen. Durch die deutliche Niederlage unserer Männer II waren diese vorgewarnt, gingen aber dennoch hochmotiviert  in den Wettkampf. Die Rahester Werfer allerdings legten los wie die Feuerwehr und lagen bereits zur Wende mit mehr als 4 Wurf in Führung. Auf der Rücktour konnten unsere Werfer den Wettkampf ausgeglichener gestalten und mussten nur noch einen weitern Schöötverlust hinnehmen. Im Ziel gewann der Gastgeber in dieser Altersklasse mit 5,050 Wurf, sodass es insgesamt 1 zu 1 stand.
Nach der Männer II ging die A-Jugend auf die Strecke. Hier kamen unsere Werfer bereits in der ersten Runde mit einem Wurf in Rückstand. Kurz nach der gefürchteten 90-Grad Kurve musste man dann noch den zweiten Wurf hinnehmen. Danach kamen unsere Jungs besser in den Wettkampf und holten noch mit der Gummikugel einen Wurf wieder. Kurz nach der Wende konnte man den Wettkampf ausgleichen und lag knapp in Führung. Mit der Holzkugel entwickelte sich ein ausgeglichener Wettkampf auf hohem Niveau. Kurz vor dem Ziel gerieten unsere Werfer abermals mit einem Wurf in Rückstand und verloren schlussendlich mit 1,092 Wurf, wodurch der Gastgeber aus Rahe mit 2 zu 1 führte.
Unsere Frauen I, welche bislang in der Punktspielsaison etwas hinter den eigenen Ansprüchen zurückliegen, kamen gut in den Wettkampf und führten bereits bei der ersten von insgesamt 3 Wenden mit 4 Wurf. Danach kamen die Werferinnen von Rahe besser zurecht, konnten aber den Rückstand nicht mehr aufholen. Mit dem Schlusswurf gab unsere Mannschaft zwar noch die Führung ab, konnte aber trotzdem mit 3,085 Wurf gewinnen. Dadurch stand es in der Gesamtwertung 2 zu 2 und die C-Jugend sollte den Ausschlag geben.
In der C-Jugend traf unsere Mannschaft, welche aus einem Jungen und 3 Mädchen bestand, auf die weibliche C des Gastgebers. Bis zur Wende war es ein ausgeglichener Wettkampf, in dem unsere Mannschaft mit einem Wurf führte. Mit der Holzkugel konnten sich die Werfer in grün etwas absetzen und den Wettkampf mit 4,040 Wurf für sich entscheiden. Damit ging der dritte und entscheidende Punkt an uns und wir erreichten die nächste Runde.
Zu erwähnen bleibt das faire, fast freundschaftliche Verhalten der Gastgeber sowie das schöne Beisammensein nach dem Wettkampf.
In der dritten Runde, welche am Samstag den 06.04.2024 stattfindet, empfangen wir auf der Heimstrecke Utarp-Schweindorf aus dem KV Esens.

1. Runde am 03.10.2023

Für unseren Verein hatte die Auslosung in der ersten Runde einen Heimkampf gegen Müggenkrug ergeben. Fast schon traditionell gab es wieder ein gemeinsames Frühstück, welches wieder mal hervorragend vom Festausschuss organisiert wurde. Somit konnten alle gestärkt in den Wettkampf gehen. Ingo Schoolmann nutzte die Gelegenheit um die Werferinnen und Werfer auf den Wettkampf einzuschwören. Des weiteren bekamen Fynn Meyerhoff und Anke Klöpper vom Verein ein Präsent für ihre Leitungen beim „King & queen of the Roads“ in Irland überreicht. 
In der jüngsten Altersklasse, der C-Jugend, schickten wir eine gemischte Mannschaft aus weiblichen und männlichen C-Jugendlichen an den Start. Der Gegner trat mit einer reinen weiblichen C-Jugend an. Bis zur Wende konnte sich unsere Mannschaft bereits einen Vorsprung von 3 Wurf erarbeiten, welcher bis ins Ziel auf 5,090 Wurf ausgebaut wurde. Somit hatten wir schonmal einen Punkt für die Gesamtwertung gesammelt.
Unsere männlichen Jugend A traf auf die weibliche B des Gastes und war von der Wurfkraft deutlich überlegen. Bereits beim Wechsel von Gummi auf Holz hatte man sich einen Vorsprung von 7 Wurf erarbeitet, welcher mit der Holzkugel noch verdoppelt wurde. Somit kam man auf eine Gesamtergebnis von 14,077 Wurf und den 2. Punkt für „He löpt noch“.
In der Frauen I traf man auf einen Landesligakonkurrenten der Vorsaison, allerdings musste Müggenkrug am Ende der letzten Saison absteigen. Unsere Werferinnen kamen etwas schleppend in den Wettkampf, konnten sich aber beim Wechsel von Gummi auf Holz einen 2-Wurf Vorsprung erarbeiten. Dieser wurde danach noch weiter ausgebaut, sodass im Ziel ein Plus von 5,006 Wurf zu Buche stand und damit verbunden der dritte Punkt. Somit war der Einzug in die nächste Runde schonmal sicher.
Die Männer II traf auf die Männer III des Gastes und konnte sich schnell einen Vorsprung erarbeiten, welcher bis zum Wechsel der Bosselkugeln auf 8 Wurf ausgebaut wurde. Mit der Holzkugel hielt Müggenkrug dann besser mit, sodass unsere Werfer nur noch 2 weitere wurfgewinne feiern konnten und mit einem Sieg von 10,090 Wurf die Ziellinie überquerten. Damit stand der 4. Punkt für unseren Verein auf der Habenseite.
Die Wettkämpfe beider Männer I – Gruppen verliefen beinahe identisch, denn beide Gruppen führten mit der Gummikugel je 3 Wurf. Mit der Holzkugel baute die erste Gruppe die Führung  auf 6,127 Wurf aus, wohingegen sich die 2. Gruppe mit 5,065 Wurf zufrieden gab. Unter dem Strich gewann unsere Männer I mit 12,042 Wurf und machte damit den 5:0 Sieg unseres Vereins perfekt.
In der nächsten Runde am 22.10. müssen wir auswärts in Rahe antreten.