Champions-














































tour





































Jugend












































Eisen LKV











































Ostfriesland

Der LKV Ostfriesland hat sich dazu entschlossen, als Qualifikation für die nächstjährige FKV-Championstour der Jugend, das bisher übliche Seiteneinsteigerwerfen durch eine Championstour mit 6 Stationen zu ersetzen. Geworfen wird in jedem Kreisverband je einmal. Nach den 6 Werfen werden die 6 besten männlichen sowie weiblichen Werfer dem FKV für die kommende Championstour gemeldet, welche wiederum als Qualifikation für die Europameisterschaft im Jahr 2024 in Neuharlingersiel dient. Somit ist die Jugendchampionstour des LKV schon die erste Qualifikation für die Europameisterschaft. Von „He löpt noch“ sind mit Tomke Harms, Fynn Meyerhoff und Hauke Roolfs 3 Talente vertreten. Auf dieser Seite lest ihr, wie es für unsere Werfer läuft.

 

6.Werfen am 06.05.2023 (Finale)

Das letzte Werfen der Tour fand am 06.05. auf der EM-Strecke in Neuharlingersiel im KV Esens statt. Unsere 3 Jugendwerfer Tomke, Fynn und Hauke hatten sich bereits beim vorletzten Werfen das Ticket für die kommende Tour des FKV gesichert, wollten aber die Tour auf einem möglichst guten Platz beenden.

Fynn ging als Gesamtzweiter in den Wettkampf, wobei aber schon im Vorfeld klar war, dass ihm bis zu 5 Punkte abgezogen werden, da jeder Werfer ein Streichergebnis erhielt. Er startete durchwachsen in den Wettkampf, konnte sich aber auf der zweiten Hälfte noch steigern und erzielte mit 1698 Metern das zweitbeste Ergebnis des Tages. Dafür erhielt Fynn 12 Punkte für die Gesamtwertung und schließt die Tour mit 50 Punkten als Drittplatzierter ab, womit er sich souverän für den kommenden Vergleich auf FKV-Ebene qualifiziert hat. Er ist einer von nur 2 Werfern, die bei jedem der 6 Werfen in den Punkterängen landeten.
Hauke begann den Wettkampf als Gesamtführender, wobei auch Hauke aufgrund des Streichergebnisses noch Punkte einbüßen würde. Er erzielte diesmal mit 10 Würfen eine Weite von 1582 Metern, womit er Tagesdritter wurde und 9 Punkte sammelte. Durch den Tagessieg von Oke Goldenstein aus Stedesdorf zog dieser noch an Hauke vorbei und verwies ihn mit 54 Punkten auf Rang 2 der Gesamtwertung. Hauke ist neben Fynn der zweite Werfer, der bei jedem der 6 Vergleiche in den Punkten landete und qualifizierte sich ebenfalls deutlich für die kommende Tour, welche als EM-Qualifikation gilt.

Auch Tomke landete bei den ersten 5 Werfen immer in den Punkten und war schon vor dem letzten Werfen für die FKV-Tour qualifiziert. AM Samstag kam sie nicht so gut zurecht und landete mit 1038 Punkten erstmals außerhalb der Punkte auf dem 16. Rang. Die Gesamtwertung schließt Tomke mit 47 Punkten trotzdem als Zweitplatzierte ab und hofft auf bessere Ergebnisse bei der FKV-Championstour, bei der alle 6 Werfen auf der EM-Strecke ausgetragen werden.

Somit haben sich alle unsere Nachwuchswerfer in der Gesamtwertung einen Platz auf dem Podest erkämpft und gehen hoffnungsvoll in die nächste Stufe der Qualifikation, welche ab dem 03.September startet.

 

 

 5.Werfen am 01.05.2023

Der Maifeiertag wurde genutzt, um die 5. Runde der Jugendchampionstour durchzuführen. Austragungsort war diesmal Schwerinsdorf im KV Leer.

Als erstes machten sich die Jungs auf die Jagd nach den Punkten für die Gesamtwertung. Hier waren mit Hauke und Fynn wiederr 2 Werfer unseres Vereins am Start.
Fynn startete als Gesamtzweiter in der vorletzten Paarung des Tages. Auf dem ersten Streckenabschnitt kam er nicht so gut zurecht, wohingegen er auf dem 2. Teilstück einige Meter sammeln konnte, sodass er auf 1612 Meter kam, womit er den 7. Platz der Tageswertung belegte. Hierfür erhielt er 6 Punkte für die Gesamtwertung, in welcher er mit jetzt 43 Punkten weiterhin den 2. Platz belegt. Durch seinen Vorsprung von 17 Punkten auf Rang 7, also sden ersten Nicht-Qualifikationsplatz, hat er sich die Teilnahme an der kommenden Jugendchampionstour des FKV bereits vor dem letzten Werfen gesichert.
Hauke ging als Gesamtführender in der letzten Paarung der männlichen Jugend an den Start. Auch Hauke haderte etwas mit seiner Leistung, hatte aber nach seinem 10. Wurf 1656 Meter gesammelt, womit er in der Tageswertung den dritten Platz belegte und weitere 10 Punkte für die Gesamtwertung sammelte. In dieser hat er jetzt 47 Punkte, womit er nicht nur seine Führung ausbaute, sondern ebenfalls nach dem 5. von 6 Werfen das Ticket für die kommende Tour des FKV gelöst hat.

Tomke belegte vor dem Werfen den 2. Platz in der Gesamtwertung und startete dementsprechend in der letzten Gruppe der weiblichen Konkurrenz. Sie erzielte mit 10 Würfen eine Gesamtweite von 1354 Metern, womit sie weitere 12 Punkte für die Gesamtwertung sammeln konnte. In dieser weist sie jetzt einen Punktestand von 47 vor, womit auch Tomke ein Werfen vor Schluss die Qualifikation für die FKV-CT sicher hat

4.Werfen am 04.03.2023

Am 04. März fand die 4. Runde der Jugendchampionstour in Müggenkrug statt. Die Mädchen warfen in Richtung Leerhafe und die Jungs in Richtung Collrunge. Der Start war nur ca. 100 Meter voneinander entfernt, sodass man Einblicke in beide Klassen bekommen konnte.

In der weiblichen Konkurrenz ging Tomke als Gesamtzweite in der vorletzten Paarung an den Start und konnte mit 1260 Metern als Sechstplatzierte der Tageswertung erneut Punkte für die Gesamtwertung sammeln. Hierfür gab es sieben Punkte, wodurch Tomke jetzt auf 35 Punkte kommt und in der Gesamtwertung damit den 3. Platz belegt. Ihr Vorsprung auf Platz 7, also den ersten Nicht-Quali-Platz beträgt momentan 16 Punkte.
 
Hauke war als bisheriger Gesamtdritter in die drittletzte Paarung eingeteilt worden. Nach gutem Start konnte er auf dem 2. Abschnitt nicht immer die Ideallinie treffen, belegte mit 1635 Metern aber trotzdem einen hervorragenden 2. Platz und bekam dafür 12 Punkte gutgeschrieben. Dadurch konnte er mit 37 Punkten aufgrund der insgesamt mehr erzielten Meter die Gesamtführung übernehmen. 
Dritter Werfer von „He löpt noch“ war Fynn als bisheriger Gesamtweiter in der vorletzten Paarung. Fynn kam mit der Strecke nicht so gut zurecht, konnte dich aber mit einigen wenigen guten Würfen immerhin noch den 4. Platz der Tageswertung sichern und sammelte damit weitere 9 Punkte für die Gesamtwertung. In dieser belegt Fynn mit ebenfalls 37 Punkten den zweiten Platz, hat aber wie oben schon geschrieben ca 400 Meter weniger als Hauke erhielt. Beide haben zum gegenwärtigen Zeitpunkt 19 Punkte Vorsprung auf Rang 7. 
 
Somit sind alle 3 Werfer unseres Vereins auf einem guten Weg, sich für die kommende Championstour des FKV zu qualifizieren, sollten sich angesichts von 2 noch ausstehenden Werfen allerdings noch nicht zu sicher sein. Das nächste Werfen findet am 01.05. in Schwerinsdorf im KV Leer statt.

3.Werfen am 31.12.2022
Zum Abschluss des Jahres fand das dritte Werfen in Dietrichsfeld statt. Erstmals waren sowohl die männlichen als auch die weiblichen Werfer auf derselben Strecke gefordert. Nach diesem Werfen wurden die Teilnehmerfelder auf 30 Werfer reduziert, wovon jedoch keiner unserer Teilnehmer betroffen war.

Als erstes machte sich Hauke auf die Jagd nach Punkten und wusste zu überzeugen. Mit 2158 Metern wurde er souverän Erster der Tageswertung und bekam dafür 15 Punkte gutgeschrieben. Damit machte er in der Gesamtwertung bei jetzt 25 Punkten einen Sprung von Platz 6 auf Platz 3. Sein Vorsprung auf Platz 7, also den ersten Platz, der nicht zur kommenden FKV-Championstour berechtigt, beträgt momentan 10 Punkte.
Zweiter Werfer in der männlichen Jugend war Fynn. Er brachte es mit 10 Wurf auf 1699 Meter, womit er Fünfter der Tageswertung wurde und 8 Punkte erhielt. Damit konnte er seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung verteidigen und hat bei jetzt 28 Punkten 13 Zähler Vorsprung auf Rang 7.Fynns Rückstand auf Platz 1 beträgt 7 Punkte.

Tomke erzielte eine Weite von 1374 Metern, womit sie auf Platz 5 landete und 8 Punkte für die Gesamtwertung sammelte. Damit konnte auch Tomke den zweiten Platz in der Gesamtwertung verteidigen und hat jetzt 28 Punkte auf dem Konto. Ihr Rückstand auf die Gesamtführende beträgt 12 Punkte, wohingegen sie 11 Punkte Vorsprung auf Platz Sieben hat.

2.Werfen am 17.12.2022
Eine Woche vor Weihnachten fand die 2. Runde der Jugendchampionstour statt. Diesmal waren die Mädchen in Ardorf und die Jungs in Neuwesteel zu Gast.
Tomke als einzige weibliche Starterin unseres Vereins kam auf eine Weite von 1208 Metern und wurde damit 5. der Tageswertung, wofür sie 8 Punkte bekam. Somit hat sie nach 2 Werfen 20 Punkte auf dem Konto und belegt weiterhin den zweiten Platz der Gesamtwertung mit 10 Punkten Rückstand auf Platz 1 sowie 3 Punkten Vorsprung auf Rang 3.

Bei den Jungs ging Hauke als einer von 2 Werfern von „He löpt noch“ an den Start. Leider konnte er nicht seine Bestleistung abrufen und kam mit 10 Wurf auf 1108 Meter, womit er 11. der Tageswertung wurde und 2 Punkte bekam. In der Gesamtwertung liegt Hauke momentan mit 10 Punkten auf dem geteilten 6. Platz bei 2 Punkten Rückstand auf Rang 5. Sein Vorsprung auf Rang 9 beträgt einen Punkt.
Auch nicht optimal lief es für Fynn, welcher auf 1129 Meter kam und damit 8. der Tageswertung wurde, wofür er 5 Punkte erhielt. In der Gesamtwertung liegt Fynn jetzt mit 20 Punkten auf dem zweiten Platz bei 5 Punkten Rückstand auf den Führenden und 4 Punkten Vorsprung auf Rang 3.

Bereits in 2 Wochen am Silvestertag findet die dritte Runde statt. Dann sind die Mädchen und Jungs in Dietrichsfeld gefordert.

1.Werfen am 20.11.2022

Das erste Werfen wurde aufgrund der früh einsetzenden Dunkelheit aufgeteilt, das heißt, die Mädchen waren in Neuwesteel (KV Norden) gefordert, während die Jungs in Ardorf (KV Wittmund) ihr Glück versuchten. Tomke ging als erste Werferin der dritten Paarung an den Start und legte mit 984 Metern nach 10 Wurf gleich mal eine gute Leistung hin. Lediglich eine Werferin erreichte diese Weite, bzw. überwarf diese um 85 Meter. Somit wurde Tomke mit 33 Metern Vorsprung auf Rang 3  Zweite der Tageswertung, wofür sie 12 Punkte in der Gesamtwertung bekam. Da es das erste Werfen war, belegt sie logischerweise auch hier den 2. Platz.

Fynn ging als amtierender FKV-Meister mit der Eisenkugel in der ersten Paarung der männlichen Jugend an den Start und führte diese Paarung vom Start weg an. Er legte die Messlatte für die nachfolgenden Werfer mit 1930 Metern gleich sehr hoch, sodass er entspannt auf die anderen Ergebnisse warten konnte. An diese Weite sollte aber keiner der anderen Werfer mehr heran kommen, wodurch Fynn in der Tageswertung den 1. Platz belegte, was mit 15 Punkten sowie dem gelben Trikot des Gesamtführenden belohnt wurde.
Hauke startete als letzter Werfer der 11. Paarung und hatte den amtierenden Landesmeister mit der Eisenkugel in seiner Paarung. Hauke allerdings kann auch schon eine Bronzemedaille der diesjährigen EM vorweisen, wodurch er zum Kreis der Favoriten zählen dürfte. Hauke war an diesem Tag nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung, da er sich ein paar ungewöhnliche Fehler erlaubte. Trotzdem kam er auf eine Weite von 1723 Metern, womit er bei einem Rückstand von nur einem Meter auf Rang 4 Fünfter wurde und 8 Punkte sammelte.

Das nächste Werfen findet am 17.12. statt, dann werfen die Mädchen in Ardorf und die Jungs in Neuwesteel.