Seiteneinstieg







































Champions-






































tour

Um sich für die kommende Championstour des FKV zu qualifizieren, welche gleichzeitig als Qualifikation für die Europameisterschaft im nächsten Jahr gilt, wird seitens des FKV wieder ein Seiteneinstieg angeboten. Dieser dient dazu, um Werfern, welche sich nicht über die laufende Tour oder über die Einzelmeisterschaften qualifiziert haben, eine weitere Chance zur Qualifikation zu bieten. Beim Seitensteigerwerfen auf FKV-Ebene sind 6 Werfer des KV Norden startberechtigt. Diese werden über einen kreisinternen Seiteneinstieg ermittelt, welcher aus 4 Werfen besteht. Die ersten beiden Wertungen ergeben sich aus der Vor- und Endrunde der Einzelmeisterschaften mit der Eisenkugel. Nach der Vorrunde haben sich 5 Werfer von „He löpt noch“ qualifiziert, welche jetzt zu den insgesamt 15 Teilnehmern gehören, die am Seiteneinstieg des KKV Norden teilnehmen. Die Punktevergabe erfolgt anhand der Platzierungen analog der FKV-Championstour.

2. Runde FKV am 08.07.2023

Die zweite und entscheidende Runde der Qualifikation auf FKV-Ebene fand am Samstag den 08.07. bei hochsommerlichen Temperaturen statt. Für Jelto ging es darum, seinen Platz unter den ersten 15 zu verteidigen, um den Sprung in die EM-Qualifikation zu schaffen. Nach 1635 Metern in der Vorwoche warf er diesmal 3 Meter weiter. Mit 1638 Metern war er der konstanteste aller Teilnehmern und kam auf eine Gesamtweite von 3273 Metern, womit er in der Gesamtwertung den 5. Platz belegt. Mit einem Vorsprung von 131 Metern auf Rang 16 hat Jelto somit die Qualifikation für die Championstour souverän geschafft.

1. Runde FKV am 02.07.2023

Am Sonntag den 02.07. fand das erste von zwei Seiteneinsteigerwerfen für die kommende Championstour des FKV in Neuharlingersiel auf der EM-Strecke statt. Von unserem Verein hatten sich Christian Schoolmann und Jelto Schiffmann auf Kreisebene qualifiziert. Da Christian jedoch Vizelandesmeister mit der Eisenkugel wurde, hat er sein Ticket für die Tour bereits sicher und kann auf den Seiteneinstieg verzichten.
Somit ist Jelto einziger Teilnehmer aus Südarle. Jelto erreichte beim ersten Werfen eine Weite von 1635 Metern, womit er in der Tageswertung auf dem 6. Platz landete. Für die Auswahl der Teilnehmer an der Championstour werden die Ergebnisse beider Werfen addiert und die 15 Werfer mit der höchsten Gesamtmeterzahl qualifizieren sich.  Jelto hat sich nach dem ersten Vergleich einen Vorsprung von 97 Metern auf Platz 16 erarbeitet. Somit sollte ein ähnliches Ergebnis beim zweiten Werfen für die Qualifikation zur Championstour reichen.

 

4. Runde am 13.05.2023

Das letzte und entscheidende Werfen wurde am 13.05. in Osteel durchgeführt. Diesmal waren wieder mehr Werfer am Start, nämlich 13 der 15 qualifizierten Spezialisten mit der Eisenkugel.
Hendrik Geiken wurde aufgrund seiner bisherigen Platzierungen in die erste Gruppe eingeteilt und erzielte mit 975 Metern das zwölftbeste Ergebnis des Tages. Hierfür bekam er einen Punkt für die Gesamtwertung gutgeschrieben und beendet das Seiteneinsteigerwerfen leider auf dem letzten Platz mit 3 Punkten. 
Als nächster Werfer unseres Vereins machte sich Matthias Krey auf die Jagd nach Punkten. Er brachte es mit 10 Wurf auf eine Weite von 1214 Metern, womit er 7. der Tageswertung wurde und 6 Punkte für die Gesamtwertung sammelte. In dieser konnte Matthias noch einen Platz vorrücken, beendet den Vergleich aber als 10. außerhalb der Qualifikationsränge für das Seiteneinsteigerwerfen des FKV.
Christian Schoolmann ging in der vorletzten Paarung des Tages an den Start und schaffte eine Gesamtweite von 1388 Metern. Mit diesem Ergebnis wurde er Zweiter der Tageswertung, wofür er 12 Punkte bekam und schaffte als Gesamtdritter mit 31 Punkten die Qualifikation für den Seiteneinstieg auf FKV-Ebene.
Letzter Werfer unseres Vereins war Jelto Schiffmann. Er wurde Dritter der Tageswertung mit 1336 Metern und sammelte damit weitere 10 Punkte für die Gesamtwertung. In dieser wurde er mit 36 Punkten Zweiter und qualifizierte sich somit souverän für den Vergleich auf höchster Ebene.

 

3. Runde am 29.04.2023

Das dritte Werfen mit stark reduziertem Starterfeld, aufgrund vieler Absagen, fand am 29.04. in Südarle statt. Auch von „He löpt noch waren nur noch 3 Werfer am Start, da Christian arbeitsbedingt passen musste und Fabian aufgrund seiner bereits feststehenden Qualifikation für die kommende Tour auf einen Start verzichtete.
Als erster Werfer unseres Vereins machte sich Hendrik Geiken auf den Weg in Richtung Komper. Leider fand Hendrik nicht die Ideallinie und kam nur auf 931 Meter, womit er in der Tageswertung den 11. Platz belegte, wofür es immerhin noch 2 Punkte gab. In der Gesamtwertung belegt Hendrik weiterhin den letzten Platz mit jetzt 16 Punkten Rückstand auf den 6. und damit letzten Qualifikationsplatz, sodass er leider die Qualifikation nicht mehr schaffen kann, da die Maximalpunktzahl im letzten Werfen 15 Punkte beträgt.
Ähnlich durchwachsen lief es für Matthias Krey, welcher mit 935 Metern 4 Meter mehr erzielte als Hendrik. Für den 10. Platz der Tageswertung erhielt Matthias 3 Punkte, sodass er jetzt insgesamt 12 Punkte vorzuweisen hat. Somit beträgt Matthias` Rückstand auf den letzten Qualifikationsplatz 6 Punkte. Ein nicht unmöglicher, aber dennoch schwierig aufzuholender Rückstand, da voraussichtlich auch beim letzten Werfen alle Werfer aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in den Punkten landen werden.
Deutlich besser lies es da schon für Jelto Schiffmann. Jelto beförderte die kleine Eisenkugel auf 1181 Meter, womit er die viertbeste Weite des Tages erzielte und 9 Punkte sammelte. Damit sammelte er wichtige Punkte für die Gesamtwertung, in der er auf jetzt 26 Punkte kommt und somit punktgleich Gesamtführender ist. Sein Vorsprung auf den ersten Nicht-Qualifikationsplatz beträgt vor dem letzten Werfen beruhigende 10 Punkte, sodass es schon einer sehr kuriosen Punktevergabe bedarf, damit Jelto noch aus der Qualifikation herausrutscht.

Die letzte Qualifikationsrunde findet am 13.05. in Osteel statt.

2. Runde am 02.04.2023

Auch die Endrunde der Einzelmeisterschaften mit der Eisenkugel fließt mit in die Wertung des Seiteneinstieg ein und wurde entsprechend der Platzierungen mit Punkten belohnt.
Hendrik Geiken konnte mit 1012 Metern nur einen Werfer hinter sich lassen und wurde 14. der Tageswertung, wofür es leider keine Punkte
gab. In der Gesamtwertung belegt Hendrik ohne Punkte momentan den letzten Platz mit 11 Punkten Rückstand auf den letzten Qualifikationsplatz.
Etwas besser lief es für Matthias Krey, der mit 1197 Metern die fünftbeste Weite des Tages erzielte. Dafür bekam er 8 Punkte für die Gesamtwertung gutgeschrieben und kommt hier jetzt auf 9 Punkte, womit er den 9. Platz belegt. Sein Rückstand auf Platz 8, also den letzten Qualifikationsplatz, beträgt gerade einmal 2 Punkte.
Jelto Schiffmann brachte es auf 1270 Meter, was mit dem 4. Platz der Tageswertung und 9 Punkten belohnt wurde. In der Gesamtwertung kommt Jelto auf 17 Punkte, womit er momentan den dritten Rang der Liste belegt.
Die drittbeste Weite des Tages erzielte Christian Schoolmann mit 1286 Metern, wofür er 10 Punkte erhielt. Gepaart mit den 9 Punkte naus Runde Eins kommt Christian auf 19 Punkte und ist damit momentan Zweiter der Rangfolge.
Fabian Schiffmann wurde nach Platz 2 in der ersten Runde diesmal Tagessieger mit 1452 Metern. Für diese Leistung bekam er 15 Punkte auf sein Konto und führt die Wertung mit 27 Punkten souverän an. Allerdings ist Fabian durch seine Leistungen in der diesjährigen Championstour sowieso schon für die kommende Tour qualifiziert, sodass der Seiteneinstieg für ihn quasi Übungseinheiten unter Wettkampfbedingungen sind.

Die nächste Runde des Seiteneinstiegs findet am 29.04. in Südarle statt.

Alles Ergebnisse findet ihr auf der Homepage des KKV Norden.

1. Runde am 25.03.2023

Die Vorrunde der Einzelmeisterschaften mit der Eisenkugel wurde genutzt, um das Teilnehmerfeld der Qualifikation auf Kreisebene zu ermitteln. Die Werfer auf den Plätzen 1-15 sind für die weitere Teilnehme qualifiziert.
Hendrik Geiken profitierte als 16. davon, dass Ralf Look auf den Seiteneinstieg verzichtet und rückte somit in das 15-köpfige Teilnehmerfeld nach. Mit 1151 Metern blieb er allerdings ohne Punkte, da nur die besten 12 Werfer Punkte erhalten.
Matthias Krey belegte mit 1250 Metern den 12. Platz und war damit der letzte Werfer der noch einen Punkt erhielt.
Auf dem 5. Platz landete Jelto Schiffmann und erhielt dafür 8 Punkte. Hierfür waren 1431 Meter nötig.
Christian Schoolmann war 6 Meter besser und kam auf 1437 Meter, womit er 4. der Tageswertung wurde und 9 Punkte bekam.
Bester Werfer im „Südarler Grün“ war Fabian Schiffmann als Zweitplatzierter. Für seine 1651 Meter erhielt er 12 Punkte für die Gesamtwertung.