FKV-









































Mehrkampf
























































2021/22

Als Abschluss der Saison fanden die Mehrkampfmeisterschaften des FKV im KV Friedeburg statt. Austragungsort war Müggenkrug.

Im Kreis Norden wurde kein Mehrkampf durchgeführt, sodass sich die Teilnehmer ohne Vorqualifikation anmelden konnten. 4 Werfer unseres Vereins folgten diesem Aufruf und machten sich auf die Jagd nach Medaillen bei der „Friesensport-Olympiade“, bestehend aus Holz- und Gummiboßeln, Weideboßeln, Schleuderball und Klootschießen. Pro Disziplin macht jeder Teilnehmer 3 Wurf, wovon die 2 besten gewertet werden. Danach werden die Meter nach einem Berechnungsschlüssel in Punkte umgerechnet. So bekommt man beim Strassenboßeln pro Meter einen halben Punkt. Beim Weideboßeln und Klootschießen ist ein Meter gleich ein Punkt. Beim Schleuderballwerfen bekommt man für 0,75 Meter einen Punkt.
 
Erste Starterin war Tomke Harms in der Altersklasse weiblichen Jugend C. Mit der Holzkugel war sie Drittbeste Teilnehmerin und erzielte 170 Punkte. Nicht so gut lief es für Tomke mit der Gummikugel. Hier erreichte sie 107 Punkte, womit sie den 18. Platz bei 20 Teilnehmerinnen belegte. Beim Weideboßeln, wo es neben der Technik vor allem auch auf Wurfkraft ankommt, erzielte sie in der Addition beider Würfe 121,90 Meter und konnte den dritten Platz belegen. Mit dem Schleuderball wurde Tomke Vierte mit 80,27 Punkten.
Als letzte Disziplin stand das Klootschießen, auch Flüchten genannt, auf dem Programm. Mit zwei Würfen erzielte Tomke eine Gesamtweite von 67,20 Metern, womit sie den 7. Platz belegte. Insgesamt kam sie auf 546,37 Punkte. Hiermit belegte sie den 5. Platz bei einem Rückstand von 21,96 Punkten auf den dritten Platz.
Ebenfalls am Samstag ging Lias Meyerhoff in der männlichen D an den Start. Im Holzboßeln erzielte er 138,50 Punkte, womit er nur einem Werfer den Vortritt lassen musste. Mit der Gummikugel konnte er sich noch etwas steigern und kam auf 141 Punkte. Damit wurde er bester Werfer dieser Disziplin. Beim Weideboßeln kam er auf durchschnittlich 46,90 Meter und erzielte somit 93,80 Punkte, womit er die zweithöchste Punktzahl erzielte. Mit dem Schleuderball wurde Lias Drittplatzierter des 16 Werfer umfassenden Starterfeldes. Hierfür waren 71,33 Punkte nötig. Im abschließenden Klootschießen belegte er den 6. Platz mit  50,50 Punkten. In der Addition aller Disziplinen erreichte Lias 495,13 Punkte und gewann damit die Goldmedaille. Während sein Vorsprung auf Rang 3 mit 76 Punkten schon recht deutlich war, hatte der Zweitplatziere gerade einmal 1,36 Punkte weniger auf dem Konto.
Am Sonntag startete Fynn Meyerhoff  in der männlichen Jugend B. Auch für ihn begann der Mehrkampf mit der Holzkugel, wo er 139 Punkten den 10 Platz belegte. Etwas besser lief es mit der Gummikugel, denn hier erreichte er 178,30 Punkte, womit er Platz 3 des 17 Werfer umfassenden Teilnehmerfeldes belegte. Beim anschließenden Weideboßeln erreichte Fynn mit 2 Würfen insgesamt 157,70 Meter, was gleichzeitig auch seine Punktzahl in dieser Disziplin war. Dies war die viertbeste Leistung dieser Altersklasse. Mit dem Schleuderball erzielte er 99,20 Meter, womit er den 7. Platz belegte. Als letzte Disziplin stand das Klootschießen an. Beim Sprung über das Flüchterbrett sammelte Fynn 87,00 Punkte, womit er 4. in dieser Wertung wurde. Obwohl Fynn in den 5 verschiedenen Wertungen nur einmal in den Top 3 war, konnte er sich in der Gesamtwertung die Bronzemedaille mit  sichern. Mit 661,20 Punkten hatte er einen knappen Vorsprung von gerade einmal 8,83 Punkten vor dem Drittplatzierten. Sein Rückstand auf Platz 2 betrug 109,33 Punkte.
Auch Hauke Roolfs ging in der männlichen Jugend B an den Start.Beim Holzboßeln erzielte er 147,50 Punkte, womit er 7. dieser Disziplin wurde. Im Gummiboßeln belegte er den 2. Platz mit 216 Punkten. Ebenfalls Zweiter wurde Hauke beim Weideboßeln, wo er 165,90 Meter bzw. Punkte erzielte.Somit hatte er nach den Boßeldisziplinen eine gute Ausgangsbasis geschaffen, denn in den anderen beiden Wettbewerben galt Hauke als Favorit. So kam es auch, denn sowohl mit dem Schleuderball, wo er 134,80 Punkte erzielte, als auch mit dem Flüchterkloot wurde er Erster. Mit dem Kloot erzielte er 129,90 Punkte.Insgesamt kam Hauke auf 794,10 Punkte, womit er bei knapp 24 Punkten Vorsprung Erster in seiner Altersklasse wurde. Diese punktzahl hätte übrigens auch im Vergleich mit den A-Junioren zur Silbermedaille gereicht.