EM - Quali















































Kloot +












































Hollandkugel

Im Hinblick auf die Europameisterschaften im Mai 2024 in Neuharlingersiel finden insgesamt 3 Qualifikationswerfen mit dem Kloot und der Hollandkugel statt, von denen die beiden besten Ergebnisse für die Wertung herangezogen werden. Die Werfen sind „offen“, das heißt, jede Werferin und jeder Werfer kann daran teilnehmen. Voraussetzung für die Wertung ist, dass man an mindestens 2 Qualifikationswerfen teilnehmen muss.

1. Qualifikationsrunde am 30.12.2023
Einen Tag vor dem Jahreswechsel fand auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld das erste von drei Qualifikationswerfen statt. Trotz des Dauerregens in den Wochen zuvor war der Platz in einem überraschend guten Zustand. Einzig Treckerspuren vom Mulchen störten ein wenig. Von unserem Verein waren diesmal mit Anke Klöpper, Hauke Roolfs und Fynn Meyerhoff 3 Werfer am Start. Während Hauke in beiden Disziplinen startete, konzentrierten Anke und Fynn sich auf das Werfen mit der Hollandkugel.
Im Klootschießen gehörte Hauke im Vorfeld zum Kreis der Favoriten, um nicht zu sagen, dass er mit seinen bisher erzielten Weiten sogar der Topfavorit war. Diese Rolle füllte er eindrucksvoll aus, denn mit einer Gesamtweite von 224,15 Metern aus drei Würfen hatte er 50 Meter Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Sein Höchstwurf betrug dabei mehr als 78 Meter.
Auch mit der Hollandkugel konnte man Hauke als amtierender Jugendeuropameister auf den vorderen Rängen erwarten. Und auch hier zeige er, dass er sich fest vorgenommen hat, wieder an der EM teilzunehmen. Mit 10 Würfen kam er auf 721,7 Meter, womit er 60 Meter Vorsprung auf Rang 2 hatte. 
Fynn erreichte 564,1 Meter, womit er den 6. Platz der Tageswertung belegte. Sein Rückstand auf Rang 3 betrug dabei gerade einmal 21 Meter, während er 40 Meter Vorsprung auf Platz 7 hatte.
Anke nahm mit der Hollandkugel bereits an 2 Europameisterschaften im Erwachsenenbereich teil und wurde Vize-Jugendeuropameisterin 2008. Beim ersten Qualiwerfen auf dem Weg zur EM wurde sie mit 587 Metern Zweite bei einem Rückstand von 23 Metern auf Platz 1. Ihr Vorsprung auf Rang 3 betrug knapp 4 Meter.