Klootliga

Über 2 Vorrundenvergleiche zwischen den Mannschaften Südarle I, Südarle II und Noord Norden hatten sich eigentlich unsere beiden Mannschaften für das Finale der FKV-Klootliga qualifiziert. Aufgrund einer Regelung seitens FKV, dass pro Verein nur eine Mannschaft am Finale teilnehmen darf, musste unsere 2. Mannschaft auf einen Start verzichten.

Die erste Mannschaft, bestehend aus den Werfer/innen Ida Harms, Max Jordan, Thore Bussmann und Hauke Roolfs, konnte im Finale den 2. Platz belegen, was mit einem Preisgeld von 400 Euro belohnt wurde.
Im Klootschießen hatten unsere Werfer knapp die Nase vorn und behaupteten sich mit einer Gesamtweite von 1100 Metern bei einem Vorsprung von 25 Metern vor dem Gesamtsieger aus Mentzhausen.
Mit der Hollandkugel erzielten unsere Werfer eine Weite von 1513 Metern, was in dieser Disziplin den 2. Platz mit einem Rückstand von 28 Metern auf die Vertretung aus Mentzhausen bedeutete. Somit lagen diese beiden Mannschaften nach 2 der 3 Disziplinen gerade einmal 3 Meter auseinander. 
Die Entscheidung sollte also mit dem Schleuderball fallen, also der Paradedisziplin der Oldenburger. Erwartungsgemäß wurde es schwer für unsere Werfer, sodass der Rückstand hier 51 Meter betrug. 
In der Addition der 3 Disziplinen fehlten unseren Werfer/innen somit 54 Meter zum Gesamtsieg, wohingegen man 44 Meter vorsprung vor den drittplatzierten Werfern aus Wiesedermeer hatte.
Dieser 2. Platz wurde mit einem Preisgeld von 400 € belohnt, was natürlich ein schöner Anreiz für das kommende Jahr ist.