FKV



































Champions-










































tour














































Strasse

Auch in diesem Jahr findet wieder eine Championstour des FKV im Strassenbosseln statt. Von unserem Verein haben sich hierfür Anke Klöpper,  Hauke Roolfs und Fabian Schiffmann qualifiziert. Die Tour besteht aus 6 Werfen, wovon je 2 mit der Gummi.- Holz.- und Eisenkugel durchgeführt werden. Auf dieser Seite halten wir euch auf dem Laufenden, wie es für unsere Teilnehmer läuft.

6. Tourstation (Finale)

Das Finale der diesjährigen Championstour wurde am 06.05. mit der Eisenkugel auf der EM-Strecke in Neuharlingersiel ausgetragen. Während Anke sich bereits beim vorletzten Werfen den Toursieg sichern konnte, hatte Fabian im Finale noch die Möglichkeit auf den Gesamtsieg.

Fabian startete als Gesamtzweiter mit einem Rückstand von 5 Punkten auf den Gesamtführenden Ralf Look. Diese beiden warfen in einer Paarung mit Matthias Gerken, welcher wiederum nur 2 Punkte hinter Fabian zurücklag. Man konnte also eine spannende Partie erwarten. Diese war es auch bis zum 5. Wurf, denn da lagen alle 3 bei ca. 1000 Metern nur einige Meter auseinander. Dann aber erlaubten sowohl Fabian als auch Matthias Gerken sich einige Fehler, sodass Ralf in aller Ruhe sein Programm abspielen konnte und seine Kugel auf 1948 Meter beförderte. Fabian wurde mit 1677 Metern Achter der Tageswertung und lag damit nur einen Platz hinter Gerken. Somit wurde es zwar nichts mit dem Gesamtsieg, jedoch konnte Fabian sich mit 40 Punkten bei einem Punkt Vorsprung den zweiten Platz sichern. 

Anke konnte angesichts ihres bereits feststehenden Toursiegs ganz entspannt in den Wettkampf gehen. Dies tat sie auch und brachte einige hervorragende Würfe auf die Strasse, sodass sie mit dem 10. Wurf bei 1626 Metern landete und bei mehr als 100 Metern Vorsprung auf die Zweitplatzierte einen weiteren Tagessieg feiern konnte. In der Gesamtwertung konnte Anke dadurch ihre Führung weiter ausbauen und gewinnt die Championstour mit 74 Punkten, was einen Vorsprung von satten 32 Punkten auf die erste Verfolgerin bedeutet.

5. Tourstation

Am Samstag den 01. April fand der 5. Durchgang der diesjährigen Championstour statt. Erstmals in dieser Saison kam dabei die Eisenkugel zum Einsatz. Als Austragungsort fungierte die Strecke der Europameisterschaft 2024 in Neuharlingersiel.

Für Anke ging es darum, ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen um ihren Vorsprung auf die zweitplatzierte mindestes zu halten bzw. bestenfalls weiter auszubauen. Dies gelang ihr eindrucksvoll, denn mit 1514 Metern erzielte sie die Tagesbestweite der weiblichen Konkurrenz und erhielt hierfür 15 Punkte. Ihre bisherige stärkste Widersacherin kam hingegen mit der Eisenkugel gar nicht zurecht und wurde Letzte der Tageswertung, sodass Anke ihren Vorsprung bei jetzt 59 Punkten auf  20 Punkte ausbauen konnte und somit schon vor dem letzten Werfen erneut als Siegerin der Championstour feststeht.

Auch Fabian gilt als Spezialist mit der Eisenkugel und stellte dies einmal mehr unter Beweis. Mit 1818 erzielten Metern fehlen ihm als Zweiter der Tageswertung gerade einmal 12 Meter auf den Tagessieger. Dafür erhielt er 12 Punkte und machte in der Gesamtwertung einen Sprung vom 4. auf den 2. Platz. Mit 35 Punkten hat er sich nicht nur vorzeitig das Ticket für die nächste Championstour gesichert, sondern hat bei 5 Punkten Rückstand auf den Gesamtführenden Ralf Look im letzten Werfen noch die Chance auf den Gesamtsieg.

Das Finale findet am 06.Mai erneut in Neuharlingersiel mit der Eisenkugel statt.

4. Tourstation

Der 19.02. wurde genutzt um die 4. Runde der Championstour durchzuführen in Spohle durchzuführen. Zum 2. mal während dieser Tour wurde mit der Gummikugel geworfen. 
Anke konnte beim letzten Werfen die Gesamtführung übernehmen und ging somit in der letzten Paarung des Tages an den Start. Sie erreichte mit 10 Würfen eine Gesamtweite von 1321 Metern, womit sie 41 Meter hinter der Tagessiegerin zurückblieb und dritte wurde. Dafür bekam sie 10 Punkte für die Gesamtwertung, welche sie mit jetzt 44 Punkten bei 5 Punkten Vorsprung auf Rang 2 anführt. In der Disziplinwertung der Gummikugel wird Anke auf dem 2. Platz geführt.

Fabian belegte nach 3 Werfen den 2. Platz der Gesamtwertung und ging in der vorletzten Paarung auf die Jagd nach Punkten. Leider kam Fabian nicht so gut zurecht und erzielte mit 10 Würfen eine Weite von 1156 Meter, womit er 24. der Tageswertung wurde und erstmals in dieser Tour ohne Punkte blieb. In der Gesamtwertung fällt er dadurch vom 2. auf den 4. Platz zurück. In der Disziplinwertung der Gummikugel belegt Fabian den 16. Platz.

Die nächste Runde findet am 01.04. auf der Strecke der Europameisterschaft 2024 mit der Eisenkugel statt.

3. Tourstation

Am 28.01. fand die dritte Runde der Championstour in Westerloy statt. Diesmal waren die Athleten mit der Holzkugel gefordert.
Anke Klöpper ging als Zweitplatzierte der Gesamtwertung in der vorletzten Paarung an den Start. Sie erzielte eine Gesamtweite von 1346 Metern, womit sie bei 30 Metern Rückstand auf die Siegerin Zweite wurde und 12 Punkte erhielt.Durch die Nullrunde der bisherigen Gesamtführenden konnte Anke diese mit jetzt 34 Punkten ablösen und hat 4 Punkte Vorsprung auf Rang Zwei. In der Disziplinwertung mit der Holzkugel ist sie Zweite mit 24 Punkten.

Fabian Schiffmann ging ebenfalls als Gesamtzweiter in das Rennen um Punkte. Er konnte mit 10 Würfen eine Weite von 1359 Metern erzielen, womit er Sechster der Tageswertung wurde und 7 Punkte für die Gesamtwertung sammelte. In dieser belegt Fabian weiterhin den zweiten Platz, konnte seinen Rückstand auf den Gesamtführenden Malte Gronewold aber auf einen Punkt verkürzen. In der Wertung mit der Holzkugel führt er das Feld souverän an. 
Die nächste Runde findet bereits am 19.02. statt.

2. Tourstation
Zum zweiten Werfen ging es in den Kreis Friesische Wehde nach Schweinebrück. Ursprünglich sollte es am 09.09. stattfinden, wurde jedoch witterungsbedingt abgebrochen. Nachholtermin war der 31.10.2022. Diesmal ging es darum, sein Können mit der Gummikugel zu beweisen. Hauke hatte zwischenzeitlich beschlossen, aufgrund der hohen Belastung auf eine weitere Teilnahme zu verzichten.

Anke ging diesmal in der dritten Paarung an den Start und erzielte 1216 Meter, womit sie Dritte der Tageswertung wurde. Auf Platz 2 fehlten ihr dabei gerade einmal 2 Meter. Für den dritten Platz erhielt Anke 10 Punkte, sodass sie jetzt 22 Punkte in der Gesamtwertung hat und damit den zweiten Platz belegt.

Fabian war in die fünfte Paarung eingeteilt worden und kam mit 10 Würfen auf 1495 Meter. Damit wurde er 12. der Tageswertung und erhielt zumindest noch einen Punkt für die Gesamtwertung. In dieser belegt er mit jetzt 16 Punkten momentan den zweiten Platz. 

Weiter geht es mit der Championstour am 28.01.2023.

 

1. Tourstation
Das erste Werfen fand am 28.08. in Blomberg im KV Esens mit der Holzkugel statt.Während die Frauen in Richtung Langefeld warfen, ging es für die Männer in Richtung Altgaude.

Anke war es als amtierende CT-Siegerin vorbehalten, das Werfen der Frauen zu eröffnen. Mit 1710 Metern nach 10 Wurf legte sie gleich eine beeindruckende Weite vor. Diese wurde nur von einer Werferin um 18 Meter überboten, sodass Anke den zweiten Platz der Tageswertung belegte und dafür 12 Punkte erhielt. Da es das erste Werfen war, liegt sie logischerweise auch in der Gesamtwertung auf dem 2. Platz.

Hauke ging in der dritten Paarung an den Start. Für ihn lief es an diesem Tag nicht so gut, sodass er sich bei 1506 Metern mit dem 29. Platz zu frieden geben musste. Hierbei sollte man nicht vergessen, dass Hauke noch Jugendwerfer ist und sich im Feld der Männer behaupten muss.
Besser lief es für Fabian. Er ging in der sechtsten Paarung auf die Jagd nach der höchsten Weite und konnte sich mit 1902 Metern auf den ersten Platz katapultieren. Dafür bekam er 15 Punkte für die Gesamtwertung, wo er momentan auch den ersten Platz belegt.