FKV-






































Finalrunde

Unsere Frauen I 1. Mannschaft hatte sich als Vizelandesmeister zum 4. mal in Folge für die FKV-Finalrunde qualifiziert. An dieser nehmen die 3 Erstplatzierten der Landesligen aus Ostfriesland und Oldenburg teil. Nach dem überraschenden Titelgewinn 2019 belegte man in den Jahren 2022 und 2023 jeweils den zweiten Platz. In den Jahren 2020 und 2021 fanden coronabedingt keine Titelkämpfe statt. Unsere Mannschaft hatte eigens einen Bus für die Fahrt nach Willen geordert, sodass man gemeinsam mit den Käklern und Mäklern anreisen konnte. Dieses Angebot nahmen nicht viele wahr, dennoch waren viele Vereinsmitglieder vor Ort um unsere Mannschaft zu unterstützen. Nach dem Einwerfen stärkte man sich am „Buffet“ welches die Werferinnen organisiert hatten. Beim Start bzw. Melden wurde es dann etwas unruhig, da der eigentliche Gegner aus Schweewarden kurzfristig abgesagt hatte. Die Obleute vom FKV organisierten mit einer SG aus Kreuzmoor und Mentzhausen kurzfristig noch Ersatz, welche somit außer Konkurrenz und nur mit 4 Werferinnen pro Gruppe antrat. Das Bahnweisen für dies Mannschaft übernahmen mit Ingo Schoolmann und Stefan Janssen 2 Personen, die eigentlich vor Ort waren um unsere Werferinnen zu unterstützen. 
Unsere Holzgruppe kam nicht so gut in den Wettkampf und zeigte einige kleinere Unsicherheiten. Auf  dem letzten Teilstück vor der Wende konnte man sich aber deutlich steigern und vor allem die Kurven gut durchqueren. Bis zur Wende benötigte man 22 Werferinnen, womit man 3 Wurf besser war als die nächstbeste Holzgruppe. Die Gummigruppe kam gut aus den Startlöchern und warf eine fast fehlerfreie Hintour. Nur auf dem letzten geraden Stück bis zur Wende ließ man einige Würfe zu tief, was aber zu verschmerzen war. Die Wende überquerte man mit 21 Werferinnen, womit man gleichauf mit Norden die Gummiwertung anführte. In der Gesamtwertung, also der Addition aus Gummi und Holz, lag man nach der Hälfte des Wettkampfs 3 Wurf vor dem ersten Verfolger aus Norden, hatte somit schon ein gutes Polster.
Auf der Rücktour konnten unsere Holzwerferinnen ihre Hinrundenleistung leider nicht ganz bestätigen und benötigten 5 Werferinnen mehr als auf der Hintour, sodass man insgesamt auf 47 Werferinnen kam. Damit hatte man trotzdem noch einen Vorsprung von 2 Wurf auf die nächstbeste Holzgruppe aus Norden. Auch unsere Gummiwerferinnen ließen etwas nach und benötigten auf der Rücktour 2 Werferinnen mehr als auf der ersten Hälfte und benötigten somit insgesamt 44 Werferinnen um die vorgegebene Strecke zu absolvieren. Zu diesem Zeitpunkt führte man die Gesamtwertung mit einer Gesamtleistung von 91 Wurf an. Allerdings waren noch die Gummigruppen aus Norden und Schweinebrück unterwegs und man wartete gespannt auf den Zieleinlauf dieser beiden Gruppen. Schnell wurde klar, dass Schweinebrück aus dem Rennen war und auch Norden es sehr schwer bekommen würde, die 2 Wurf Rückstand aus dem Holzvergleich noch aufzuholen. Als diese die Ziellinie dann ebenfalls mit 44 Werferinnen überquerten war klar, dass sich unsere Mannschaft nach 2019 zum 2. mal die FKV-Krone aufsetzen durfte. Der Jubel bei den Werferinnen und auch Zuschauern aus Südarle kannte keine Grenzen. Von der Strecke aus fuhr man mit dem Bus zur Birkengaststätte nach Negenbargen und holte sich den Wanderpokal ab. Auf der Rückfahrt zum Vereinsheim wurde dann im Bus ausgelassen gefeiert und auch beim Vereinsheim saß man noch eine ganze Weile bei Pizza und „ein paar“ Getränken zusammen.