Mehrkampf




















































2023

Am 23.+24.09. fand in Eggelingen im KV Wittmund der FKV-Mehrkampf statt. Von unserem Verein waren 6 Jugendwerfer mit dabei, von denen 2 eine Medaille gewinnen konnten.
In der weiblichen Jugend C gingen mit Hannah Schoolmann und Neele Bussmann 2 Werferinnen an den Start. Hannah wurde mit 119,00 Punkten 4. im Holzbosseln. Mit der Gummikugel belegte sie mit einer Punktzahl von 102,50 Siebte bei 15 Teilnehmerinnen. In der ersten Felddisziplin, dem Hollandkugelwerfen, holte sie sich mit 70,60 Punkten den Bronzerang. Den 7. Platz belegte Hannah mit dem Schleuderball, wo sie 63,47 Punkte sammelte. Im Klootschießen wurde sie mit 56,70 Punkten 5. In der Addition der Ergebnisse belegte Hannah den 5. Platz mit 412,27 Punkten, womit ihr 29 Punkte auf Platz 3 fehlten.
Neele erzielte mit der Holzkugel 99,50 Punkte, womit sie 11. dieser Disziplin wurde. Auch im Gummibosseln, wo sie 93,00 Punkte erzielte, wurde Neele 11.  Mit der Hollandkugel konnte sie sich etwas steigern und wurde mit 61,70 Punkten 9. Noch besser lief es für Neele mit dem Schleuderball, wo sie 81,33 Punkte erzielte und damit den 2. Platz für sich beanpruchte. Auch im Klootschießen konnte sie als 4. mit 56,80 Punkten einen der vorderen Plätze belegen. In der Gesamtwertung wurde Neele 7. und hatte ca 50 Punke Rückstand auf den Bronzeplatz.
Auch in der weiblichen Jugend B hatten wir 2 Teilnehmerinnen. Wencke Cornelius wurde mit 118,00 Punkten 10. im Holzbosseln, was bei insgesamt 18 Teilnehmerinnen einem Mittelfeldplatz entspricht. Etwas besser lief es da schon mit der Gummikugel, wo sie 149,00 Punkte erreichte und 5. wurde. Mit der Hollandkugel belegte sie bei 78,00 Punkten den geteilten 7. Platz. Im Schleuderballwerfen erreichte Wencke 61,20 Punkte, was an diesem Tag dem 12. Platz entsprach. Mit dem Kloot kam sie leider nicht so gut zurecht und musste sich in dieser Disziplin bei 47,30 Punkten mit dem 15. Platz begnügen. In der Endabrechnung wurde sie 9. und hatte 60 Punkte Rückstand auf Rang 3.
Tomke Harms gehörte im Vorfeld zum Kreis der Favoritinnen und wurde dieser Rolle auch gerecht. Bereits in den Strassendisziplinen zeigte sie, dass mit ihr zu rechnen ist, denn mit 139,50 Punkten wurde sie 2. im Holzbosseln. Mit der Gummikugel wurde sie mit 162,00 Tagessiegerin dieser Wertung. Auch das Hollandkugelwerfen konnte sie mit einem Vorsprung von 17 Punkten für sich entscheiden. Mit dem Schleuderball erreichte Tomke 86,00 Punkte, womit sie hier den 2. Platz belegte. Im abschließenden Klootschießen belegte sie mit 68,20 Punkten den dritten Platz. In der Gesamtwertung konnte Tomke somit den 2. Platz belegen, wobei sie 100 Punkte Rückstand auf Rang 1 und 48 Punkte Vorsprung auf den dritten Platz hatte.  
In der männlichen D vertrat Thore Bussmann die Farben unseres Vereins. Im Holzbosseln erzielte er 139,00 Punkte und wurde damit 4. dieser Wertung. Im Gummibosseln konnte er mit 86,50 Punkten leider nur den 14. Platz von 21 Teilnehmern belegen, wodurch es schwierig werden würde, auf dem Feld aufzuholen. Mit der Hollandkugel lief es wieder etwas besser, denn hier wurde er mit 71,70 Punkten 6. der Disziplinwertung. Auch mit dem Schleuderball lief es gut, denn mit 66,93 Punkten beanspruchte Thore den 4. Platz für sich. Dieselbe Platzierung sprang bei  54,50 Punkten auch im Klootschießen für ihn heraus. Insgesamt wurde er 6. und hatte nur 174 Punkte Rückstand auf Rang 3.
Hauke Roolfs ging als Titelverteidiger in der männlichen Jugend A an den Start und gehörte dementsprechend zum Kreis der Favoriten.
Mit der Holzkugel lief es noch nicht optimal, denn hier wurde Hauke mit 200,00 Punkten „nur“ 5. Besser lief es da schon mit der Gummikugle, wo er sich mit 171,00 Punkten Platz 2 sicherte. In den Felddisziplinen war Hauke quasi unschlagbar, denn sowohl mit der Hollandkugel (138,50 Punkte), dem Schleuderball (165,60 Punkte) als auch mit dem Kloot (134,90 Punkte) sicherte er sich jeweils Platz 1. In der Gesamtwertung erreichte er damit 810,00 Punkte und gewann mit einem Vorsprung von 43 Punkten erneut die Goldmedaille.
Erfreulicherweise konnten zudem 3 unserer 6 Teilnehmer in ihren Altersklassen die Mannschaftswertung gewinnen.

 

Am Samstag den 19. August fand in Grossheide der diesjährige Kreismehrkampf des KKV Norden statt. Von „He löpt noch waren insgesamt 19 Teilnehmer dabei, wovon 15 Jugendwerfer waren. In der weiblichen F gingen 3 Werferinnen an den Start und alle 3 kamen aus Südarle. Efie Meyerhoff belegte mit 273,32 Punkten den ersten Platz und hatte damit mehr als 50 Punkte Vorsprung auf Rang 2. Efie konnte mit dem Holz- und Gummibosseln beide Strassendisziplinen für sich entscheiden. Auch auf dem Feld hatte sie mit der Hollandkugel und dem Kloot die Nase vorn. Auf dem 2. Platz landete Enja Deneke mit 221,75 Punkten, welche das Schleuderballwerfen für mit einem Meter Vorsprung für sich entschied und auch in den anderen 4 Disziplinen gute Leistungen zeigte. Bronzemedaillengewinnerin wurde die erst 5 Jahre alte Enna Meyerhoff mit 150,55 Punkten. Obwohl kraftmäßig deutlich unterlegen konnte Enna im Gummibosseln den 2. Platz belegen.

Auch in der weiblichen E stellten wir mit Ida Harms und Tomma Malbrich 2 der insgesamt 3 Teilnehmerinnen. Ida sicherte sich mit 342,73 Punkten die Goldmedaille, wobei ihr gute Leistungen auf dem Feld zugute kamen. Hier belegte sie in allen 3 Wertungen den ersten Platz. Mit der Gummikugel wurde sie 2. wohingegen sie im Holzbosseln beiden Konkurrentinnen den Vortritt lassen musste.
Auf dem 2. Platz landete Tomma mit 324,58 Punkten. Tomma nutzte die Vielfalt des Mehrkampfs, denn sie erzielte in beiden Strassendisziplinen die Bestweite. Auf dem Feld hingegen wurde sie sowohl mit dem Schleuderball als auch mit der Hollandkugel Letzte. Mit dem Kloot wurde sie Zweite, sodass sie in der Endabrechnung 324,58 Punkte erreichte und damit einen Vorsprung von 43 Punkten auf Platz 3 hatte.

In der männlichen Jugend E war Max Jordan einziger Teilnehmer unseres Vereins. Im 3 Teilnehmer umfassenden Starterfeld konnte Max alle Felddisziplinen und das Gummibosseln für sich entscheiden, kam aber beim Holzbosseln überhaupt nicht zurecht, sodass er dort den letzten Platz belegte. In der Endabrechnung belegte Max mit 401,63 Punkten den zweiten Platz, wobei ihm gerade einmal 21 Punkte zum Gesamtsieg fehlten.

Mit Thore Bussmann und Colin Voges trugen 2 der 4 Teilnehmer in der männlichen D das „Südarler Grün“. Thore konnte das Holzbosseln, das Hollandkugel- und das Schleuderballwerfen für sich entscheiden. Mit der Gummikugel und dem Kloot wurde er jeweils Zweiter. In der Gesamtwertung gewann er mit 433,32 Punkten bei einem Vorsprung von 51 Punkten die Goldmedaille. Colin bestitt seinen ersten Wettkampf, zeigte dabei aber schon ansprechende Leistungen. So belegte er mit dem Schleuderball und dem Kloot jeweils den dritten Platz, wenngleich er sich insgesamt mit 309,09 Punkten und Platz 4 begnügen musste.

Hannah Schoolmann und Neele Bussmann starteten für uns in der weiblichen Jugend C. Damit stellten wir auch hier 2/3 der Teilnehmer. Hannah belegte in beiden Strassendisziplinen die meisten Punkte sammeln. Auf dem Feld wurde sie mit der Hollandkugel und dem Schleuderball Zweite sowie mit dem Kloot Dritte. In der Endabrechung aller Disziplinen kam sie auf 375,23 Punkte und belegte bei einem Vorsprung von 9 Punkten Platz eins. Neele wurde mit  der Gummikugel und dem Flüchterkloot Zweite. Mit der Holzkugel, der Hollandkugel und dem Schleuderball belegte sie Platz 3, sodass sie mit einer Gesamtpunktzahl von 299,88 Punkten die Bronzemedaille gewann.

Lias Meyerhoff war als einziger Südarler einer von 5 Teilnehmern in der männlichen Jugend C. Auf der Strasse wurde er 1. mit der Holzkugel sowie Zweiter mit Gummi. In den Felddisziplinen hatte er mit dem Schleuderball und dem Kloot jeweils die Nase vorn, wohingegen er sich beim Werfen mit der Hollandkugel mit Platz 2 begnügen musste. Insgesamt sammelte Lias 414,38 Punkte, womit er bei einem Vorsprung von 21 Punkten Erster wurde.

Tomke Harms war in der weiblichen Jugend B ohne Konkurrenz, da sie die einzige Teilnehmerin war. Somit gewann sie logischerweise auch alle Wertungen und kam auf eine Gesamtpunktzahl von 594,53 Punkten.

Neele Foken brach ihren Wettkampf nach dem Hollandkugelwerfen ab und belegte dadurch den letzten Platz in der weiblichen Jugend A.

In der männlichen Jugend A traten mit Hauke Roolfs und Fynn Meyerhoff 2 Werfer von „He löpt noch“  im 5 Teilnehmer umfassenden Starterfeld an. Hauke gewann in souveräner Manier alle 3 Felddisziplinen, kam aber auf dem schmalen Doornkaatsweg nicht so gut zurecht. So belegte er im Holzbosseln Platz 4 und im Gummibosseln Platz 5. Mit 617,42 Punkten wurde er Dritter der Gesamtwertung und durfte die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Für Fynn hingegen lief es andersherum, denn er konnte das Holzbosseln gewinnen und belegte mit der Gummikugel Platz 2. Auf dem Feld wurde er in allen 3 Disziplinen Dritter. Insgesamt konnte Fynn 635,13 Punkte Sammeln, womit er Zweiter wurde und knapp 10 Punkte Rückstand auf Rang 1 hatte.

Hanno Roolfs startete bei den Junioren und hatte 3 Konkurrenten im Kampf um die Medaillenränge. Auf der Straße dominierte er seine Widersacher förmlich, sodass er sich mit Siegen in beiden Disziplinen schon einen beruhigenden Vorsprung erarbeitet hatte. Mit der Hollandkugel musste er sich um 30 cm geschlagen geben und wurde hier genau wie beim Schleuderballwerfen Zweiter. Mit dem Kloot belegte Hanno den dritten Platz und wurde insgesamt mit einem Vorsprung von 170 Punkten Gewinner der Goldmedaille.

Unsere Männer II stellte alle 4 Teilnehmer dieser Altersklasse. Somit ging es zwischen Holger Roolfs, Albert Doden, Thorsten Schiffmann und Torsten Dirks nur um die Reihenfolge bei der Medaillenvergabe. Torsten Dirks nahm erstmals teil und landete allen 5 Wertungen auf dem 4. Platz. Mit 306,84 Punkten wurde er logischerweise auch in der Gesamtwertung Vierter. Dritter und somit Gewinner der Bronzemdaille, wurde Thorsten Schiffmann mit 529,25 Punkten. Thorsten wurde in vier Disziplinen Dritter, einzig beim Schleuderballwerfen wurde er Zweiter. Holger Roolfs Wurde mit der Holz,-Gummi,-und Hollandkugel jeweils Zweiter. Mit dem Schleuderball landete er auf Platz 3 wohingegen er das Klootschießen gewann. In der Gesamtwertung belegte Holger mit 634,07 Punkten Rang 2. Fast ungeschlagen blieb Abbi als Gesamtsieger. Er konnte beide Straßenwertungen und auch auch auf dem Feld das Werfen mit dem Schleuderball sowie mit der Hollandkugel für sich entscheiden. Nur beim Klootschießen musste er sich mit dem zweiten Platz begnügen. Insgesamt kam er auf eine Punktzahl von 725,27 Punkten, womit er bei einem Vorsprung von 91 Punkten die Goldmedaille gewann.