Bosselberichte







































Jugend






















































2022/23



















FKV-Meisterschaften 22.04.2023

Unsere männliche Jugend E + B sowie die weibliche Jugend B hatten sich durch den Gewinn der Landesmeisterschaft für die FKV-Meisterschaft im Landesverband Oldenburg qualifiziert. Da alle Mannschaften ungefähr zur gleichen Uhrzeit starten mussten und die Strecken gerade einmal 3,5 km voneinander entfernt waren, entschloss man sich die Reise gemeinsam mit dem Bus anzutreten.
Pünktlich um 10:30 Uhr machte man sich, begleitet von vielen Käklern und Mäklern, auf den Weg um die höchsten Titelkämpfe zu bestreiten. Nach der Ankunft in Bredehorn wurde erstmal ein kleines Buffet aufgebaut, damit alle sich vor dem Wettkampf noch stärken konnten. 
Als erstes ging die männliche E in den Wettkampf mit dem Gegner „He löppt noch“ Halsbek. Unsere Werfer kamen gut in den Wettkampf und gingen schnell in Führung. Diese betrug zur Wende bei eigener Leistung von 4 Runden und einem Werfer 2 Wurf. Auf der Rücktour konnten unsere Jungs noch etwas nachlegen und bauten den Vorsprung bei insgesamt 9/1 Runden auf 6 Wurf aus. Damit wurde der Gegner deutlich geschlagen und unsere Jungs freuten sich über ihren ersten FKV-Titel.
Parallel zur E-Jugend ging die männliche B ins Rennen um die FKV-Krone. Der Gegner von „Lat`n rull`n“ Schweinebrück war kein unbekannter, denn bereits 2019 traf man aufeinander. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lagen unsere Werfer mit beinahe 2 Wurf zurück, kamen dann aber immer besser in den Wettkampf, sodass man ausgleichen konnte und genau zur Wende mit einem Wurf in Führung ging.
Bis hierhin hatte man 5/2 Runden benötigt. Auf der Rücktour mit der Holzkugel ließen unsere Jungs nicht nach und bauten die Führung kontinuierlich aus, sodass man bei insgesamt 10/3 Runden mit 6 Wurf gewann und sich die insgesamt 5. FKV-Meisterschaft sicherte.
Als letztes ging die weibliche B an den Start. Auch diese Mannschaft traf auf Schweinebrück. Allerdings lief es für unsere Mädchen auf der Hintour nicht so gut, denn zur Wende lag man bei 6/2 benötigten Runden mit fast 5 Wurf in Rückstand. Dennoch gaben sich unsere Werferinnen nicht auf und kämpften sich auf der Rücktour immer weiter an den Gegner heran, sodass es in Richtung Ziel nochmal spannend zu werden schien. Dann allerdings durchwarfen die Gegnerinnen von weitem eine Kurve und machten damit die letzten Hoffnungen auf einen Dreifacherfolg von „He löpt noch“ zunichte. Im Ziel verlor unsere Mannschaft bei 11/1 Runden nur noch mit einem Wurf und haben sich trotz der Niederlage teuer verkauft. 

Landesmeisterschaften 15.04.2023

Gleich 6 unserer Jugendmannschaften hatten sich als Kreismeister für die Landesmeisterschaften des LKV Ostfriesland qualifiziert. Damit stellten wir die Hälfte der Mannschaften aus dem KV Norden bei den Wettkämpfen rund um Middels.
Die weibliche Jugend F traf auf der Heimstrecke von Middels-Osterloog im direkten Duell auf Schirumer-Leegmoor. Nach einem durchwachsenen Start lag man schnell mit 3 Wurf in Rückstand und konnte diesen bis zur Wende auch nicht wieder aufholen. NAch Auswertung der Zwischenergebnisse belegte unsere Mannschaft den 2. Platz. Auf der Rücktour lief es etwas besser, allerdings konnte man nicht mehr ganz an den Gegner rankommen und musste sich mit knapp 2 Wurf geschlagen geben. Somit stand fest, dass man die Landesmeisterschaft nicht mehr gewinnen würde, allerdings hofften unsere Werferinnen zumindest auf den Vizetitel. Dieser Wunsch ging auch in Erfüllung, denn mit 12/0 Runden und 42 Metern war man genau eine Runde besser als die drittplatzierte Mannschaft aus Mamburg.
Unsere weibliche E als SG mit Grossheide duellierte sich, ebenfalls auf der Heimstrecke von Middels-Osterloog, mit dem KBV Etzel aus dem KV Friedeburg. Bereits zur Wende lag man mit 6 Wurf im Hintertreffen und belegte den letzten Platz. Der Rückstand auf die führende Mannschaft aus Eversmeer betrug sogar schon genau 2 Runden, also 8 Wurf. Auch auf der zweiten Streckenhälfte konnte man das Tempo des Gegners nicht ganz mitgehen und musste sich im Ziel mit 10 Wurf geschlagen geben, während der Rückstand auf die Siegermannschaft aus Eversmeer mehr als 3 Runden betrug. Somit blieb für unsere Mannschaft nur der letzte Platz, was unseren Werferinnen aber nichts ausmachte, da man trotzdem stolz auf den bisherigen Saisonverlauf ist.
Die weibliche D traf auf den Titelverteidiger aus Utarp-Schweindorf aus dem KV Esens. Auf der Strecke von Middels in Richtung Spekendorf erwischten unsere Werferinnen keinen guten Start und lagen zur Wende mit 3 Wurf hinter dem Gegner zurück. Der rückstand auf die beste Mannschaft aus Schirumer-Leegmoor betrug zu diesem Zeitpunkt bereits 7 Wurf. Eine Hypothek, die auf der Rücktour kaum aufholbar war. Trotzdem gaben sich unsere Werferinnen nicht auf und zeigten mit der Holzkugel, warum sie überlegen Kreismeister geworden war. Gleich 6 Wurf nahm man dem direkten Gegner ab und gewann somit mit 3 Wurf Vorsprung. Auch den Rückstand auf die führende Mannschaft konnte man auf 5 Wurf reduzieren. Zwar reichte es nicht zum Landestitel, allerdings konnte man sich zumindest noch die Vizelandesmeisterschaft sichern.
Vierte weibliche Mannschaft unseres Vereins war die B-Jugend. Im direkten Duell durfte man sich mit Müggenkrug aus dem KV Friedeburg messen. Die Strecke bis zur Wende absolvierte man mit 6/0 Runden und war damit eine Runde besser als der Gegner. Auch im Vergleich aller 5 teilnehmenden Mannschaften belegte unsere Mannschaft den 1. Platz bei einem Vorsprung von  2 Wurf auf den ersten Verfolger. Auf der Rücktour benötigte man einige Würfe mehr und kam mit 15/0 Runden ins Ziel. Gegenüber dem direkten Gegner bedeutete dies einen Vorsprung von 7 Wurf. Spannend wurde es im Vergleich mit den anderen Mannschaften, denn hier ging es deutlich enger zu. Zur Freude unserer Werferinnen benötigte die nächstbeste Mannschaft aus Blomberg/Neuschoo einen Wurf mehr um die Ziellinie zu überqueren, sodass man die Landesmeisterschaft gewann und am nächsten Wochenende in Bredehorn gegen den Landesmeister aus Oldenburg um den FKV-Titel wirft.
Unsere männliche E traf auf den Lokalmatadoren aus Middels, der allerdings nicht auf seiner eigentlichen Heimstrecke warf. Bis zur Wende konnte man sich gegenüber diesem Gegner einen Vorsprung von 3 Wurf erarbeiten und führte bei 4/0 benötigten Runden auch die Gesamtwertung aller 5 Mannschaften mit 2 Schöt an. Auch auf der Rücktour zeigten unsere Jungs eine ansprechende Leistung und konnten den direkten Gegner bei einer Gesamtrundenweite von 7/2 mit 5 Wurf bezwingen. Dies reichte auch aus, um den Landesmeistertitel zu gewinnen, da Middels mit 8/3 Runden den zweiten Platz belegte. Auch für die Jungs der E-Jugend geht es am kommenden Wochenende in Bredehorn um die Verbandsmeisterschaft.
Sechste teilnehmende Mannschaft von „He löpt noch“ war die männliche Jugend B. Im direkten Duell mit Wiesedermeer zeigte sich schnell, dass man von der Wurfkraft überlegen war, allerdings galt es, diese auch in Meter umzusetzen. Mit der Gummikugel gelang dies gut, sodass man bei der Wende den direkten Vergleich mit einer Runde Vorsprung anführte. Auch auf den ärgsten Verfolger, die SG Nenndorf/Eversmeer, hatte man 2 Wurf Vorsprung. Auf dem ersten Teil der Rücktour schlichen sich einige Fehler ein, sodass es in Richtung Ziel noch einmal spannend wurde, ob es für den Gesamtsieg reichen sollte. Von Wiesedermeer hatte man sich bis ins Ziel auf 7 Wurf abgesetzt, allerdings waren ja noch mehr Gegner zu bezwingen. Nach dem man das Ziel mit 12/1 Runden überquert hatte, war klar, dass auch diese Mannschaft den Landesmeistertitel mit einem Wurf Vorsprung sicher hatte. Somit geht auch die männliche B in das Rennen um die Verbandskrone am nächsten Samstag.


Spieltag 18.03.2023

Als einzige unserer Jugendmannschaften war unsere weibliche Jugend C noch einmal gefordert. Nachdem sie die Punktspielsaison punktgleich mit Menstede abgeschlossen hatten kam es auf neutraler Strecke zum Entscheidungskampf um die Meisterschaft. In einem spannenden Wettkampf mit mehreren Führungswechseln setzte sich die Mannschaft aus Menstede mit etwas mehr als einem Wurf Vorsprung durch und sicherte sich damit den Meistertitel. Unsere Mannschaft beendet somit die Saison als Vizekreismeister.

Die männliche Jugend A hatte zwar spielfrei, schaute aber gespannt nach Ostermoordorf, wo der Konkurrent aus Theener noch einen Nachholwettkampf zu bestreiten hatte. Bei einer Niederlage von Theener wäre unsere A-Jugend Meister geworden. Ein Unentschieden oder ein Sieg reichte für Theener zur Meisterschaft. Zum Leidwesen unserer Mannschaft setzte sich Theener mit 3 Wurf Vorsprung durch, sodass unsere Mannschaft Vizemeister wurde.

Spieltag 11.03.2023

Für die weibliche F stand im Heimkampf gegen Neuwesteel ein Schaulaufen an, denn die Meisterschaft hatte man sich schon in der Vorwoche gesichert. Trotzdem hatten die Mädchen den nötigen Ehrgeiz, um auch den letzten Wettkampf mit 4,47 Wurf siegreich zu gestalten. Somit bleiben sie in der Meisterrunde ohne Punktverlust und beeenden die Saison auf dem 1. Platz.
Die weibliche E hatte als Meister das Tabellenschlusslicht SG Ostermarsch/Theener zu Gast auf dem Doornkaatsweg. Vom Papier her also eine klare Angelegenheit. Allerdings taten sich unsere Mädchen schwerer als erwartet und konnten den Wettkampf nur knapp mit 1,023 Wurf gewinnen. In der Abschlusstabelle belegen unsere Mädchen als Meister der weiblichen Konkurrenz den 5. Platz der gemischten Staffel aus männlicher und weiblicher Jugend E mit 11:13 Punkten.
Auch die Partie der weiblichen D in Hagerwilde war bedeutungslos, da unsere Mannschaft schon vor dem Wettkmapf als Kreismeister feststand. Trotz dieser Tatsache ließen es sich unsere Mädchen nicht nehmen die Saison mit einem Sieg von 6,030 Wurf zu beenden. In der Tabelle belegt man nach dem letzten Spieltag mit 13:11 Punkten als beste D-Jugend den 4. Platz der gemischten Staffel aus C- und D-Jugendmannschaften.
Unsere weibliche C hatte im Heimkampf gegen Norddeich als einzige unserer weiblichen Jugendmannschaften einen Wettkampf von Bedeutung, denn man musste gewinnen um weiterhin die Chance auf den Kreismeistertitel zu wahren. Dies gelang mit 7,030 Wurf deutlich, sodass man den Punktegleichstand mit Tabellenführer Menstede aufrechterhalten konnte. Somit kommt es am kommenden Samstag zu einem Entscheidungskampf auf neutraler Strecke.

Die männliche F hatte in der Meisterrunde am letzten Spieltag einen entscheidenden Wettkampf um die Meisterschaft beim Tabellenführer zu bestreiten. Mit einem Sieg hätte man Grossheide auf den letzten Drücker noch abfangen können. In einem engen Wettkampf setzte sich jedoch der Gastgeber mit 1,029 Wurf durch, sodass unsere Jungs die Saison als Vizemeister abschließen.
Unsere männliche E kam kampflos zu 2 Punkten, da der Gegner aus Ostermoordorf nicht antreten konnte. Somit konnte man die Saison mit 24:0 Punkten als Meister abschließen.
Die männliche D fuhr als Außenseiter zum Tabellendritten nach Menstede. In dieser Rolle fühlten die Jungs sich aber pudelwohl und siegte mit 3,037 Wurf. Dadurch konnte man in der Tabelle nochmal um einen Rang vorrücken und beendet die Saison als Tabellensechster.
Unsere männliche B hatte im Auswärtskampf bei der A-Jugend von Theener die Chance, unserer A-Jugend Schützenhilfe im Kampf um die Meisterschaft zu leisten. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einem Wurf Rückstand warfen unsere Jungs wie aus einem Guss und führten zwischenzeitlich mit 3 Wurf. Im Ziel blieben davon noch 2,038 Wurf übrig. Somit beendet man die Saison ohne Niederlage als Tabellenerster in der gemischten Staffel aus A-und B-Jugend mit nur 3 Minuspunkten.
Die A-Jugend hatte spielfrei und muss abwarten, wie der Nachholkampf der A-Jugend von Theener am kommenden Wochenende verläuft. Bei einer Niederlage von Theener kann auch unsere A-Jugend noch die Meisterschaft feiern.

 

Spieltag 04.03.2023

Für die weibliche F stand in Menstede ein wichtiger Wettkampf im Kampf um die Meisterschaft an. In einem Wettkampf auf hohem Niveau, bei dem es zur Wende noch Unentschieden stand, setzten sich unsere jüngsten Werferinnen mit 3,020 Wurf durch und machten damit die Meisterschaft perfekt. Bei jetzt 5 Punkten Vorsprung und nur noch einem zu absolvierenden Wettkampf, sind sie nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.
Unsere weibliche E, welche als SG mit Grossheide antritt, hatte einen Auswärtskampf bei der männlichen Vertretung von Grossheide zu bestreiten. Beim Tabellendritten konnten sich die Mädchen etwas überraschend mit 4,025 Wurf durchsetzen. In der Tabelle bleibt man zwar auf dem vorletzten Platz, hat die Meisterschaft der weiblichen Konkurrenz aber schon vor einigen Wochen eingetütet.
Die weibliche D hatte auf der Heimstrecke einen entscheidenden Wettkampf um die Meisterschaft gegen den direkten Konkurrenten aus Berumerfehn zu absolvieren. In einem engen Wettkampf mit mehreren Führungswechseln und Schötgewinnen auf beiden Seiten setzten sich unsere Mädchen mit 2,060 Wurf durch und sicherten sich dadurch den Meistertitel. Zwar kann Berumerfehn nach Punkten noch aufschließen, aber der direkte Vergleich spricht mit 3:1 Punkten für unsere Mannschaft.
Unsere weibliche Jugend C war bei der Zweitvertretung von Menstede zu Gast. Mit 3,070 Wurf konnte man den Wettkampf souverän für sich entscheiden und dadurch punktemäßig mit Tabllenführer Menstede I gleichziehen. Sollten beide Manschaften am letzten Spieltag gewinnen, wird es zu einem Entscheidungskampf um den Meistertitel kommen.

Die männliche F bekam eine Woche nach der knappen Niederlage in Rechtsupweg die Chance auf Revanche. Diese wurde mit einem Sieg von 5,021 Wurf eindrucksvoll genutzt. Durch diesen Sieg bewahrte man sich die Chance auf den Meistertitel und hat somit am nächsten Samstag ein Finale um den Meistertitel beim Tabellenführer in Grossheide.
Unsere männliche D hatte auf der Heimstrecke ein Ortsderby gegen Grossheide zu bestreiten. Dieses Duell fand keinen sieger, denn unsere Werfer konnten sich lediglich mit 15 Metern durchsetzten, sodass es zu einer Punkteteilung kam. In der Tabelle bleiben die Werfer in Grün auf dem  7. Tabellenplatz.
Nachdem die männliche B in der Vorwoche den Meistertitel perfekt gemacht hatte, war der Wettkampf gegen das schlusslicht Hagerwilde fast schon bedeutungslos, trotzdem wollte man natürlich die gute Bilanz beibehalten. Trotz personeller Probleme setzte sich unsere Manschaft souverän mit 12,050 Wurf durch und konnte dadurch die Tabellenführung in der gemischten Staffel aus A- und B- Jugend übernehmen.

Spieltag 25.02.2023

Die weibliche F hatte im Heimkampf als Spitzenreiter gegen den Zweitplatzierten Menstede II die Möglichkeit, mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Meisterschaft zu machen. Dies gelang mit einem Sieg von 6,011 Wurf deutlich, sodass man bei 2 noch ausstehenden Spieltagen 3 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Neuwesteel hat. 
Unsere weibliche E hatte im Mittelfeldduell mit Ostermoordorf die Möglichkeit, mit einem Sieg am Gegner vorbei zu ziehen. Dies gelang leider nicht, da man dem Gegner 6,073 Wurf zugestehen musste. Dadurch rutscht unsere Mannschaft zwar auf den vorletzten Platz ab, bleibt aber beste weibliche E-Jugend der gemischten Staffel.
Für die weibliche C ging es im Heimkampf gegen die D-Jugend aus Hagerwilde darum, den Anschluss an Tabellenführer Menstede zu halten. Mit einem 6,020 Wurf-Sieg konnte man dieses Ziel erreichen und bleibt mit 2 Punkten Rückstand, aber auch einem Wettkampf weniger, auf dem 2. Tabellenplatz

Unsere männliche F ging als Favorit in das Duell beim Vorletzten in Rechtsupweg. Leider konnte man dieser Rolle nicht gerecht werden, denn der Gastgeber setzte sich hauchdünn mit 1,009 Wurf durch. Dadurch bleibt unsere Mannschaft zwar auf dem zweiten Tabellenplatz, hat aber jetzt 2 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Grossheide.
Die männliche E hatte als Tabellenerster ein Spitzenduell beim Zweiten in Upgant-Schott zu bestreiten, konnte diesen Wettkampf aber ganz entspannt angehen, da man schon in der Vorwoche die Meisterschaft perfekt gemacht hatte. Trotzdem gingen unsere Jungs hochkonzentriert zu Werke und nahmen mit einem 2,035 Wurf-Sieg auch diese Hürde auf dem Weg zur perfekten Saison ohne Punktverlust.
Für die männliche D ging die Reise zum abgeschlagenen Schlusslicht nach Berumbur. Entsprechend der Tabellensituation konnte sich unsere Mannschaft mit 2,070 Wurf durchsetzen. In der Tabelle bleibt man zwar auf dem 7. Platz, konnte aber punktemäßig zum Sechstplatzierten Ostermoordorf aufschließen.
Unsere B-Jugend wollte im Heimkampf gegen Theener den noch fehlenden Punkt zur Meisterschaft holen, um auch die letzten Zweifel zu beseitigen. Dies gelang mit einem Sieg von 12,012 Wurf eindrucksvoll, sodass diese Mannschaft den 9. Meistertitel in Folge klar machte. In der Tabelle bleibt man als beste B-Jugend auf dem 3. Platz hinter zwei A-Jugendmannschaften.

 

Spieltag 18.02.2023

Unsere weibliche F hatte den ersten Wettkampf der Meisterrunde in Neuwesteel zu absolvieren. Beim Tabellendritten setzten sich unsere Mädchen mit 3,040 Wurf durch und führen die Tabelle mit jetzt 5:1 Punkten weiterhin an.
Die weibliche Jugend E trat als frisch gebackener Kreismeister zum Mittelfeldduell in Menstede an und wollte versuchen, die Bilanz noch weiter zu verbessern. Dies gelang leider nicht, da man sich mit 5,003 Wurf deutlich geschlagen geben musste. In der Tabelle bleibt man trotzdem Fünfter der gemischten Staffel und aufgrund der bereits feststehenden Meisterschaft logischerweise auch beste weibliche E-Jugend.
Einen Heimkampf hatte die weibliche D als Viertplatzierter gegen die einen Platz besser positionierte C-Jugend aus Menstede. Gegen die Zweitmannschaft des Ortsnachbarn mussten sich unsere Werferinnen leider knapp mit 1,082 Wurf geschlagen geben. In der Tabelle bleibt man beste D-Jugend mit 2 Punkten Vorsprung. Allerdings hat Verfolger Berumerfehn einen Wettkampf weniger absolviert.
Unsere weibliche C-Jugend empfing im Spitzenspiel die weibliche C I aus Menstede auf der Heimstrecke. Leider musste man sich mit 4,089 Wurf geschlagen geben, sodass jetzt Menstede die Tabelle mit 2 Punkten Vorsprung anführt. Allerdings hat unsere Mannschaft einen Wettkampf weniger auf dem Konto.

Für die männliche Jugend F stand gleich im ersten Wettkampf der Meisterrunde ein Spitzenkampf gegen „Bahn Free“ Grossheide II an. Beide Mannschaften kamen mit 4:0 Punkten aus der Vorrundenstaffel. In einem Wettkampf auf mäßigem Niveau trennten beide Mannschaften im Ziel gerade mal 20 Meter, sodass die Punkte geteilt wurden und beide Mannschaften jetzt 5:1 Punkte vorzuweisen haben.
Unsere männliche E empfing als Tabellenführer die drittplatzierte Mannschaft aus Grossheide und wollte möglichst die weiße Weste wahren, was mit einem Sieg von 5,040 Wurf eindrucksvoll gelang. Dadurch, dass der 7-Punkte Vorsprung auf den Verfolger aus Upgant-Schott gewahrt wurde und nur noch 3 Wettkämpfe zu absolvieren sind, hat unsere Mannschaft bereits am viertletzten Spieltag die Meisterschaft sicher.
In der Außenseiterrolle befand sich die männliche D als Siebter der Tabelle im Heimkampf gegen den Zweitplatzierten aus Upgant-Schott. Zwar ging der Wettkampf verloren, allerdings nur mit 68 Metern, was einem Unentschieden entspricht, sodass man einen Punkt gewinnen konnte. In der Tabelle bleibt unsere Mannschaft Siebter.
Die männliche A-Jugend hatte die Mannschaft aus Ostermarsch zu Gast und wollte versuchen, mit einem Sieg die Chancen auf die Meisterschaft aufrechtzuerhalten. Dies gelang eindrucksvoll, denn dem Gegner wurden gleich 12,009 Wurf ins Gepäck für die Heimreise gepackt. Dadurch konnte man zwar die Tabellenführung zurückerobern, ist aber im weiteren Saisonverlauf auf zwei Ausrutscher von Verfolger Theener angewiesen, um die Meisterschaft feiern zu dürfen.

 

Spieltag 11.02.2023

Im letzten Wettkampf der Vorrundenstaffel traf die weibliche F auf den Vorletzten aus Ostermoordorf. Dieser Wettkampf wurde deutlich mit 10,012  Wurf gewonnen, wodurch unsere Mannschaft die Vorrundenstaffel als Zweitplatzierter beendet. Ab kommender Woche werden die Staffeln zusammengelegt und man trifft jeweils im Hin- und Rückkampf auf die weiblichen Mannschaften aus der anderen Staffel. Die 3 Punkte, welche man gegen den Staffelgegner  Menstede III holen konnte, werden mit übernommen.
Unsere weibliche D trat als Tabellenvierter und gleichzeitig beste D- Jugend der gemischten Staffel aus C- und D- Jugendmannschaften bei der zweitplatzierten C-Jugend aus Menstede an. Auf der Hintour mit der Gummikugel war der Wettkampf ausgeglichen, wohingegen man dem Gegner mit der Holzkugel gleich 7 Wurfgewinne zugestehen musste und mit 7,057 Wurf verlor. In der Tabelle bleiben unsere Mädchen trotzdem als Viertplatzierter beste D-Jugend.
Die weibliche Jugend C empfing als Tabellenführer die D- Jugend aus Berumerfehn. In diesem Wettkampf hatte man die Möglichkeit, die Tabellenführung zu verteidigen und gleichzeitig unserer D- Jugend Schützenhilfe im Kampf um die Meisterschaft zu leisten. Dies gelang mit einem Sieg von 11,020 Wurf deutlich.

Einen Spitzenkampf am letzten Spieltag der Vorrundenstaffel hatte unsere männliche Jugend F als Tabellenführer beim Zweitplatzierten Grossheide zu bestreiten. Hier ging es nicht nur darum, die Tabellenführung zu verteidigen, sondern möglichst auch ohne Minuspunkt in die Meisterrunde gegen die besten Mannschaften der anderen Staffel zu gehen. In einem spannenden Wettkampf setzte sich unsere Mannschaft mit 2,001 Wurf durch und hat somit das Zwischenziel auf dem Weg zur Meisterschaft erreicht.
Die männliche E war als Tabellenführer beim Vorletzten Menstede zu Gast und wollte versuchen, die weiße Weste zu wahren. Mit 3,055 Wurf wurde auch dieser Gegner bezwungen und somit die Tabellenführung verteidigt. In der Tabelle hat man jetzt 7 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger und benötigt somit nur noch wenige Punkte zum Gewinn der Meisterschaft.
Unsere männliche D trat als Tabellenachter beim Siebtplatzierten Theener an. Es war also ein ausgeglichener Wettkampf zu erwarten. Dieser wurde es auch, denn unsere Werfer setzten sich mit 1,056 Wurf durch, woodurch man den Gegner in der Tabelle überholen konnte und jetzt Siebter ist.
Für die männliche Jugend C ging es im Heimkampf gegen Berumerfehn darum, die Chancen auf die Meisterschaft zu wahren, denn nur bei einem Sieg hatte man die Chance, nach Punkten mit Tabellenführer gleichzuziehen, falls dieser in Grossheide verlieren würde. Unsere Werfer machten ihre Hausaufgaben und gewannen mit 4,095 Wurf. Leider gewann auch  Menstede seine Partie, sodass unsere Mannschaft die Saison als Vizemeister abschließt.
Einen wichtigen Wettkampf im Kampf um die Meisterschaft hatte unsere männliche B im Heimkampf gegen den direkten Verfolger aus Ostermoordorf zu bestreiten. Die Partie war allerdings einseitiger als es die Tabellensituation vermuten ließ, denn unsere Mannschaft setzte sich mit genau 7 Wurf durch und ist bei 3 noch ausstehenden Partien nur noch einen Punkt von der achten Meisterschaft in Folge entfernt.
Ebenfalls ein Topduell stand für die männliche Jugend A in Theener an. Zwar reiste man mit einem Punkt Vorsprung an, jedoch hatte man einen Wettkampf mehr absolviert. In einem hochklassigen Wettkampf mussten sich die Werfer im „Südarler Grün“ leider mit 2,010 Wurf geschlagen geben und dem Gegner die Tabellenführung überlassen. Jetzt kann man nur auf Ausrutscher von Theener hoffen, um vielleicht doch noch Meister zu werden.

Spieltag 04.02.2023

Die weibliche E traf im vereinsinternen Duell auf unsere männliche E. Die Jungs waren an diesem Tag etwas zu stark für die Mädchen und setzten sich deutlich mit 9,010 Wurf durch, wodurch sie weiterhin ohne Punktverlust die Tabelle anführen. Die Mädchen bleiben mit 7 Punkten Vorsprung auf die nächstbeste weibliche Mannschaft Fünfter der Tabelle.
Ebenfalls ein Duell zweier Südarler Mannschaften gab es zwischen unserer weiblichen Jugend D und C, welches gleichzeitig das Duell der besten Mannschaften der jeweiligen Altersklasse war. Hier setzte sich die weibliche C mit 4,050 Wurf durch und bleibt mit 14:0 Punkten Tabellenführer. Die weibliche D führt als Tabellenvierter das Klassement ihrer Altersklasse ebenfalls an und hat dabei 4 Punkte Vorsprung.

Unsere männliche F empfing als Tabellenführer den Fünftplatzierten aus Hagerwilde und ging dementsprechend favorisiert in den Wettkampf. Dieser Rolle wurden sie vollauf gerecht, denn der Gegner wurde mit einer 8,040 Wurf- Niederlage auf die Heimreise geschickt. In der Tabelle bleibt man dadurch logischerweise Erster.
Ein wichtiges Duell stand für die männliche C als Tabellenzweiter beim Erstplatzierten Menstede an, denn nur mit einem Sieg konnte man sich die Chancen auf die Meisterschaft offenhalten. Unsere Mannschaft startete motiviert in den Wettkampf und konnte sich bis zur Wende einen Vorsprung von 4 Wurf erarbeiten. Auf der Rücktour kam der Gastgeber etwas besser in den Wettkampf und konnte kurz vor dem Ziel noch einen Wurfgewinn feiern, sodass unsere Mannschaft „nur“ noch mit 2,035 Wurf gewann. In der Tabelle konnte man den Rückstand auf 2 Punkte verkürzen und muss am kommenden Wochenende auf einen Ausrutscher von Menstede hoffen um noch einen Entscheidungskampf um die Meisterschaft zu erreichen.
Die männliche Jugend A kam kampflos zu 2 Punkten, da der Gegner aus Hagerwilde nicht antreten konnte. In der Tabelle bleibt man weiterhin in Führung.

Spieltag 21.01.2023

Einen wichtigen Wettkampf hatte die weibliche F beim Nachbarn in Menstede zu bestreiten, denn die Ergebnisse gegen die einzig weitere weibliche Mannschaft werden mit in die Meisterrunde übernommen. Nach dem Sieg im Hinkampf konnte man diesmal ein Unentschieden bei einem Minus von 21 Metern erzielen. Dadurch fällt unsere Mannschaft zwar vom zweiten auf den dritten Rang zurück, nimmt aber 3 Punkte mit in die Meisterrunde.
Die weibliche E war beim Zweitplatzierten Upgant-Schott zu Gast. Bei der männlichen Vertretung des Gastgebers musste man sich mit 5,020 Wurf geschlagen geben, bleibt aber mit 7 Punkten Vorsprung beste weibliche Mannschaft der gemischten Staffel aus weiblichen und männlichen Mannschaften.
Unsere weibliche D kam kampflos zu 2 Punkten, da der Gegner aus Norddeich nicht zum Wettkampf antrat. Als Drittplatzierter in der gemischten Staffel aus C-und D-Jugendmannschaften hat man jetzt 4 Punkte Vorsprung vor der nächstbesten D-Jugend aus Berumerfehn.
Die weibliche C hatte spielfrei und führt die Tabelle weiterhin mit 12:0 Punkten an.
Ebenfalls spielfrei hatte die weibliche B. In dieser Klasse stand bereits der letzte Spieltag an.  Unsere Mannschaft feierte mit 5 Punkten Vorsprung souverän die Meisterschaft in dieser Altersklasse.

Unsere männliche Jugend F hatte ein Ortsderby beim Nachbarn in Ostermoordorf zu bestreiten. Als souveräner Tabellenführer trat man favorisiert beim Vorletzten an und wurde dieser Rolle mit einem 7,025-Wurf Sieg vollauf gerecht. In der Tabelle liegt unsere Mannschaft weiterhin 2 Punkte vor dem ersten Verfolger aus Großheide.
Die männliche E hatte als Tabellenführer mit der SG Ostermarsch/Theener das Schlusslicht der Tabelle zu Gast. Entsprechend dieser Kostellation war mit einem Sieg zu rechnen. Das dieser aber gleich 18,045 betragen würde, damit hatte wohl keiner gerechnet. Somit führt unsere Mannschaft die Tabelle weiterhin ohne Minuspunkt an und hat bereits 5 Punkt Vorsprung vor dem zweiten Platz.
Als Achtplatzierter empfing die männliche D den Siebten aus Ostermoordorf. Ähnlich eng wie in der Tabelle ging es zwischen diesen beiden Mannschaften auch im Wettkampf zu, denn man trennte sich Unentschieden, bei 93 Metern Plus für den Gast, dem damit nur 7 Meter zu einem Sieg fehlten.In der Tabelle bleibt man durch das Remis Achter.
Einen Spitzenkampf hatte die männliche C im Verfolgerduell Zweiter gegen Dritter in Grossheide zu bestreiten. In einem spannenden Wettkampf musste man sich dem Gastgeber leider mit genau 1,000 Wurf geschlagen geben und hat als Zweitplatzierter mit 4 Punkten Rückstand bei 2 noch ausstehenden Wettkämpfen wohl nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft.
Ein vereinsinternes Duell stand für unsere männliche B und A-Jugend  im Nachholkampf am Samstag Vormittag an. In einem spannenden Wettkampf mit Führungen auf beiden Seiten trennte man sich leistungsgerecht Unentschieden bei 20 Metern Vorsprung für die A-Jugendlichen. Unsere B-Jugend bleibt dadurch Tabellenführer dieser Altersklasse und belegt in der Gesamttabelle den dritten Platz.
Die A-Jugend hatte am Samstag Nachmittag noch die reguläre Partie bei der B-Jugend von Theener zu bestreiten. Dort übernahm man vom Start weg die Führung und gewann souverän mit 9,068 Wurf, wodurch man sich die Chance auf die Meisterschaft erhalten hat. Momentan führt man die Tabelle an, hat bei einem Punkt Vorsprung allerdings einen Wettkampf mehr als der erste Verfolger aus Theener absoviert.

Spieltag 14.01.2023

Die weibliche Jugend F hatte als Tabellenzweiter ein Spitzenspiel gegen die männliche F von Großheide zu bestreiten, welche als Dritter anreiste. In einem spannenden Wettkampf musste sich unsere Mannschaft zwar geschlagen geben, allerdings nur mit 12 Metern, sodass die Punkte geteilt wurden. Dadurch bleibt die Tabellenkonstellation wie vor dem Spieltag.
Einen der wichtigsten Wettkämpfe der Saison hatte die weibliche E bei der SG Ostermarsch/Theener zu bestreiten, denn hier ging es gegen die einzig weitere weibliche Mannschaft in dieser Altersklasse. Durch einen Sieg hatte man die Möglichkeit, den Vorsprung auf 7 Punkte auszubauen und dadurch der Meisterschaft ein Stück näher zu kommen. Diese Chance wurde genutzt, denn der Wettkampf ging mit 2,067 Wurf zugunsten unserer Mannschaft aus, wodurch diese jetzt auf dem 4. Tabellenplatz steht.
Unsere weibliche D hatte  mit Hagerwilde den Vorletzten der Tabelle zu Gast und befand sich daher in der Favoritenrolle. Dieser wurden sie mit einem Sieg von 12,000 Wurf vollauf gerecht und konnten dadurch in der Tabelle nicht nur auf den dritten Platz vorrücken, sondern auch die Tabellenführung im Klassement der D-Jugendmannschaften übernehmen.
Die weibliche C war als Tabellenführer bei der D-Jugend von Norddeich zu Gast, welche auf dem letzten Platz stand. Dort gab sich unsere Mannschaft keine Blöße und setzte sich souverän mit 7,050 Wurf durch. In der Tabelle bleibt man mit 12:0 Punkten Erster.
Unsere weibliche B stand schon vor dem wettkampf gegen Grossheide als Kreismeister fest. Trotzdem wollte man natürlich auch diesen Wettkampf gewinnen, was allerdings nicht gelang. Zum ersten mal in dieser Saison musste man sich geschlagen geben und dem Gegner 2,014 Wurf zugestehen.

Die männliche F hatte spielfrei, bleibt aber trotzdem Tabellenführer.
Unsere männliche E hatte ein Gemeindederby gegen Ostermoordorf zu bestreiten. Auf der Heimstrecke konnte man sich mit 1,025 Wurf durchsetzen und bleibt mit 12:0 Punkten Tabellenführer, wobei der Vorsprung auf 5 Punkte ausgebaut wurde.
Wie schon in der Vorwoche musste die männliche D gegen Norden ran. Allerdings diesmal auswärts bei der Zweitvertretung. Hier konnte man bei einem Minus von 65 Metern einen Punkt erkämpfen und als Vorletzter den Anschluss ans Mittelfeld halten.
Die männliche C hatte einen Auswärtskampf beim Vorletzten Ostermoordorf zu bestreiten, welcher knapp mit 1,058 Wurfgewonnen wurde. Dadurch hält man als Zweitplatzierter mit 2 Punkten Rückstand kontakt zum Tabellenführer Menstede.
Der Wettkampf zwischen unserer männlichen B und A wurde auf nächste Woche verlegt.

 

Spieltag 07.01.2023

Unsere weibliche Jugend F befand sich im Heimkampf gegen die männliche F aus Upgant-Schott in der Favoritenrolle, denn hier traf der Zweite auf den Letzten der Tabelle. Dieser Rolle wurden sie mit einem Sieg von 10,020 Wurf vollauf gerecht und belegen weiterhin den zweiten Tabellenplatz mit 6 Punkten Vorsprung auf die nächstbeste weibliche Jugend.
Die weibliche E traf auf die männliche Vertretung von „Bahn Free“ Großheide und konnte sich knapp mit 1,053. In der Tabelle steht man auf dem fünften Platz und hat 5 Punkte Vorsprung auf die einzig weitere weibliche Mannschaft aus Ostermarsch.
Unsere weibliche D hatte Spitzenkampf in Berumerfehn zu bestreiten. Hier trafen die besten D-Jugendmannschaften der gemischten Staffel aus C-und D-Jugend aufeinander. Den Vorzeichen entsprechend war es ein ausgeglichener Wettkampf der bei 5 Metern Plus für unsere Mannschaft keinen Sieger fand. Dadurch bleiben beide Mannschaften punktgleich im Mittelfeld der Tabelle.
Die weibliche C hatte als Tabellenführer die Zweitvertretung aus Menstede zu Gast. Gegen den Drittplatzierten konnte man sich souverän mit 6,060 Wurf durchsetzen und bleibt als Erster der Tabelle ohne Punktverlust.
Auch für die weibliche B ging es auf der Heimstrecke gegen den Nachbarn aus Menstede. Im Duell der einzigen B-Jugendmannschaften war es ein richtungsweisender Wettkampf, denn hier traf unsere Mannschaft als Tabellenführer auf den Zweiten. Mit 4,060 Wurf konnte man den Wettkampf siegreich gestalten und sich in der Tabelle einen Vorsprung von 5 Punkten erarbeiten. Dadurch hat man bereits 3 Spieltage vor dem Saisonende die Meisterschaft sicher.

Ebenfalls gegen Menstede ging es für unsere männliche F, allerdings musste diese Mannschaft auswärts antreten. Bei der weiblichen Vertretung des Gastgeber gewannen unsere Werfer mit 2,045 Wurf und bleiben mit 16:2 Punkten Tabellenführer.
Unsere männliche E hatte durch einen spielfreien Samstag eine verlängerte Winterpause.
Die männliche D empfing als Sechster der Tabelle den Zweiten aus Norden. Leider verlief der Wettkampf der Tabellensituation entsprechend, denn unsere Werfer mussten sich mit 5,005 Wurf geschlagen geben und rutschen dadurch auf den 8. Tabellenplatz ab.
Die C-Jugend, welche als SG mit Hage antritt, hatte einen Auswärtskampf in Hagerwilde zu bestreiten. Auf der breiten Strasse, wo auch das Geradeauswerfen gefragt ist, konnte sich unsere Mannschaft einen Vorsprung von 41 Metern erarbeiten und damit einen Punkt entführen. In der Tabelle liegt man als Dritter mit 2 Punkten Rückstand in Lauerstellung zum Tabellenführer aus Menstede.
Für unsere männliche B ging es auf der Heimstrecke gegen die A-Jugend aus Ostermarsch. In einem einseitigen Wettkampf setzten sich unsere Werfer deutlich mit 13,001 Wurf durch und bleiben dadurch mit 14:2 Punkten Tabellenführer der gemischten Staffel aus A-und B-Jugend.
Die männliche A hatte einen Auswärtskampf in Ostermoordorf zu bestreiten. Bei der dortigen B-Jugend konnte man mit 95 Metern gewinnen,was ein Unentschieden zur Folge hatte. Dadurch bleibt unsere Mannschaft punktgleich mit Theener zweitbeste A-Jugend.

Spieltag 03.12.2022
Ein vereinsinternes Duell stand für unsere weibliche Jugend F im Auswärtskampf bei unserer männlichen Jugend F an. Hier traf der 1. auf den 2. der Tabelle, bzw. die beste männliche auf die beste weibliche Jugend dieser Altersklasse. In einem spannenden Duell setzten sich die Mädchen mit 1,040 Wurf durch und festigen dadurch nicht nur den 2. Tabellenplatz, sondern rücken auch bis auf 2 Punkte an die Jungs heran, welche weiterhin den ersten Platz belegen.
Die männliche D hatte den Ortsnachbarn aus Menstede zu Gast auf der Coldinner Strasse, wobei sich unsere Jungs als Sechster der Tabelle gegen die drittplatzierten Mensteder in der Außenseiterrolle befanden. Leider mussten sie sich dementsprechend, auch in der Höhe verdient, mit 5,075 Wurf geschlagen geben und bleiben auf dem sechsten Tabellenplatz.
Unsere männliche B hatte einen Spitzenkampf gegen die A-Jugend von Theener zu bestreiten. Personell war unsere Mansnchaft etwas dezimiert, was die Ausgangslage nicht einfacher machte. In einem spannenden Wettkampf mit vielen Führungswechseln und insgesamt 7 Schöt sicherten sich unsere Jungs durch einen super Schlußspurt bei einem Minus von 116 Metern ein Unentschieden, wodurch man als B-Jugendmannschaft die Herbstmeisterschaft in der gemischten Staffel aus A-und B-Jugend feiern durfte. 

Die bisherigen Berichte der aktuellen Saison werden bald wieder online sein!

Landesmannschaftsmeisterschaften 15.04.2023

Gleich 6 unserer Jugendmannschaften hatten sich als Kreismeister für die Landesmeisterschaften des LKV Ostfriesland qualifiziert. Damit stellten wir die Hälfte der Mannschaften aus dem KV Norden bei den Wettkämpfen rund um Middels.
Die weibliche Jugend F traf auf der Heimstrecke von Middels-Osterloog im direkten Duell auf Schirumer-Leegmoor. Nach einem durchwachsenen Start lag man schnell mit 3 Wurf in Rückstand und konnte diesen bis zur Wende auch nicht wieder aufholen. NAch Auswertung der Zwischenergebnisse belegte unsere Mannschaft den 2. Platz. Auf der Rücktour lief es etwas besser, allerdings konnte man nicht mehr ganz an den Gegner rankommen und musste sich mit knapp 2 Wurf geschlagen geben. Somit stand fest, dass man die Landesmeisterschaft nicht mehr gewinnen würde, allerdings hofften unsere Werferinnen zumindest auf den Vizetitel. Dieser Wunsch ging auch in Erfüllung, denn mit 12/0 Runden und 42 Metern war man genau eine Runde besser als die drittplatzierte Mannschaft aus Mamburg.
Unsere weibliche E als SG mit Grossheide duellierte sich, ebenfalls auf der Heimstrecke von Middels-Osterloog, mit dem KBV Etzel aus dem KV Friedeburg. Bereits zur Wende lag man mit 6 Wurf im Hintertreffen und belegte den letzten Platz. Der Rückstand auf die führende Mannschaft aus Eversmeer betrug sogar schon genau 2 Runden, also 8 Wurf. Auch auf der zweiten Streckenhälfte konnte man das Tempo des Gegners nicht ganz mitgehen und musste sich im Ziel mit 10 Wurf geschlagen geben, während der Rückstand auf die Siegermannschaft aus Eversmeer mehr als 3 Runden betrug. Somit blieb für unsere Mannschaft nur der letzte Platz, was unseren Werferinnen aber nichts ausmachte, da man trotzdem stolz auf den bisherigen Saisonverlauf ist.
Die weibliche D traf auf den Titelverteidiger aus Utarp-Schweindorf aus dem KV Esens. Auf der Strecke von Middels in Richtung Spekendorf erwischten unsere Werferinnen keinen guten Start und lagen zur Wende mit 3 Wurf hinter dem Gegner zurück. Der rückstand auf die beste Mannschaft aus Schirumer-Leegmoor betrug zu diesem Zeitpunkt bereits 7 Wurf. Eine Hypothek, die auf der Rücktour kaum aufholbar war. Trotzdem gaben sich unsere Werferinnen nicht auf und zeigten mit der Holzkugel, warum sie überlegen Kreismeister geworden war. Gleich 6 Wurf nahm man dem direkten Gegner ab und gewann somit mit 3 Wurf Vorsprung. Auch den Rückstand auf die führende Mannschaft konnte man auf 5 Wurf reduzieren. Zwar reichte es nicht zum Landestitel, allerdings konnte man sich zumindest noch die Vizelandesmeisterschaft sichern

Spieltag 18.03.2023

Als einzige unserer Jugendmannschaften war unsere weibliche Jugend C noch einmal gefordert. Nachdem sie die Punktspielsaison punktgleich mit Menstede abgeschlossen hatten kam es auf neutraler Strecke zum Entscheidungskampf um die Meisterschaft. In einem spannenden Wettkampf mit mehreren Führungswechseln setzte sich die Mannschaft aus Menstede mit etwas mehr als einem Wurf Vorsprung durch und sicherte sich damit den Meistertitel. Unsere Mannschaft beendet somit die Saison als Vizekreismeister.

Die männliche Jugend A hatte zwar spielfrei, schaute aber gespannt nach Ostermoordorf, wo der Konkurrent aus Theener noch einen Nachholwettkampf zu bestreiten hatte. Bei einer Niederlage von Theener wäre unsere A-Jugend Meister geworden. Ein Unentschieden oder ein Sieg reichte für Theener zur Meisterschaft. Zum Leidwesen unserer Mannschaft setzte sich Theener mit 3 Wurf Vorsprung durch, sodass unsere Mannschaft Vizemeister wurde.

Spieltag 11.03.2023

Für die weibliche F stand im Heimkampf gegen Neuwesteel ein Schaulaufen an, denn die Meisterschaft hatte man sich schon in der Vorwoche gesichert. Trotzdem hatten die Mädchen den nötigen Ehrgeiz, um auch den letzten Wettkampf mit 4,47 Wurf siegreich zu gestalten. Somit bleiben sie in der Meisterrunde ohne Punktverlust und beeenden die Saison auf dem 1. Platz.
Die weibliche E hatte als Meister das Tabellenschlusslicht SG Ostermarsch/Theener zu Gast auf dem Doornkaatsweg. Vom Papier her also eine klare Angelegenheit. Allerdings taten sich unsere Mädchen schwerer als erwartet und konnten den Wettkampf nur knapp mit 1,023 Wurf gewinnen. In der Abschlusstabelle belegen unsere Mädchen als Meister der weiblichen Konkurrenz den 5. Platz der gemischten Staffel aus männlicher und weiblicher Jugend E mit 11:13 Punkten.
Auch die Partie der weiblichen D in Hagerwilde war bedeutungslos, da unsere Mannschaft schon vor dem Wettkmapf als Kreismeister feststand. Trotz dieser Tatsache ließen es sich unsere Mädchen nicht nehmen die Saison mit einem Sieg von 6,030 Wurf zu beenden. In der Tabelle belegt man nach dem letzten Spieltag mit 13:11 Punkten als beste D-Jugend den 4. Platz der gemischten Staffel aus C- und D-Jugendmannschaften.
Unsere weibliche C hatte im Heimkampf gegen Norddeich als einzige unserer weiblichen Jugendmannschaften einen Wettkampf von Bedeutung, denn man musste gewinnen um weiterhin die Chance auf den Kreismeistertitel zu wahren. Dies gelang mit 7,030 Wurf deutlich, sodass man den Punktegleichstand mit Tabellenführer Menstede aufrechterhalten konnte. Somit kommt es am kommenden Samstag zu einem Entscheidungskampf auf neutraler Strecke.

Die männliche F hatte in der Meisterrunde am letzten Spieltag einen entscheidenden Wettkampf um die Meisterschaft beim Tabellenführer zu bestreiten. Mit einem Sieg hätte man Grossheide auf den letzten Drücker noch abfangen können. In einem engen Wettkampf setzte sich jedoch der Gastgeber mit 1,029 Wurf durch, sodass unsere Jungs die Saison als Vizemeister abschließen.
Unsere männliche E kam kampflos zu 2 Punkten, da der Gegner aus Ostermoordorf nicht antreten konnte. Somit konnte man die Saison mit 24:0 Punkten als Meister abschließen.
Die männliche D fuhr als Außenseiter zum Tabellendritten nach Menstede. In dieser Rolle fühlten die Jungs sich aber pudelwohl und siegte mit 3,037 Wurf. Dadurch konnte man in der Tabelle nochmal um einen Rang vorrücken und beendet die Saison als Tabellensechster.
Unsere männliche B hatte im Auswärtskampf bei der A-Jugend von Theener die Chance, unserer A-Jugend Schützenhilfe im Kampf um die Meisterschaft zu leisten. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einem Wurf Rückstand warfen unsere Jungs wie aus einem Guss und führten zwischenzeitlich mit 3 Wurf. Im Ziel blieben davon noch 2,038 Wurf übrig. Somit beendet man die Saison ohne Niederlage als Tabellenerster in der gemischten Staffel aus A-und B-Jugend mit nur 3 Minuspunkten.
Die A-Jugend hatte spielfrei und muss abwarten, wie der Nachholkampf der A-Jugend von Theener am kommenden Wochenende verläuft. Bei einer Niederlage von Theener kann auch unsere A-Jugend noch die Meisterschaft feiern.

 

Spieltag 04.03.2023

Für die weibliche F stand in Menstede ein wichtiger Wettkampf im Kampf um die Meisterschaft an. In einem Wettkampf auf hohem Niveau, bei dem es zur Wende noch Unentschieden stand, setzten sich unsere jüngsten Werferinnen mit 3,020 Wurf durch und machten damit die Meisterschaft perfekt. Bei jetzt 5 Punkten Vorsprung und nur noch einem zu absolvierenden Wettkampf, sind sie nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.
Unsere weibliche E, welche als SG mit Grossheide antritt, hatte einen Auswärtskampf bei der männlichen Vertretung von Grossheide zu bestreiten. Beim Tabellendritten konnten sich die Mädchen etwas überraschend mit 4,025 Wurf durchsetzen. In der Tabelle bleibt man zwar auf dem vorletzten Platz, hat die Meisterschaft der weiblichen Konkurrenz aber schon vor einigen Wochen eingetütet.
Die weibliche D hatte auf der Heimstrecke einen entscheidenden Wettkampf um die Meisterschaft gegen den direkten Konkurrenten aus Berumerfehn zu absolvieren. In einem engen Wettkampf mit mehreren Führungswechseln und Schötgewinnen auf beiden Seiten setzten sich unsere Mädchen mit 2,060 Wurf durch und sicherten sich dadurch den Meistertitel. Zwar kann Berumerfehn nach Punkten noch aufschließen, aber der direkte Vergleich spricht mit 3:1 Punkten für unsere Mannschaft.
Unsere weibliche Jugend C war bei der Zweitvertretung von Menstede zu Gast. Mit 3,070 Wurf konnte man den Wettkampf souverän für sich entscheiden und dadurch punktemäßig mit Tabllenführer Menstede I gleichziehen. Sollten beide Manschaften am letzten Spieltag gewinnen, wird es zu einem Entscheidungskampf um den Meistertitel kommen.

Die männliche F bekam eine Woche nach der knappen Niederlage in Rechtsupweg die Chance auf Revanche. Diese wurde mit einem Sieg von 5,021 Wurf eindrucksvoll genutzt. Durch diesen Sieg bewahrte man sich die Chance auf den Meistertitel und hat somit am nächsten Samstag ein Finale um den Meistertitel beim Tabellenführer in Grossheide.
Unsere männliche D hatte auf der Heimstrecke ein Ortsderby gegen Grossheide zu bestreiten. Dieses Duell fand keinen sieger, denn unsere Werfer konnten sich lediglich mit 15 Metern durchsetzten, sodass es zu einer Punkteteilung kam. In der Tabelle bleiben die Werfer in Grün auf dem  7. Tabellenplatz.
Nachdem die männliche B in der Vorwoche den Meistertitel perfekt gemacht hatte, war der Wettkampf gegen das schlusslicht Hagerwilde fast schon bedeutungslos, trotzdem wollte man natürlich die gute Bilanz beibehalten. Trotz personeller Probleme setzte sich unsere Manschaft souverän mit 12,050 Wurf durch und konnte dadurch die Tabellenführung in der gemischten Staffel aus A- und B- Jugend übernehmen.

Spieltag 25.02.2023

Die weibliche F hatte im Heimkampf als Spitzenreiter gegen den Zweitplatzierten Menstede II die Möglichkeit, mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Meisterschaft zu machen. Dies gelang mit einem Sieg von 6,011 Wurf deutlich, sodass man bei 2 noch ausstehenden Spieltagen 3 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Neuwesteel hat. 
Unsere weibliche E hatte im Mittelfeldduell mit Ostermoordorf die Möglichkeit, mit einem Sieg am Gegner vorbei zu ziehen. Dies gelang leider nicht, da man dem Gegner 6,073 Wurf zugestehen musste. Dadurch rutscht unsere Mannschaft zwar auf den vorletzten Platz ab, bleibt aber beste weibliche E-Jugend der gemischten Staffel.
Für die weibliche C ging es im Heimkampf gegen die D-Jugend aus Hagerwilde darum, den Anschluss an Tabellenführer Menstede zu halten. Mit einem 6,020 Wurf-Sieg konnte man dieses Ziel erreichen und bleibt mit 2 Punkten Rückstand, aber auch einem Wettkampf weniger, auf dem 2. Tabellenplatz

Unsere männliche F ging als Favorit in das Duell beim Vorletzten in Rechtsupweg. Leider konnte man dieser Rolle nicht gerecht werden, denn der Gastgeber setzte sich hauchdünn mit 1,009 Wurf durch. Dadurch bleibt unsere Mannschaft zwar auf dem zweiten Tabellenplatz, hat aber jetzt 2 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Grossheide.
Die männliche E hatte als Tabellenerster ein Spitzenduell beim Zweiten in Upgant-Schott zu bestreiten, konnte diesen Wettkampf aber ganz entspannt angehen, da man schon in der Vorwoche die Meisterschaft perfekt gemacht hatte. Trotzdem gingen unsere Jungs hochkonzentriert zu Werke und nahmen mit einem 2,035 Wurf-Sieg auch diese Hürde auf dem Weg zur perfekten Saison ohne Punktverlust.
Für die männliche D ging die Reise zum abgeschlagenen Schlusslicht nach Berumbur. Entsprechend der Tabellensituation konnte sich unsere Mannschaft mit 2,070 Wurf durchsetzen. In der Tabelle bleibt man zwar auf dem 7. Platz, konnte aber punktemäßig zum Sechstplatzierten Ostermoordorf aufschließen.
Unsere B-Jugend wollte im Heimkampf gegen Theener den noch fehlenden Punkt zur Meisterschaft holen, um auch die letzten Zweifel zu beseitigen. Dies gelang mit einem Sieg von 12,012 Wurf eindrucksvoll, sodass diese Mannschaft den 9. Meistertitel in Folge klar machte. In der Tabelle bleibt man als beste B-Jugend auf dem 3. Platz hinter zwei A-Jugendmannschaften.

 

Spieltag 18.02.2023

Unsere weibliche F hatte den ersten Wettkampf der Meisterrunde in Neuwesteel zu absolvieren. Beim Tabellendritten setzten sich unsere Mädchen mit 3,040 Wurf durch und führen die Tabelle mit jetzt 5:1 Punkten weiterhin an.
Die weibliche Jugend E trat als frisch gebackener Kreismeister zum Mittelfeldduell in Menstede an und wollte versuchen, die Bilanz noch weiter zu verbessern. Dies gelang leider nicht, da man sich mit 5,003 Wurf deutlich geschlagen geben musste. In der Tabelle bleibt man trotzdem Fünfter der gemischten Staffel und aufgrund der bereits feststehenden Meisterschaft logischerweise auch beste weibliche E-Jugend.
Einen Heimkampf hatte die weibliche D als Viertplatzierter gegen die einen Platz besser positionierte C-Jugend aus Menstede. Gegen die Zweitmannschaft des Ortsnachbarn mussten sich unsere Werferinnen leider knapp mit 1,082 Wurf geschlagen geben. In der Tabelle bleibt man beste D-Jugend mit 2 Punkten Vorsprung. Allerdings hat Verfolger Berumerfehn einen Wettkampf weniger absolviert.
Unsere weibliche C-Jugend empfing im Spitzenspiel die weibliche C I aus Menstede auf der Heimstrecke. Leider musste man sich mit 4,089 Wurf geschlagen geben, sodass jetzt Menstede die Tabelle mit 2 Punkten Vorsprung anführt. Allerdings hat unsere Mannschaft einen Wettkampf weniger auf dem Konto.

Für die männliche Jugend F stand gleich im ersten Wettkampf der Meisterrunde ein Spitzenkampf gegen „Bahn Free“ Grossheide II an. Beide Mannschaften kamen mit 4:0 Punkten aus der Vorrundenstaffel. In einem Wettkampf auf mäßigem Niveau trennten beide Mannschaften im Ziel gerade mal 20 Meter, sodass die Punkte geteilt wurden und beide Mannschaften jetzt 5:1 Punkte vorzuweisen haben.
Unsere männliche E empfing als Tabellenführer die drittplatzierte Mannschaft aus Grossheide und wollte möglichst die weiße Weste wahren, was mit einem Sieg von 5,040 Wurf eindrucksvoll gelang. Dadurch, dass der 7-Punkte Vorsprung auf den Verfolger aus Upgant-Schott gewahrt wurde und nur noch 3 Wettkämpfe zu absolvieren sind, hat unsere Mannschaft bereits am viertletzten Spieltag die Meisterschaft sicher.
In der Außenseiterrolle befand sich die männliche D als Siebter der Tabelle im Heimkampf gegen den Zweitplatzierten aus Upgant-Schott. Zwar ging der Wettkampf verloren, allerdings nur mit 68 Metern, was einem Unentschieden entspricht, sodass man einen Punkt gewinnen konnte. In der Tabelle bleibt unsere Mannschaft Siebter.
Die männliche A-Jugend hatte die Mannschaft aus Ostermarsch zu Gast und wollte versuchen, mit einem Sieg die Chancen auf die Meisterschaft aufrechtzuerhalten. Dies gelang eindrucksvoll, denn dem Gegner wurden gleich 12,009 Wurf ins Gepäck für die Heimreise gepackt. Dadurch konnte man zwar die Tabellenführung zurückerobern, ist aber im weiteren Saisonverlauf auf zwei Ausrutscher von Verfolger Theener angewiesen, um die Meisterschaft feiern zu dürfen.

 

Spieltag 11.02.2023

Im letzten Wettkampf der Vorrundenstaffel traf die weibliche F auf den Vorletzten aus Ostermoordorf. Dieser Wettkampf wurde deutlich mit 10,012  Wurf gewonnen, wodurch unsere Mannschaft die Vorrundenstaffel als Zweitplatzierter beendet. Ab kommender Woche werden die Staffeln zusammengelegt und man trifft jeweils im Hin- und Rückkampf auf die weiblichen Mannschaften aus der anderen Staffel. Die 3 Punkte, welche man gegen den Staffelgegner  Menstede III holen konnte, werden mit übernommen.
Unsere weibliche D trat als Tabellenvierter und gleichzeitig beste D- Jugend der gemischten Staffel aus C- und D- Jugendmannschaften bei der zweitplatzierten C-Jugend aus Menstede an. Auf der Hintour mit der Gummikugel war der Wettkampf ausgeglichen, wohingegen man dem Gegner mit der Holzkugel gleich 7 Wurfgewinne zugestehen musste und mit 7,057 Wurf verlor. In der Tabelle bleiben unsere Mädchen trotzdem als Viertplatzierter beste D-Jugend.
Die weibliche Jugend C empfing als Tabellenführer die D- Jugend aus Berumerfehn. In diesem Wettkampf hatte man die Möglichkeit, die Tabellenführung zu verteidigen und gleichzeitig unserer D- Jugend Schützenhilfe im Kampf um die Meisterschaft zu leisten. Dies gelang mit einem Sieg von 11,020 Wurf deutlich.

Einen Spitzenkampf am letzten Spieltag der Vorrundenstaffel hatte unsere männliche Jugend F als Tabellenführer beim Zweitplatzierten Grossheide zu bestreiten. Hier ging es nicht nur darum, die Tabellenführung zu verteidigen, sondern möglichst auch ohne Minuspunkt in die Meisterrunde gegen die besten Mannschaften der anderen Staffel zu gehen. In einem spannenden Wettkampf setzte sich unsere Mannschaft mit 2,001 Wurf durch und hat somit das Zwischenziel auf dem Weg zur Meisterschaft erreicht.
Die männliche E war als Tabellenführer beim Vorletzten Menstede zu Gast und wollte versuchen, die weiße Weste zu wahren. Mit 3,055 Wurf wurde auch dieser Gegner bezwungen und somit die Tabellenführung verteidigt. In der Tabelle hat man jetzt 7 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger und benötigt somit nur noch wenige Punkte zum Gewinn der Meisterschaft.
Unsere männliche D trat als Tabellenachter beim Siebtplatzierten Theener an. Es war also ein ausgeglichener Wettkampf zu erwarten. Dieser wurde es auch, denn unsere Werfer setzten sich mit 1,056 Wurf durch, woodurch man den Gegner in der Tabelle überholen konnte und jetzt Siebter ist.
Für die männliche Jugend C ging es im Heimkampf gegen Berumerfehn darum, die Chancen auf die Meisterschaft zu wahren, denn nur bei einem Sieg hatte man die Chance, nach Punkten mit Tabellenführer gleichzuziehen, falls dieser in Grossheide verlieren würde. Unsere Werfer machten ihre Hausaufgaben und gewannen mit 4,095 Wurf. Leider gewann auch  Menstede seine Partie, sodass unsere Mannschaft die Saison als Vizemeister abschließt.
Einen wichtigen Wettkampf im Kampf um die Meisterschaft hatte unsere männliche B im Heimkampf gegen den direkten Verfolger aus Ostermoordorf zu bestreiten. Die Partie war allerdings einseitiger als es die Tabellensituation vermuten ließ, denn unsere Mannschaft setzte sich mit genau 7 Wurf durch und ist bei 3 noch ausstehenden Partien nur noch einen Punkt von der achten Meisterschaft in Folge entfernt.
Ebenfalls ein Topduell stand für die männliche Jugend A in Theener an. Zwar reiste man mit einem Punkt Vorsprung an, jedoch hatte man einen Wettkampf mehr absolviert. In einem hochklassigen Wettkampf mussten sich die Werfer im „Südarler Grün“ leider mit 2,010 Wurf geschlagen geben und dem Gegner die Tabellenführung überlassen. Jetzt kann man nur auf Ausrutscher von Theener hoffen, um vielleicht doch noch Meister zu werden.

Spieltag 04.02.2023

Die weibliche E traf im vereinsinternen Duell auf unsere männliche E. Die Jungs waren an diesem Tag etwas zu stark für die Mädchen und setzten sich deutlich mit 9,010 Wurf durch, wodurch sie weiterhin ohne Punktverlust die Tabelle anführen. Die Mädchen bleiben mit 7 Punkten Vorsprung auf die nächstbeste weibliche Mannschaft Fünfter der Tabelle.
Ebenfalls ein Duell zweier Südarler Mannschaften gab es zwischen unserer weiblichen Jugend D und C, welches gleichzeitig das Duell der besten Mannschaften der jeweiligen Altersklasse war. Hier setzte sich die weibliche C mit 4,050 Wurf durch und bleibt mit 14:0 Punkten Tabellenführer. Die weibliche D führt als Tabellenvierter das Klassement ihrer Altersklasse ebenfalls an und hat dabei 4 Punkte Vorsprung.

Unsere männliche F empfing als Tabellenführer den Fünftplatzierten aus Hagerwilde und ging dementsprechend favorisiert in den Wettkampf. Dieser Rolle wurden sie vollauf gerecht, denn der Gegner wurde mit einer 8,040 Wurf- Niederlage auf die Heimreise geschickt. In der Tabelle bleibt man dadurch logischerweise Erster.
Ein wichtiges Duell stand für die männliche C als Tabellenzweiter beim Erstplatzierten Menstede an, denn nur mit einem Sieg konnte man sich die Chancen auf die Meisterschaft offenhalten. Unsere Mannschaft startete motiviert in den Wettkampf und konnte sich bis zur Wende einen Vorsprung von 4 Wurf erarbeiten. Auf der Rücktour kam der Gastgeber etwas besser in den Wettkampf und konnte kurz vor dem Ziel noch einen Wurfgewinn feiern, sodass unsere Mannschaft „nur“ noch mit 2,035 Wurf gewann. In der Tabelle konnte man den Rückstand auf 2 Punkte verkürzen und muss am kommenden Wochenende auf einen Ausrutscher von Menstede hoffen um noch einen Entscheidungskampf um die Meisterschaft zu erreichen.
Die männliche Jugend A kam kampflos zu 2 Punkten, da der Gegner aus Hagerwilde nicht antreten konnte. In der Tabelle bleibt man weiterhin in Führung.

Spieltag 21.01.2023

Einen wichtigen Wettkampf hatte die weibliche F beim Nachbarn in Menstede zu bestreiten, denn die Ergebnisse gegen die einzig weitere weibliche Mannschaft werden mit in die Meisterrunde übernommen. Nach dem Sieg im Hinkampf konnte man diesmal ein Unentschieden bei einem Minus von 21 Metern erzielen. Dadurch fällt unsere Mannschaft zwar vom zweiten auf den dritten Rang zurück, nimmt aber 3 Punkte mit in die Meisterrunde.
Die weibliche E war beim Zweitplatzierten Upgant-Schott zu Gast. Bei der männlichen Vertretung des Gastgebers musste man sich mit 5,020 Wurf geschlagen geben, bleibt aber mit 7 Punkten Vorsprung beste weibliche Mannschaft der gemischten Staffel aus weiblichen und männlichen Mannschaften.
Unsere weibliche D kam kampflos zu 2 Punkten, da der Gegner aus Norddeich nicht zum Wettkampf antrat. Als Drittplatzierter in der gemischten Staffel aus C-und D-Jugendmannschaften hat man jetzt 4 Punkte Vorsprung vor der nächstbesten D-Jugend aus Berumerfehn.
Die weibliche C hatte spielfrei und führt die Tabelle weiterhin mit 12:0 Punkten an.
Ebenfalls spielfrei hatte die weibliche B. In dieser Klasse stand bereits der letzte Spieltag an.  Unsere Mannschaft feierte mit 5 Punkten Vorsprung souverän die Meisterschaft in dieser Altersklasse.

Unsere männliche Jugend F hatte ein Ortsderby beim Nachbarn in Ostermoordorf zu bestreiten. Als souveräner Tabellenführer trat man favorisiert beim Vorletzten an und wurde dieser Rolle mit einem 7,025-Wurf Sieg vollauf gerecht. In der Tabelle liegt unsere Mannschaft weiterhin 2 Punkte vor dem ersten Verfolger aus Großheide.
Die männliche E hatte als Tabellenführer mit der SG Ostermarsch/Theener das Schlusslicht der Tabelle zu Gast. Entsprechend dieser Kostellation war mit einem Sieg zu rechnen. Das dieser aber gleich 18,045 betragen würde, damit hatte wohl keiner gerechnet. Somit führt unsere Mannschaft die Tabelle weiterhin ohne Minuspunkt an und hat bereits 5 Punkt Vorsprung vor dem zweiten Platz.
Als Achtplatzierter empfing die männliche D den Siebten aus Ostermoordorf. Ähnlich eng wie in der Tabelle ging es zwischen diesen beiden Mannschaften auch im Wettkampf zu, denn man trennte sich Unentschieden, bei 93 Metern Plus für den Gast, dem damit nur 7 Meter zu einem Sieg fehlten.In der Tabelle bleibt man durch das Remis Achter.
Einen Spitzenkampf hatte die männliche C im Verfolgerduell Zweiter gegen Dritter in Grossheide zu bestreiten. In einem spannenden Wettkampf musste man sich dem Gastgeber leider mit genau 1,000 Wurf geschlagen geben und hat als Zweitplatzierter mit 4 Punkten Rückstand bei 2 noch ausstehenden Wettkämpfen wohl nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft.
Ein vereinsinternes Duell stand für unsere männliche B und A-Jugend  im Nachholkampf am Samstag Vormittag an. In einem spannenden Wettkampf mit Führungen auf beiden Seiten trennte man sich leistungsgerecht Unentschieden bei 20 Metern Vorsprung für die A-Jugendlichen. Unsere B-Jugend bleibt dadurch Tabellenführer dieser Altersklasse und belegt in der Gesamttabelle den dritten Platz.
Die A-Jugend hatte am Samstag Nachmittag noch die reguläre Partie bei der B-Jugend von Theener zu bestreiten. Dort übernahm man vom Start weg die Führung und gewann souverän mit 9,068 Wurf, wodurch man sich die Chance auf die Meisterschaft erhalten hat. Momentan führt man die Tabelle an, hat bei einem Punkt Vorsprung allerdings einen Wettkampf mehr als der erste Verfolger aus Theener absoviert.

Spieltag 14.01.2023

Die weibliche Jugend F hatte als Tabellenzweiter ein Spitzenspiel gegen die männliche F von Großheide zu bestreiten, welche als Dritter anreiste. In einem spannenden Wettkampf musste sich unsere Mannschaft zwar geschlagen geben, allerdings nur mit 12 Metern, sodass die Punkte geteilt wurden. Dadurch bleibt die Tabellenkonstellation wie vor dem Spieltag.
Einen der wichtigsten Wettkämpfe der Saison hatte die weibliche E bei der SG Ostermarsch/Theener zu bestreiten, denn hier ging es gegen die einzig weitere weibliche Mannschaft in dieser Altersklasse. Durch einen Sieg hatte man die Möglichkeit, den Vorsprung auf 7 Punkte auszubauen und dadurch der Meisterschaft ein Stück näher zu kommen. Diese Chance wurde genutzt, denn der Wettkampf ging mit 2,067 Wurf zugunsten unserer Mannschaft aus, wodurch diese jetzt auf dem 4. Tabellenplatz steht.
Unsere weibliche D hatte  mit Hagerwilde den Vorletzten der Tabelle zu Gast und befand sich daher in der Favoritenrolle. Dieser wurden sie mit einem Sieg von 12,000 Wurf vollauf gerecht und konnten dadurch in der Tabelle nicht nur auf den dritten Platz vorrücken, sondern auch die Tabellenführung im Klassement der D-Jugendmannschaften übernehmen.
Die weibliche C war als Tabellenführer bei der D-Jugend von Norddeich zu Gast, welche auf dem letzten Platz stand. Dort gab sich unsere Mannschaft keine Blöße und setzte sich souverän mit 7,050 Wurf durch. In der Tabelle bleibt man mit 12:0 Punkten Erster.
Unsere weibliche B stand schon vor dem wettkampf gegen Grossheide als Kreismeister fest. Trotzdem wollte man natürlich auch diesen Wettkampf gewinnen, was allerdings nicht gelang. Zum ersten mal in dieser Saison musste man sich geschlagen geben und dem Gegner 2,014 Wurf zugestehen.

Die männliche F hatte spielfrei, bleibt aber trotzdem Tabellenführer.
Unsere männliche E hatte ein Gemeindederby gegen Ostermoordorf zu bestreiten. Auf der Heimstrecke konnte man sich mit 1,025 Wurf durchsetzen und bleibt mit 12:0 Punkten Tabellenführer, wobei der Vorsprung auf 5 Punkte ausgebaut wurde.
Wie schon in der Vorwoche musste die männliche D gegen Norden ran. Allerdings diesmal auswärts bei der Zweitvertretung. Hier konnte man bei einem Minus von 65 Metern einen Punkt erkämpfen und als Vorletzter den Anschluss ans Mittelfeld halten.
Die männliche C hatte einen Auswärtskampf beim Vorletzten Ostermoordorf zu bestreiten, welcher knapp mit 1,058 Wurfgewonnen wurde. Dadurch hält man als Zweitplatzierter mit 2 Punkten Rückstand kontakt zum Tabellenführer Menstede.
Der Wettkampf zwischen unserer männlichen B und A wurde auf nächste Woche verlegt.

 

Spieltag 07.01.2023

Unsere weibliche Jugend F befand sich im Heimkampf gegen die männliche F aus Upgant-Schott in der Favoritenrolle, denn hier traf der Zweite auf den Letzten der Tabelle. Dieser Rolle wurden sie mit einem Sieg von 10,020 Wurf vollauf gerecht und belegen weiterhin den zweiten Tabellenplatz mit 6 Punkten Vorsprung auf die nächstbeste weibliche Jugend.
Die weibliche E traf auf die männliche Vertretung von „Bahn Free“ Großheide und konnte sich knapp mit 1,053. In der Tabelle steht man auf dem fünften Platz und hat 5 Punkte Vorsprung auf die einzig weitere weibliche Mannschaft aus Ostermarsch.
Unsere weibliche D hatte Spitzenkampf in Berumerfehn zu bestreiten. Hier trafen die besten D-Jugendmannschaften der gemischten Staffel aus C-und D-Jugend aufeinander. Den Vorzeichen entsprechend war es ein ausgeglichener Wettkampf der bei 5 Metern Plus für unsere Mannschaft keinen Sieger fand. Dadurch bleiben beide Mannschaften punktgleich im Mittelfeld der Tabelle.
Die weibliche C hatte als Tabellenführer die Zweitvertretung aus Menstede zu Gast. Gegen den Drittplatzierten konnte man sich souverän mit 6,060 Wurf durchsetzen und bleibt als Erster der Tabelle ohne Punktverlust.
Auch für die weibliche B ging es auf der Heimstrecke gegen den Nachbarn aus Menstede. Im Duell der einzigen B-Jugendmannschaften war es ein richtungsweisender Wettkampf, denn hier traf unsere Mannschaft als Tabellenführer auf den Zweiten. Mit 4,060 Wurf konnte man den Wettkampf siegreich gestalten und sich in der Tabelle einen Vorsprung von 5 Punkten erarbeiten. Dadurch hat man bereits 3 Spieltage vor dem Saisonende die Meisterschaft sicher.

Ebenfalls gegen Menstede ging es für unsere männliche F, allerdings musste diese Mannschaft auswärts antreten. Bei der weiblichen Vertretung des Gastgeber gewannen unsere Werfer mit 2,045 Wurf und bleiben mit 16:2 Punkten Tabellenführer.
Unsere männliche E hatte durch einen spielfreien Samstag eine verlängerte Winterpause.
Die männliche D empfing als Sechster der Tabelle den Zweiten aus Norden. Leider verlief der Wettkampf der Tabellensituation entsprechend, denn unsere Werfer mussten sich mit 5,005 Wurf geschlagen geben und rutschen dadurch auf den 8. Tabellenplatz ab.
Die C-Jugend, welche als SG mit Hage antritt, hatte einen Auswärtskampf in Hagerwilde zu bestreiten. Auf der breiten Strasse, wo auch das Geradeauswerfen gefragt ist, konnte sich unsere Mannschaft einen Vorsprung von 41 Metern erarbeiten und damit einen Punkt entführen. In der Tabelle liegt man als Dritter mit 2 Punkten Rückstand in Lauerstellung zum Tabellenführer aus Menstede.
Für unsere männliche B ging es auf der Heimstrecke gegen die A-Jugend aus Ostermarsch. In einem einseitigen Wettkampf setzten sich unsere Werfer deutlich mit 13,001 Wurf durch und bleiben dadurch mit 14:2 Punkten Tabellenführer der gemischten Staffel aus A-und B-Jugend.
Die männliche A hatte einen Auswärtskampf in Ostermoordorf zu bestreiten. Bei der dortigen B-Jugend konnte man mit 95 Metern gewinnen,was ein Unentschieden zur Folge hatte. Dadurch bleibt unsere Mannschaft punktgleich mit Theener zweitbeste A-Jugend.

Spieltag 03.12.2022
Ein vereinsinternes Duell stand für unsere weibliche Jugend F im Auswärtskampf bei unserer männlichen Jugend F an. Hier traf der 1. auf den 2. der Tabelle, bzw. die beste männliche auf die beste weibliche Jugend dieser Altersklasse. In einem spannenden Duell setzten sich die Mädchen mit 1,040 Wurf durch und festigen dadurch nicht nur den 2. Tabellenplatz, sondern rücken auch bis auf 2 Punkte an die Jungs heran, welche weiterhin den ersten Platz belegen.
Die männliche D hatte den Ortsnachbarn aus Menstede zu Gast auf der Coldinner Strasse, wobei sich unsere Jungs als Sechster der Tabelle gegen die drittplatzierten Mensteder in der Außenseiterrolle befanden. Leider mussten sie sich dementsprechend, auch in der Höhe verdient, mit 5,075 Wurf geschlagen geben und bleiben auf dem sechsten Tabellenplatz.
Unsere männliche B hatte einen Spitzenkampf gegen die A-Jugend von Theener zu bestreiten. Personell war unsere Mansnchaft etwas dezimiert, was die Ausgangslage nicht einfacher machte. In einem spannenden Wettkampf mit vielen Führungswechseln und insgesamt 7 Schöt sicherten sich unsere Jungs durch einen super Schlußspurt bei einem Minus von 116 Metern ein Unentschieden, wodurch man als B-Jugendmannschaft die Herbstmeisterschaft in der gemischten Staffel aus A-und B-Jugend feiern durfte. 

Die bisherigen Berichte der aktuellen Saison werden bald wieder online sein!