Hollandkugel





















































2023/24

Am 27.08. fand in Upschört entlang des Ems-Jad-Kanals die Landesmeisterschaft mit der Hollandkugel statt. Ziel war es, die 800 Meter lange Strecke mit möglichst wenigen Würfen zu absolvieren.Auch von „He löpt noch“ waren 4 Werfer am Start und erzielten gute Ergebnisse. 

Als erstes startete Tomke Harms in der weiblichen Jugend B. Sie benötigte 15 Wurf für die Strecke und überwarf das Ziel  um 14 Meter. Damit war sie fast 2 Wurf besser als die Zweitplatzierte und wurde überlegen 1. in ihrer Altersklasse. 
Nächster Starter unseres Vereins war Fynn Meyerhoff in der männlichen B. Fynn kam gut mit der anspruchsvollen Strecke zurecht und absolvierte die Strecke mit 12 Wurf und 19 Meter. Damit lag er lange in Führung, musste sich aber dem letzten Starter um 19 Meter geschlagen geben. Somit erhielt er nach Bronze im Vorjahr diesmal die Silbermedaille.
Hauke Roolfs ging als Jugendeuropameister im Hollandkugelwerfen als Favorit an den Start. Dieser Rolle wurde er vollauf gerecht, denn er benötigte für die 800 Meter gerade einmal 10 Wurf. Mit dem Schlusswurf überwarf er die Ziellinie um 79 Meter und holte die Goldmedaille mit einem Vorsprung von 71 Metern.
Einzige Teilnehmerin im Erwachsenenbereich war Anke Klöpper. Im letzten Jahr noch ohne Konkurrenz, musste Anke sich diesmal mit 8 weitern Teilnehmerinnen messen. Anke traf im direkten Duell auf die Siegerin Femke Wilberts aus Norden und musste sich ihr bei 13 Wurf und 12 Metern um 41 Meter geschlagen geben. Als Zweitplatzierte betrug ihr Vorsprung auf Rang 3 gerade einmal 9 Meter.
 
Somit haben die 4 Werfer von „He löpt noch“ 2 Gold- und 2 Silbermedaillen gewonnen.